Zurzeit sind 544 Mitglieder online.
Zurzeit sind 544 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliche Zahlen in GA und Tableau

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich binde gerade unser GA-Konto an Tableau an. Die Übersicht der Zielgruppe (Sitzungen, Nutzer, etc) stimmen aber nicht mit den Daten überein, die mir bei Tableau angezeigt werden. Die Sessions stimmen, aber z.B. die Anzahl der Nutzer im GA-Konto stimmt nicht mit dem Feld ga:users überein. Ausgewählt habe ich Segment All Users, Dimension: Datum, Quelle/Medium und folgende Kennzahlen: Benutzer, Neue Nutzer, Durchschn. Sitzungsdauer, Seitenaufrufe, Sitzungen. Die Zeiträume stimmen überein.

Hat da jemand eine Idee?

LG,

Steffi

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Unterschiedliche Zahlen in GA und Tableau

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Steffi,

 

hast Du in GA vielleicht gesampelte Daten? Und bist Du in der richtigen Datenansicht?

 

Grüße

Maren

 

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Unterschiedliche Zahlen in GA und Tableau

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Maren,

in GA bin ich im Standard Bericht unter Zielgruppe und Übersicht. Da habe ich einen festen Zeitraum eingestellt, den ich auch für Tableau gewählt habe. Ich habe schon bemerkt, dass sich die Zahlen in Tableau ändern, wenn ich die Dimension ändere oder mehrere reinziehe. Das verstehe ich leider noch nicht. Kannst du mir evtl. auch sagen, wo ich mich diesbezüglich mal schlau machen  kann? Gibt es da ein Tutorial? Das von Tableau habe ich schon gesehen, aber das hilft mir nicht weiter.

 

Viele Grüße,

Steffi

Unterschiedliche Zahlen in GA und Tableau

[ Bearbeitet ]
Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Steffi,

 

Maren fragte, ob du die gelichen Datenansichten vergleichst. Da ja unterschiedliche Filter gesetzt sein können.

 

Die zweite Frage zielte darauf ab, ob du gesampelte Daten hast?
Wenn dein  Name auf die Zeitschrift Intouch abzielt, könnte das schon sein, da ihr sicherlich viele Zugriffe habt.

Mehr dazu hier:

https://www.luna-park.de/blog/27953-data-sampling-in-google-analytics/

 

Frage: Hast du den Unterschied auch, wenn du einen Tag als Datum benutzt?

 

Beste Grüße

Christian