Zurzeit sind 447 Mitglieder online.
Zurzeit sind 447 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

User die bereits gesucht haben per Youtube-Truview erneut ansprechen

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,

wie bereits in der Überschrift formuliert ist meine Frage, ob ich Leute, welche bereits nach einem bestimmten Begriff gesucht haben und per Anzeige im Search auf meine Seite gelangt sind, per Youtube TrueView Anzeige erneut ansprechen kann? - Idee war, eine Remarketing Liste im Search zu erstellen, auf die das Youtube Konto Bezug nimmt. 

Ist das so technisch durchführbar? 

Danke & viele Grüße!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Beryl87
September 2015

Betreff: User die bereits gesucht haben per Youtube-Truview erneut ans

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Bery,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alle User mit AdWords Video ansprechen, die über das AdWords Keyword XYZ gekommen sind?

Habe ich selber noch nicht gemacht. Aber grundsätzlich sollte das möglich sein indem du in Analytics eine Remarketing Liste erstellst, die aus Usern besteht, welche durch ein bestimmtes Keyword über AdWords auf deine Seite gelangt sind [1]. Diese wiederum kannst dann mit AdWords Video Kampagnen bzw. der Ausrichtung auf die entsprechende Remarketing Liste ansprechen. 

[1] -> In Analytics auf Verwaltung -> Remarketing -> Zielgruppen -> Neue Zielgruppe -> Werbekonto auswählen -> Nächster Schritt anklicken -> Neu erstellen anklicken -> Besucherquellen auswählen -> Gewünschte Paremeter ausfüllen -> Anwenden

https://support.google.com/analytics/answer/2611268?hl=de

1.png 

Trifft es das was du vorhast? 

Gruß

Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Beryl87

Ja, das ist technisch durchführbar. Du kannst dazu in Analytics die Zielgruppenliste anlegen, wie Mario das beschrieben hat. Anschließend kannst du in AdWords Videokampagnen über die Ausrichtung "Remarketing-Listen" auf diese erstellte Zielgruppe zugreifen.

Der Einfachheit halber würde ich die Keywords schon einer Kampagne in AdWords zuordnen, sodass du die Zielgruppe in Analytics einfach auf diese Kampagne ausrichten kannst.

Direkt über AdWords fällt mir dazu keine Lösung ein. Außer du hast eine separate Landingpage nur für "Remarketing-Keywords". Dann könntest du über AdWords eine Liste nach "Besucher einer Seite" anlegen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo Beryl87,

vielen Dank für deine sehr interessante Frage hier im Forum!

Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Die Kombination aus Search und Display funktioniert m.E. nicht, da für die beiden Remarketinglisten unterschiedliche cookies gesetzt werden und sich diese nicht kombinieren lassen.

Du müsstest also diese Begriffe, die jeman gesucht hat herausfinden und schauen auf welche Unterseiten diese Nutzer gegangen sind. Dann könntest du mit einer URL-Regel Nutzer, die auf diesen Unterseiten waren im Display Netzwerk ansprechen. Natürlich ist das nur eine Annäherung aber besser als nichts. Zusätzlich solltest du auch mehrere 10.000 Nutzer in deiner Liste haben, sonst wird dieser Split wahrscheinlich sowieso zu klein um wirklich einen Einfluss zu haben.

Spontant fällt mir leider nur diese Möglichkeit ein.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Bery,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du alle User mit AdWords Video ansprechen, die über das AdWords Keyword XYZ gekommen sind?

Habe ich selber noch nicht gemacht. Aber grundsätzlich sollte das möglich sein indem du in Analytics eine Remarketing Liste erstellst, die aus Usern besteht, welche durch ein bestimmtes Keyword über AdWords auf deine Seite gelangt sind [1]. Diese wiederum kannst dann mit AdWords Video Kampagnen bzw. der Ausrichtung auf die entsprechende Remarketing Liste ansprechen. 

[1] -> In Analytics auf Verwaltung -> Remarketing -> Zielgruppen -> Neue Zielgruppe -> Werbekonto auswählen -> Nächster Schritt anklicken -> Neu erstellen anklicken -> Besucherquellen auswählen -> Gewünschte Paremeter ausfüllen -> Anwenden

https://support.google.com/analytics/answer/2611268?hl=de

1.png 

Trifft es das was du vorhast? 

Gruß

Mario

Rang 18
# 4
Rang 18

Hallo Mario,

ah stimmt - die GA Listen sind eine gute Idee dabei! An die habe ich gar nicht gedacht!

Ja das sollte funktionieren - klingt zumindest gut Smiley (überglücklich)

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 8
# 5
Rang 8
ok vielen Dank für die bisherigen Antworten. "Nur" über das Adwords Interface ist das aber nicht möglich,oder?

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Nein - nicht das ich wüsste. Also zumindest nicht ohne Weiteres. Eine eigene Landing Page mit entsprechenden Remarketing Tag wäre noch eine Lösung. Oder man versucht den gclid Paremeter auszulesen und spielt einen Remarketing Tag nur dann aus wenn der User über Keywords xyz kam. Vielleicht geht es auch über den Google Tag Manager. Wie genau das aber alles funktioniert weiß ich leider nicht. 

Beste Grüße
Mario

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Beryl87

Ja, das ist technisch durchführbar. Du kannst dazu in Analytics die Zielgruppenliste anlegen, wie Mario das beschrieben hat. Anschließend kannst du in AdWords Videokampagnen über die Ausrichtung "Remarketing-Listen" auf diese erstellte Zielgruppe zugreifen.

Der Einfachheit halber würde ich die Keywords schon einer Kampagne in AdWords zuordnen, sodass du die Zielgruppe in Analytics einfach auf diese Kampagne ausrichten kannst.

Direkt über AdWords fällt mir dazu keine Lösung ein. Außer du hast eine separate Landingpage nur für "Remarketing-Keywords". Dann könntest du über AdWords eine Liste nach "Besucher einer Seite" anlegen.

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

User die bereits gesucht haben per Youtube-Truview erneut ansprechen

Rang 5
# 8
Rang 5

Wie Kann ich Eine Web Seite Öffentlich Machen