Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ursache Halbierung Page Impresseion herausfinden

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

bei einer meiner AdWords-Kunden hat sich die Anzahl der PI im Mai gegenüber der Anzahl der PI im Januar halbiert. Mich würde diesbezüglich die Ursache interessieren. Die Kampagne wurde in diesem Zeitraum kaum verändert.

Eine mögliche Ursache sehe ich in einem geringeren Suchvolumen, eine andere in einer stärker werdenden Konkurrenz.

Könnt Ihr mir sagen, wie ich herausfinden kann, wie ich die Ursache für die Halbierung der PI herausfinden kann?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo grhansolo, für eine genauere ursachenanalyse würde...

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo grhansolo,

für eine genauere ursachenanalyse würde ich verschieden Faktoren anschauen.
- Welche Platzierungen erreichten meine Anzeigen vor der PI-Halbierung im Schnitt, welche jetzt.
- Wie viele KWs haben eventuell Gebote, die unter dem Wert für die erste Seite liegen.
- Habe ich Saisonalitäten zu berücksichtigen (Nachfrage nach Skianzügen dürfte ein den letzten Tagen verschwindend gering gewesen sein in DE Smiley (fröhlich) ).
- Sind Anpassungen auf den Zielseiten der Kampagne vorgenommen worden, die Einfluss auf die Anzeigenrelevanz hatten.
- Nutze ich alle mir zur Verfügung stehenden Mittel um die Anzeige auffällig zu gestalten, also alle sinnvollen Erweiterungen, die Möglichkeiten des langen Titels, wenn ich auf den Vorderen Plätzen lande, Einbau von Keywords um Fett-Markirungen in den anzeigen zu haben etc.

Das mal als erste Ansätze.

Gruß

Björn

Hallo grhansolo, schaue Dir dazu doch auch mal die Spalte...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo grhansolo,

schaue Dir dazu doch auch mal die Spalten zu den Anteil an Impressionen an, bzw. den zeitlichen Verlauf in der Graphik.

Außerdem kannst Du Dir im Auktionsdatenbericht ansehen, ob/welche Wettbewerber dazu gekommen sind und wie die Auktionen vom Kunden im Vergleich zum Wettbewerb stehen.

Gruß
makato
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com