Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Zurzeit sind 259 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verkäuferbewertungen versus MyBusiness Bewertungen

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo,

ich habe eine Frage zu Verkäuferbewertungen. Bei den Verkäuferbewertungen wird nach meinen Informationen ja immer auf einen Fremdanbieter wie z.B. Trustet Shops zurückgegriffen.

Was ich bisher noch nicht kannte sind die Bewertungen, die direkt von Google stammen, sprich die z.B. über ein Google+ Konto abgegeben wurden. Angenommen mann gibt "Restaurant Berlin" bei Google ein, dann enthalten die organischen Ergebnisse teilweise Bewertungen für die jeweiligen Restaurants basierend auf Sternen. Nach einem Klick auf die Sterne wird man direkt zum Google MyBusiness Account weitergeleitet. Ich kenne diese Art von Bewertugnen nur von organischen Anzeigen aber nicht von AdWords Anzeigen.

Dazu ein paar Fragen:

1.) Die klassichen Verkäuferbewertungen können ja sowohl über den organischen Kanal als auch über Google AdWords Anzeigen ausgespielt werden. Verhält sich das bei den MyBusiness Account Anzeigen genauso oder können diese nur im organischen Kanal ausgespielt werden. In der Praxis habe ich bisher noch nie eine MyBusiness Bewertung in einer AdWords Anzeige gesehen (nur im organischen Kanal).

2.) Falls das Ausspielen der MyBusiness Bewertungen in AdWords Anzeigen möglich ist. Muss ich diese explizit einrichten oder erfolgt die Ausspielung automatisch?

3.) Ist für die Auspsielung der MyBusiness Bewertungen eine Mindestanzahl an Bewertungen erforderlich?

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

Betreff: Verkäuferbewertungen versus MyBusiness Bewertungen

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo grhansolo,

leider nein. Die MyBusiness Bewertungen können nicht als Verkäuferbewertungen benutzt werden. Die müssen immer über einen Dritten kommen wie z.B. TrustedShops oder Ekomi.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor grhansolo
September 2015

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 2
Rang 18

Hallo grhansolo,

leider nein. Die MyBusiness Bewertungen können nicht als Verkäuferbewertungen benutzt werden. Die müssen immer über einen Dritten kommen wie z.B. TrustedShops oder Ekomi.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo Jean-Pierre,

erstmal danke für Deine Hilfe.

Bedeutet die MyBusiness Bewertungen können nur im organischen Kanal ausgespielt werden?

Rang 18
# 4
Rang 18
De facto ist es momentan so. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Google das irgendwann ebenfalls an sich bindet. Daher würde ich auch hier schon auf Bewertungen bauen.

Rang 8
# 5
Rang 8

Hallo zusammen,

Jean-Pierre, du hattest recht - ich habe die MyBusiness "Sterne" heute in einer Anzeige gesehen.

Leider habe ich kein weiteres Beispiel finden können und auch nicht nachvollziehen können, was man dafür tun muss, um diese darzustellen.

Meine Vermutung: Wenn man ausreichend Bewertungen hat und zudem einer nach einem Dienstleister namentlich sucht, dass die Sterne / Bewertungen automatisch in die Anzeige integriert werden, sofern man natürlich die Konten verknüpft hat.

Suche-mit-Sternen.jpg

Rang 18
# 6
Rang 18

@Felix W Ganz einfach - mindestens 5 Bewertungen auf deiner Google+/Places/MyBusiness Seite haben. ;-)

Rang 8
# 7
Rang 8
Nagut, dass ist nun einfacher als gedacht.
Aber erscheinen tut die Anzeige "nur" in diesem Umfang wenn man namentlich nach dem Dienstleister sucht, oder? Oder auch wenn unter dem jeweiligen Keyword kein Wettbewerb ist?

Rang 18
# 8
Rang 18

@Felix W nope - immer wenn etwas passendes ausgelöst wird z.B. wenn du nach "Bouldern Berlin" suchst, siehst du ganz viele places Einträge und bei denen stehen Google-Bewertungen - min immer 5. Das sind genau die von Places.

Rang 8
# 9
Rang 8

@Jean-Pierre P

Ich glaube wir verstehen uns falsch oder ich verstehe dich falsch.

Wenn ich "Bouldern berlin" suche, kommen ja rein die Places-Einträge - ja, wenn man hier 5 Bewertungen hat, erscheinen die Sterne - das ist klar.

Jedoch bezog sich meine Frage / Aussage auf die AdWords Anzeige, wo die Bewertungen drin stehen + Sterne.

Sterne AdWords.PNG

[ Bearbeitet ]
Rang 18
# 10
Rang 18

@Felix W Ah ok gut. Du meinst organisch vs. bezahlt. Ich bin der Meinung, dass sich das nicht anders verhält. Allerdings ist das noch relativ neu und ich denke die meisten großen Shops haben schon Verträge mit eKomi, TrustedShops & Co., sodass dieses Beispiel einfach nicht findest.

Das Limit sollte hier ebenfalls niedriger sein - also bei 5 sein - was ja auch aus deinem Screenshot hervorgeht.