Zurzeit sind 569 Mitglieder online.
Zurzeit sind 569 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschied zwischen Adwords/Analytics bei Converisons/Transaktionen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

die Umsätze sind in beiden Systemen quasi identisch. Jedoch ist die Conversion-Anzahl in Adwords mehr als doppelt so hoch als die Transaktionen in GA. Wo können die Gründe hierfür liegen?

Danke & Grüße

AS

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andreas S
September 2015

Betreff: Unterschied zwischen Adwords/Analytics bei Converisons/Transa

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andreas,

grundsätzlich werden die Daten für Adwords Conversions und Analytics Transaktionen unterschiedlich erhoben. Hierzu hat Google eine Übersicht, die eigentlich alles relativ gut erklärt:

https://support.google.com/analytics/answer/2679221?hl=de

Mehr als doppelt so hoch sollten die Zahlen allerdings nicht sein. Magst du kurz beschreiben, welche Zahlen du auf welcher Seite vergleichst? Welche Spalten etc. betrachtest du? Du hast nur die Transkationen in Adwords importiert oder läuft parallel noch ein klassisches Adwords Conversion Tracking?

Spontan würde ich darauf tippen, dass du die Conversions in Adwords (bestehend aus importierten Transkationen + normalen Conversions) mit den Transaktionen aus Analytics vergleichst. Würde auch zum übereinstimmenden Umsatz und der "doppelten" Anzahl passen. 

Gruß

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Andreas S
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andreas,

grundsätzlich werden die Daten für Adwords Conversions und Analytics Transaktionen unterschiedlich erhoben. Hierzu hat Google eine Übersicht, die eigentlich alles relativ gut erklärt:

https://support.google.com/analytics/answer/2679221?hl=de

Mehr als doppelt so hoch sollten die Zahlen allerdings nicht sein. Magst du kurz beschreiben, welche Zahlen du auf welcher Seite vergleichst? Welche Spalten etc. betrachtest du? Du hast nur die Transkationen in Adwords importiert oder läuft parallel noch ein klassisches Adwords Conversion Tracking?

Spontan würde ich darauf tippen, dass du die Conversions in Adwords (bestehend aus importierten Transkationen + normalen Conversions) mit den Transaktionen aus Analytics vergleichst. Würde auch zum übereinstimmenden Umsatz und der "doppelten" Anzahl passen. 

Gruß

Mario

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Mario,

vielen danke für deine Antwort.

ich habe mir eben die Conversion-Aktionen in AdWords angeschaut.

Du hast recht, hier werden Analytics Transaktionen und AdWords Conversions zusammengezählt.
ich werde die Analytics Quelle in AdWords entfernen.

Danke nochmal!
Andi

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andreas,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber die Adwords Conversions entfernen. Mit Umsätzen (also Analytics Transaktionen) in Adwords hat man definitiv bessere Möglichkeiten zu Optimierung der Kampagnen, da du jederzeit in der Lage bist, auf fast allen Ebenen (Anzeigen, Keywords etc.), die Kosten und Umsätze gegenüberzustellen und damit quasi den ROI/ROAS (Spalte Conversion Wert / Kosten) hast. Das hilft  ungemein. 

Gruß

Mario

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Mario,

super , ich danke dir!