Zurzeit sind 658 Mitglieder online.
Zurzeit sind 658 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliche Sitelinks (Desktop/Mobil) innerhalb Anzeigengruppe

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe AdWords-Community,

wir haben vor kurzem eine mobile Variante unserer Webseite veröffentlicht (http://m.domain...). Da wir die mobilen Besucher nun direkt auf unsere mobile Landingpage leiten möchten, habe ich die Anzeigentexte mit dem Adwords-Editor - wie von meinem Google-Ansprechpartner empfohlen - dupliziert und mit einer mobilen Ziel-URL versehen. Bis hierher funktioniert alles wie gewünscht.

Wie kann ich nun bewerkstelligen, dass die Mobil- und Desktop/Tablet-Nutzer unterschiedliche Sitelinks innerhalb einer Anzeigengruppe eingeblendet bekommen?

Mit der eigentlich sinnvoll erscheinenden Einstellung bei Desktop-Sitelinks (Plattformausrichtung: Nur Desktop-Computer und Tablets | Bevorzugtes Gerät: Alle) und bei Mobil-Sitelinks (Plattformausrichtung: Nur Mobilgeräte | Bevorzugtes Gerät: Mobil) erhalte ich folgende Fehlermeldung: "Alle Sitelinks in einer Kampagne oder Anzeigengruppe müssen auf dieselbe Geräteplattform ausgerichtet sein."

Bei "Bevorzugtes Gerät" gibt es leider nur die Optionen "Alle" oder "Mobil".

Verwende ich nun die Einstellungen bei Desktop-Sitelinks (Plattformausrichtung: Nur Desktop-Computer und Tablets | Bevorzugtes Gerät: Alle) und bei Mobil-Sitelinks (Plattformausrichtung: Alle Geräte | Bevorzugtes Gerät: Mobil) erscheinen bei den mobilen Anzeigen teilweise die Desktop-Sitelinks. Über diesen Weg funktioniert es leider auch nicht.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit möchte ich die Kampagnen oder Anzeigengruppen nicht duplizieren.

Kennt jemand eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

LG

Denis

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unterschiedliche Sitelinks (Desktop/Mobil) innerhalb Anzeigen

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Denis,

ja, das ist in der Tat leider nicht ganz klar getrennt.
Aber Du kannst hier Plattformausrichtung "Alle" nehmen und dann bei den mobilien Sitelinks das bevorzugte Gerät entsprechend ändern.

Dadurch werden zwar zum geringen Teil auch die "Desktop-Sitelinks"(Alle) auch auf Mobilen Gräten ausgespielt, jedoch ist der Anteil gering.
Dazu kommt, dass die Klicks auf die Sitelinks ebenfalls sehr gering sind.
In der Summe kommt hier also nicht viel rum und der Anteil der User die Tatsächlich vom Handy auf einen Desktop-Sitelink klicken, wird klein sein.

Edit: Falls Du Dir die tatsächlichen Klicks ansehen möchtest kannst Du dies machen, in dem Du Dir einen Bericht ziehst. Blende Dir zu erst die Späte Geräte in dem Sitelinksreiter mit ein.Dann klickst Du auf den Pfeil nach unten und stellst zwei Segmente ein: Geräte sowie "Diese Erweiterung im Vergleich zu anderen" Dann kannst Du in Excel nach "Diese Erweiterung" sowie nach Gerät filtern. In der Späte Geräte siehst Du ob der Sitelink Mobil oder "Alle".

Gruß
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Maren,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte eben gehofft, dass es eine elegantere Lösung gibt. Bei meinen Tests wurden auf dem Mobilgerät zu ungefähr 50% Desktop-Sitelinks eingeblendet.

Die perfekte Lösung wäre bei "Bevorzugtes Gerät" eine zusätzliche Option "Desktop-Computer und Tablets", anstatt nur "Alle" oder "Mobil".

LG
Denis

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Denis,

50% ist echt viel. Hast Du im Testzeitraum auch mobile Sitelinks mit dem gleichen Text nur halt anderer Ziel-URL gehabt?

Gruß
Maren

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Maren,

die Linktexte und Ziel-URLs waren bei den Tests völlig unterschiedlich.

LG
Denis

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Denis,

dann vermute ich mal, dass die CTR auf die Desktop Sitelinks auch von Mobil besser war und das System Sie daher genommen hat. Kannst Du das bestätigen?

In vielen Kampagnen verwende ich den gleichen Text nur halt Ziel-Url zur mobilen Seite. Und bekomme keine 50% via Desktop-Sitelinks.

Teste es mal.

Gruß
Maren

Rang 5
# 7
Rang 5
Hallo Maren,

ich habe testweise mal identische Linktexte für Mobil/Desktop-Sitelinks erstellt. Die Auslieferungsrate für Desktop-Links liegt hier bei 33%. Der kurze Testzeitraum und die wenigen Klicks auf Sitelinks (CTR) sind sicherlich noch nicht aussagekräftig genug.

Gerne kann ich nach einem Monat nochmals berichten.

Viele Grüße
Denis