Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Zurzeit sind 132 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliche Conversion Ziele messen

Rang 5
# 1
Rang 5

Bei Adwords werden ja Conversions als solche gemessen. Kann man eine Einstellung vornehmen, mit der ich nur eines meiner Conversion Ziele messe, so dass automatische Optimierungen in der Kampagne auch nur auf dieses eine Conversion Ziel hin vorgenommen werden?

Hintergrund ist, dass wir vier verschiedene Conversion Ziele in Analytics kreiert haben. Davon sind drei kostenlose Leistungen und eine die Umsatzbringende Leistung. Conversions sollten also nur auf letztere Leistung hin optimiert werden.

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor WebWorks
September 2015

Hallo WebWorks, hallo Christoph, in meinem Verständnis wi...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo WebWorks, hallo Christoph,
in meinem Verständnis wird nur auf die aktiven Conversions optimiert. Wenn ich 3 habe und 2 lösche bleibt nur eine auf die ausgerichtet wird. Bei der Umstellung "stolpert" das System vielleicht, daher besser zeitweise ausschalten, oder das kurze stoplern hinnehmen, was ich machen würde.
Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Hallo WebWorks,   du kannst ja in AdWords unter Tools und...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo WebWorks,

du kannst ja in AdWords unter Tools und Analysen > Conversions nur einzelne Conversions (eben auch aus Analytics importierte) aktivieren, wenn du möchtest. Hilft dir das in deinem Setup?

Viele Grüße, Christoph

Hallo webfield,   danke für den Hinweis. Zumindest kann m...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo webfield,

danke für den Hinweis. Zumindest kann man an dieser Stelle aus Analytics importierte Conversion Ziele sehen und auch löschen.

Frage ist, wenn ich dort ein Ziel lösche, wird es dann auch in Analytics gelöscht - das soll natürlich nicht passieren.

Eine weitere Frage ist, wenn ich die nicht-umsatzbringenden leistungen lösche, werden die Kampagnen dann z.B. auch nur auf dieses Conversion Ziel hin optimiert oder ist das nur eine Reportingfunktion, die z.B. keinen Einfluss auf die automatische Conversion Optimierung der Kampagne hat?

Hallo WebWorks,   > Frage ist, wenn ich dort ein Ziel lös...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo WebWorks,

> Frage ist, wenn ich dort ein Ziel lösche, wird es dann auch in Analytics gelöscht - das soll natürlich nicht passieren.

Nein, dadurch wird nur der Import der Analytics-Daten in AdWords deaktiviert, nicht die Messung der Daten in Analytics.

> Eine weitere Frage ist, wenn ich die nicht-umsatzbringenden leistungen lösche, werden die Kampagnen dann z.B. auch nur auf dieses Conversion Ziel hin optimiert oder ist das nur eine Reportingfunktion, die z.B. keinen Einfluss auf die automatische Conversion Optimierung der Kampagne hat?

Ich muss zugeben, dass ich die automatische Conversionoptimierung in AdWords nicht nutze. Wer weiß da Bescheid, welche Conversions dafür herangezogen werden?

Viele Grüße, Christoph

Danke für die Antwort. :-)

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke für die Antwort. :-)

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor WebWorks
September 2015

Hallo WebWorks, hallo Christoph, in meinem Verständnis wi...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo WebWorks, hallo Christoph,
in meinem Verständnis wird nur auf die aktiven Conversions optimiert. Wenn ich 3 habe und 2 lösche bleibt nur eine auf die ausgerichtet wird. Bei der Umstellung "stolpert" das System vielleicht, daher besser zeitweise ausschalten, oder das kurze stoplern hinnehmen, was ich machen würde.
Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Perfekt so funktioniert es. Ist eigentlich seltsam, dass...

Rang 5
# 7
Rang 5

Perfekt so funktioniert es. Ist eigentlich seltsam, dass solch ein wichtiger Punkt nicht explizit irgendwo erklärt wird. Super, danke für die Antwort! Roboter (fröhlich)