Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Zurzeit sind 371 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschied zwischen MyBusiness | Maps - unterschiedliche Rezensionen

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 1
Rang 9

Hallo Gurus! ;-)

ich betreibe seit langer Zeit einen Shop und pflege intensiv den dazu gehörenden MyBusiness Bereich. Dort werden aktuell Beiträge, Fotos eingepflegt und immer zeitnah eingehende Rezensionen beantwortet. Ich habe schon länger das Gefühl, dass es für meine Firma irgendwie doppelte Einträge / Bereiche bei google gibt. Die sich vermutlich sogar gegenseitig stören und blockieren ...

Ich komme darauf, da ich immer wieder durch Feedback (Mails) von google Informationen zu meinen gepflegten Bereich bekomme, der aber irgendwie dann in sich nicht vollständig ist. Zum Beispiel heute: Mail von "google-maps-noreply@google.com" an "...@pages.plusgoogle.com" ( ich lasse jetzt zum Einstieg erst Mal personalisierte Infos weg - aber es ist schon meine Mailadresse und kein SPAM oder so ... ) Betreff der Mail: "Du hast mit deinen Fotos einen neuen Rekord auf Google erzielt" es werden dann in der Mail Fotos, die schon jahrelang bei Mybusiness bzw. Vorgänger eingepflegt sind mit 100 und mehr Aufrufen angezeigt, zugleich erfolgt die Information dass diese Woche 209 neue Aufrufe aus 250 erfolgt seien...

Diese Information an sich ist ja eigentlich schon merkwürdig und widersprüchlich, warum sollten gerade jetzt von 0 auf 100 Fotos die schon ewig bei google im Fundus sind neu und intensiv nachgefragt werden ... ich will dafür jetzt gar keine Erklärung, aber es kommt noch seltsamer ....

In dieser Mail ist ein Link überschrieben mit "Weiter so!" und ein Button "IDEEN ANZEIGEN" - wenn ich darauf klicke wird folgender Link bedient:

"https://maps.app.goo.gl/?apn=com.google.android.apps.maps&amv= ~ ~ ~ ~ ~ ~ &ifl=https://itunes.apple.com/us/app/google-maps-real-time-navigation/id ~ ~ ~ ~ ~ ~ ?ct%3Dlocal_guides&utm_campaign=local_guides&utm_source=photo_impact_email&ibi=com.google.Maps&ius=comgooglemapsurl&link=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fmaps%2Fcontrib ~ ~ ~ ~ ~ ~ "

Ich habe die personalisierten Infos durch ~ ~ ~ ~ ~ ~  ersetzt. Mit diesem Link lande ich nach der Anmeldung auf google Maps. Dort gibt es einen Bereich links neben der Karte mit zwei Reitern: A) REZENSIONEN und B) FOTOS

Unter B) Fotos werden 87 Fotos sämtliche alle aus dem Business Bereich angezeigt, gut so ;-) aber unter A) Rezensionen steht es gibt: "Noch keine Rezensionen" obwohl wir im Business Bereich 15 Rezensionen haben.

Noch eine Merkwürdigkeit. Wenn ich den Reiter "Fotos" anklicke erscheint in der Karte an unserer Adresse ein oranges PIN mit Firmennamen und einem "Editier-Symbol" und andere PINs in der Nähe werden ausgeblendet. Wenn ich den Reiter "Rezensionen" anklicke verschwindet der "Editier-Pin", mein Firmenname und es tauchen nur PINs aus der Umgebung auf, aber KEIN Pin für mein Unternehmen. Das ist auch ein Teil des Problems was ich seit Monaten versuche zu lösen, dass eigentlich nie ein PIN für mein Unternehmen angezeigt wird, außer man gibt direkt den Firmennamen ein.

Zur Vollständigung noch die Info auf dieser Seite wird im grauen Bereich oben exakt der Name angezeigt und das Login-Bildchen/ Avatar das auch bei google Business angezeigt wird.

Lange Rede. Jetzt die Fragen. Hat der Inhalt von google Business irgend etwas mit google Maps zu tun oder nicht? Kann ich es überprüfen? Kann ich es synchronisieren? Gibt es Rezensionen die nur auf Business erscheinen, aber nicht auf Maps und umgedreht? Falls ja: Sollen wir unsere Kunden motivieren Rezensionen auf Business zu machen oder Rezensionen auf Maps zu machen? Muss ich ähnlich wie den Business Bereich den MAPS Bereich getrennt pflegen und bearbeiten?

Falls es zur Qualifizierung des Vorgangs hilft, stelle ich gerne personalisierte Infos zur Verfügung. Ich würde mich über eine Rückmeldung und Einschätzung sehr freuen.

