Zurzeit sind 428 Mitglieder online.
Zurzeit sind 428 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliches Budget für Kampagnen an verschiedenen Wochentagen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo liebe Community,

Ich sitze zur Zeit am Problem, dass ich an allen Wochentagen ein jeweils unterschiedliches Budget verwenden will. Jetzt bin ich auf die Lösung gestoßen, dass ich für die Tagesbudgets immer eine neue Regel für jede Veränderung einstellen muss. Bei 9 Kampagnen ist das allerdings eine große Menge an Regeln, die sehr schnell unübersichtlich wird.

Kennt von euch jemand vielleicht eine einfachere Lösung, um jeden Tag für jede Kampagne ein unterschiedliches Budget zu verwenden?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Lennart

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Lennart V
April 2016

Betreff: Unterschiedliches Budget für Kampagnen an verschiedenen Woche

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Lennart V,

das lässt sich unter dem Tab Automatisieren | Regel für Kampagnen erstellen | Tagesbudget ändern, sobald... einstellen. Wenn Du z.B. zum Wochende dein Budget verringern möchtest könnte folgende Regel, auf die entsprechende Kampage(n) angewendet werden.

01-dailybudget.JPG

Wenn das Budget am Montag wieder den Ursprungswert haben soll muss natürlich die entsprechende Regel erstellt werden. Hier wird der Tag und der automatische Wert, von verringern in erhöhen geändert.

02-dailybudget.JPG

Tipp:

Zur Überprüfung und Überwachung der Regel jedesmal eine Mail senden lassen, also bei jeder Ausführung der Regel(n).

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Lennart,
ich kann Dir nicht ganz folgen, denke aber das Du das Problem nicht wirklich lösen kannst. Denn wenn Du das Tagesbudget täglich änderst, wirst Du nicht an dem jeweiligen Tag das Budget exakt so ausschöpfen. Viel mehr versucht Google auf Basis des Tagesbudgets eine Ausspielung per Monat zu erzielen. Also wenn Du EUR 100,- / Tag ausgibst, wirst Du bei 30 Tagen ca. EUR 300,- ausgeben. Was vor allem bei Kampagnen mit höheren Budgets auffällt ist das gerade zu Anfang das wirklich ausgegebene Budget stark schwankt. So kann bei einem Tagesbduget von EUR 100,- die ersten Tage durchaus EUR 120-130,- ausgegeben werden, danach pendelt Google die Ausgaben ein und drosselt sie dann auch mal unter EUR 100,-, um das Monatslevel zu erreichen.
Wenn Du nun also anfängst täglich die Tagesbudgets hoch/runter zu schrauben, dürftest Du daher vermutlich Probleme bekommen, entsprechende Budgets auch wirklich auszugeben. Du wirst vermutlich häufig drüber, manchmal drunter liegen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Sönke,
Dankeschön für die schnelle Antwort. Da habe ich mich wirklich etwas undeutlich ausgedrückt. Deswegen stelle ich meinen Plan an einem Beispiel nochmal etwas genauer vor.

Im Beispiel haben wir 5 Anzeigen mit den Namen A, B, C, D und E.
Jetzt haben wir herausgefunden, dass die Anzeigen an verschiedenen Wochentagen unterschiedlich gut performen.
Deshalb möchten wir unterschiedliche Budgets wie folgt festlegen.

1. Montags soll das gesamte Budget für Kampagne A verwendet werden. Das wäre ja durch den Werbezeitplaner noch möglich. Um bei deinem Beispiel zu bleiben wären das 100€, die ich als Tagesbudget für A einstellen könnte und die anderen Kampagnen montags pausiere.

2. Außerdem soll dienstags das Budget auf die Kampagnen B, C und D aufgeteilt werden. Sprich knapp 33€ pro Kampagne. So weit auch kein Problem.

3. Mittwochs sollen die Kampagnen A und D das Budget verwenden. Also 50€ pro Kampagne, was nun jedoch im Kontrast zu 1. (A=100€) und 2. (D=33€) steht. Um hier 50€ verwenden zu können müsste ich aus meiner Sicht eine Regel aufstellen, nach der das Budget für A verringert und das für D erhöht werden müsste.

4. Will ich das Budget Donnerstags für Kampagne C und E verwenden, wird das Problem noch komplexer. Deshalb möchte ich die Vorgehensweise mit den Regeln möglichst vermeiden.

Ich hoffe, dass ich mein Problem mit diesem Beispiel verdeutlichen konnte.
Da unser Budget echt klein ist möchten wir die Budgetierung so gut es geht perfektionieren, weswegen wir diesen Ansatz wählen. Nach deiner Antwort scheint das allerdings komplizierter und weniger vielversprechend zu sein als wir erwartet hatten. Schade.

Dankeschön nochmal für deine Mühe.
Liebe Grüße, Lennart

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Wirklich verständlich ist es für mich nicht, da ich bei Kampagnen davon ausgehen, dass man einen Ziel-CPO erreicht und normalerweise ist es so, wenn es einem geliebt einen attraktiven CPO zu erzielen, dass Budget hochgefahren wird. Oftmals bis ans maximale Suchvolumen, da nun deutliche Gewinne erzielt werden.
Du könntest quasi pro Wochentag nun eine Kampagne anlegen. Jede Kampagne hat ein eigenes Budget. Wieso nun die Budgets verschieden sein soll, verstehe ich nicht, wäre aber möglich. Allerdings dürfte das Problem der starken Schwankungen bleiben. Du wirst sicherlich nicht in der Lage sein, exakte Budgets auszuschöpfen.
Du könntest aber auch mit gemeinsamen Budgets arbeiten. Dann weise doch allen Kampagnen ein gemeinsame Budget zu. Dann solltest Du am Monatsende zumindest auf das Budget kommen, allerdings wirst Du auch hier nicht wirklich präzise Zuweisungen pro Kampagne erzielen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Lennart,

also wenn Du wie oben geschrieben tatsächlich schon 5 verschiedene Kampagnen angelegt hast, dann kannst Du die Sache doch einfach mit dem Werbezeitplaner regeln.

Montag: Kampagne A
Dienstag: Kampagne B, C, D
Mittwoch: Kampagne A, D
Donnerstag: Kampagne C,E
usw.

Wenn Du dann über "Gemeinsam genutzte Bibliothek" ein gemeinsames Budget von 100,- Euro einstellst und alle 5 Kampagnen diesem Budget zuordnest, dann müsste das imho passen (abgesehen davon, dass es nicht jeweils exakt 50/50 oder 33/33/33 werden wird. Aber das wird es ohnehin nie.)

Viele Grüße
Matthias
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Lennart V
April 2016

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo @Lennart V,

das lässt sich unter dem Tab Automatisieren | Regel für Kampagnen erstellen | Tagesbudget ändern, sobald... einstellen. Wenn Du z.B. zum Wochende dein Budget verringern möchtest könnte folgende Regel, auf die entsprechende Kampage(n) angewendet werden.

01-dailybudget.JPG

Wenn das Budget am Montag wieder den Ursprungswert haben soll muss natürlich die entsprechende Regel erstellt werden. Hier wird der Tag und der automatische Wert, von verringern in erhöhen geändert.

02-dailybudget.JPG

Tipp:

Zur Überprüfung und Überwachung der Regel jedesmal eine Mail senden lassen, also bei jeder Ausführung der Regel(n).

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional