Zurzeit sind 486 Mitglieder online.
Zurzeit sind 486 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verhaltensfluss zu einer bestimmten Seite

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich versuche eine Verhaltensflussgraphik zu einer bestimmten Seite zu generieren.

Genauer gesagt möchte ich sehen, von welcher meiner (Unter-)Seiten die Besucher auf meine Kontaktseite gekommen sind. Mir würde die erste Ebene davor schon ausreichen. Letztendlich möchte ich eine Graphik haben, die mir darstellt, dass von den 1.000 Aufrufen meiner Kontaktseite, X direkt über Google kamen (Einstieg), Y von der Startseite und Z von Seite z etc..

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden dies darzustellen. Versuche über Verhaltensfluss > Seiten und Ereignisse > "Auswahl Kontaktseite" blieben leider erfolglos, da hier "Zugriffe bis hierher hervorheben" keinen Sinn macht und ich auch nicht über die Gruppendetails auf eingehende Zugriffe umschalten kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Robert

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo liebe Community,

ich bringe das Thema mal wieder nach oben, da ich aktuell ebenfalls genau vor diesem Problem stehe.

Ich würde auch gerne den Verhaltensfluss auswerten, der zum Besuch einer bestimmten Seite (bei mir ist es ebenfalls die Seite mit Kontaktformular) geführt hat.

Ich würde mich sehr über einen Tip von euch freuen.

Liebe Grüße

JR_DE

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Wie so oft, man setzt sich mit einem Thema auseinander, findet keine Lösung und postet eine Frage - und dann findet man doch selbst einen Weg... Smiley (fröhlich)

Für alle die zukünftig vor der gleichen Frage stehen:

Benutzerdefiniertes Zielvorhaben eintrichten:

https://support.google.com/analytics/answer/1032415

Hier einfach Zielvorhabentyp "Ziel" auswählen und im nächsten Step den gewünschten Pfad der Zielseite (in dem Fall den Pfad der Kontaktseite) eingeben.

Danach erhält man zukünftig eine Auswertung der letzten drei Schritte die vor dem Zielabschluss (in diesem Fall: Besuch der Kontaktseite) erfolgt sind.

Betreff: Verhaltensfluss zu einer bestimmten Seite

Rang 13
# 4
Rang 13

Das ist ein sehr guter Weg :-)

Eine andere Möglichkeit ist es, sich die "Navigationsübersicht" anzeigen zu lassen.

Dazu wählst du in der Seitenanalyse eine bestimmte Seite aus und klickst auf den Reiter "Navigationsüberssicht".

Dort stellst du die auszuwertende Seite quasi in den Mittelpunkt.

auf der linken Seite wird angezeigt, a) bei wie vielen Aufrufen dies die Einstiegsseite war und b) von welchen anderen Seiten auf deiner Website der Nutzer auf diese Seite gekommen ist.

Diese Auswertung nutze ich sehr gerne.

1816_1.png

Viele Grüße

Bernadette