Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiede Durchs. Besuchszeit auf Seite Durchs. Sitzungsdauer

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, 

 

ich werde nicht ganz schlau aus folgendem Problem: 

 

URL A: hat unter Bericht | Verhalten -> Webseit Content -> Alle Seiten | eine "Durchschnittliche Besuchszeit" von 03:35 Minuten 

 

Gleichzeitig hat URL A: unter Bericht | Verhalten -> Webseit Content -> Zielseite | eine "Durschnittliche Sitzungsdauer" von 00:23 Minuten. 

 

Ist mit der "Durchschnittlichen Sitzungsdauer" im Zielseitenbericht nur die Zeit auf der Zielseite gemeint? 

 

Wie kann dann aber die "Durchschnittliche Besuchszeit" so viel länger sein, wenn URL A eine Absprungrate von 85% hat und nur 1,10 Seiten pro Sitzung? 

 

Extra Frage: 

 

Sitzungsdauer wird ja laut Google anhand der Zeit zwischen Interaktionen gemessen. Wenn keine Interaktion auf der Einstiegsseite/Zielseite stattfindet und der Nutzer das Tab schließt oder den Back Button drückt, ist dann die Sitzungsdauer 0:00:00? 

 

Wenn dem so ist, würde es bedeuten, dass fast alle User sich ausführlich (3:35 Min) die URL A durchlesen und dann das Fenster schließen. Richtig? 

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unterschiede Durchs. Besuchszeit auf Seite Durchs. Sitzungsda

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sebastian.

Nach meinem Verständnis:
Durchschnittliche Besuchszeit der Seite URL-A: So lange wurde diese Eine Seite durchschnittlich betrachtet.
Durchschnittliche Sitzungsdauer der ZIELSEITE URL-A: So lange war der User im Durchschnitt auf der Gesamten Seite (also A, B, C, D...) , wenn er über die URL-A eingestiegen ist.

Ich würde die Zahlen so interpretieren, dass die Seite für einen User, der über die Seite A einsteigt nicht relevant ist. Aber genau sagen kann man dies nicht, da:

Ja, wenn der User nur auf eine Seite kommt, und dann nichts weiter macht, auch kein Event nach einer bestimmten Zeit abgefeuert wird, dann ist die Sitzungsdauer 0 und die Absprungrate 100%

Um das genauer zubetrachten, könntest Du ein Event feuern, nach z.B. 1 Minute, 2 Minuten, 3 Minuten oder so.
Dann weißt Du besser wie lange die User auf der Seite bleiben und senkst damit die Absprungrate.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com