Ewald

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

vielleicht faengst du ja erstmal damit an den fraglichen Unternehmenseintrag zu verlinken?

Betreff: Unterschied zwischen MyBusiness | Maps - unterschiedliche Rez

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 3
Rang 9

Hallo Helmut,

Danke für Deine Antwort und entschuldige bitte, dass ich so lange nicht geantwortet habe, ich war leider durch Umzugs unseres Server verbunden mit einigen ungeplanten "Herausforderungen" so angebunden, dass ich erst jetzt dazu komme mich weiter um dieses Problem zu kümmern. Irre wie die Zeit verrennt!

Helmut Geissler schrieb:

vielleicht faengst du ja erstmal damit an den fraglichen Unternehmenseintrag zu verlinken?

Hier der Link zu der eigentlichen Webseite: Webseite

hier der Link zu dem Unternehmenseintrag auf Maps: Unternehmens Eintrag GMAPS

Ich denke fast, dass ein Teil des Eingangs beschriebenen Problems ist, ob ich als Inhaber (Google Business) der Web-Seite arbeite oder als Rezensent (Local Guide) Rezensionen für andere (Orte) erfasse. (Ich melde mich immer mit der identischen Mailadresse bei google an) Das ist mir inzwischen klar geworden. Manchmal ist es halt komplex die verschiedenen google Produkte bzw. Plattformen auseinander zuhalten.

Helmut ich will Dir nicht Zeit stehlen, aber falls Du mal schauen könntest ob Dir etwas komisches bei unserem Business Eintrag auffällt, denn das Problem, dass ich keinen PIN bei unserem Standort angezeigt bekomme (egal welche Zoom-Stufe), wenn ich als Beispiel nur den Firmenstandort in google Maps anzeige, bleibt für mich nicht nachvollziehbar und ich würde dies gerne in Ordnung bringen / verbessern, falls ich etwas von meiner Seite aus tun könnte.

Danke Dir schon mal für Deine Zeit und Hilfe

Ewald

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Meinst du mit "PIN" sowas wie uns  fuer die "ARITHNEA GmbH" in deiner Naehe angezeigt wird.

So'n Ding nennt sich Ortslabel und das gibts nicht automatisch fuer jeden Eintrag sonder wird algorithmisch festgelegt ob's das irgendwann gibt:

https://support.google.com/business/answer/6056435?hl=de

Betreff: Unterschied zwischen MyBusiness | Maps - unterschiedliche Rez

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 5
Rang 9

Hallo Helmut,

Ja genau! Sorry Ortslabel habe ich gemeint. Mir ist klar, dass es keinen Automatismus, Berechtigung oder ähnliches gibt damit das Ortslabel angezeigt wird und ich kenne die Hinweise von google dazu z.B. den Business Eintrag zu pflegen und laufend zu aktualisieren. Ich hatte dazu Anfang dieses Jahres Kontakt zu dem damals noch telefonisch erreichbaren google business Support und mir Tipps geben lassen. Damals hatte man mir mitgeteilt, jetzt mit meinen Worten dass ein zweiter Eintrag für uns an dieser Stelle existieren würde, der nicht sichtbar ist aber eventuell das eigentliche Ortslabel blockieren oder behindern könnte. Meine Ansprechpartnerin hat dazu sogar intern Rücksprache gehalten und danach zugesagt zu versuchen, ich nenne es jetzt mal das "doppelte Ortslabel" löschen/deaktivieren zu lassen. So weit ich es verstanden hatte, war dieses doppelte Lottchen, äh Label mit unserer tatsächlichen Telefonnummer gekoppelt. Es gab halt dann noch die Aussage, Geduld, Pflege und ich soll halt in Zukunft mal schauen .... Leider gibt es jetzt nicht mehr die Möglichkeit die Business Support Leute, waren damals an den AdWords Support angekoppelt/angeschlossen, für Nachfragen zu erreichen. Ich würde halt gerne Hindernisse die den Algorithmus für uns gesehen behindern aus dem Weg räumen. Hast Du eine Idee dazu, was ich machen könnte? Oder prüfen könnte?

Noch was, wir hatten früher ( Bis Anfang 2016) an diesem Ort ein zweites Ladengeschäft (eigener Zugang, eigener Shop) der "fertige Grafiken für Kinder" verkauft hatte. Dies existiert inzwischen nicht mehr! Entsprechende google Business Einträge habe ich endgültig geschlossen. Vielleicht ist dort der Ursprung der Problematik.

Danke für Deine Zeit und Unterstützung.

Ewald