Zurzeit sind 292 Mitglieder online.
Zurzeit sind 292 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verknüpfung Analytics mit AdWords

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo Zusammen,

 

wenn ich ein AdWords-Konto (eigenes Konto) mit einem Analytics-Konto (fremdes Konto) verknüpfe, hat der Analytics-Nutzer automatisch Zugriff auf AdWords?

 

Vielen Dank im Voraus Smiley (fröhlich)

Isabel

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Verknüpfung Analytics mit AdWords

Rang 18
# 2
Rang 18
Hallo Isabel,

nein eigentlich nicht ABER zur Verknüpfung muss die E-Mail Adresse ja Admin in beiden Konten sein daher hat er schon Zugriff.

Beste Grüße
Jean-Pierre

Betreff: Verknüpfung Analytics mit AdWords

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Ich kann nur dringend empfehlen, dass der Inhaber der Domain die beworben werden sollen, ein eigenes Google Konto hat über welches alle notwendigen Google-Produkte angelegt werden.
Interessanterweise habe ich genau dieses Thema fast jede Woche mit Kunden und vor einiger Zeit diesbezüglich einen Artikel geschrieben, der ziemlich gut ankommt. Vielleicht hilft er Dir auch:
http://www.sunrise-design.de/2014/05/start-ins-online-marketing/

Dank der Querverweise ist eigentlich alles recht kompakt.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Verknüpfung Analytics mit AdWords

Rang 5
# 4
Rang 5
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Inhaber hat bei uns im Kundenkonto ein eigenes Unterkonto, bisher jedoch ohne Zugriff auf dieses. Jetzt möchte er über das Konto bei sich Google Analytics einrichten und ich war mir nicht sicher, ob er dann auch automatisch Zugriff auf Adwords hat. Hat er in jedem Fall Zugriff und ich kann das über Zugriffsebenen (Leseberechtigung, etc.) steuern oder den Zugriff auch ganz verweigern? Viele Grüße, Isabel

Betreff: Verknüpfung Analytics mit AdWords

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Du musst mit der Bezeichnung aufpassen: Ein Konto ist das Google Konto, dass ist einmalig. Also jeder Nutzer kann mit einer Mailadresse nur ein Google Konto haben. Ein Konto hingegen kann z.B. Zugang zu mehreren Analytics Profilen haben. Was genau meinst Du in Deinem Fall mit "eigenes Unterkonto"? Ich vermute den Zugang zum Analytics-Profil?

Die Probleme treten aber auf, wenn man z.B. Analytics und AdWords miteinander verknüpfen möchte, da hierzu eigentlich die Adminrechte beider Konten vorausgesetzt werden.
Die Problematik wurde hier schon mal besprochen:
https://www.de.adwords-community.com/t5/Analytics-Ergebnisse-messen/Verkn%C3%BCpfung-von-fremden-AdW...
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein