Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Zurzeit sind 220 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verschiedene Anzeigen, für verschiedene Länder schalten

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

ich hätte da mal eine Frage wie ihr Anzeigen für verschiedene Länder schaltet?

Und zwar geht es darum, dass unser Kunde Produkte in verschiedene Länder verkauft. Hier ist es so, das dieser Versandkostenfreie Lieferung anbietet. Es sind aber verschiedene Beträge. z.B. Deutschland ab 50€ Frei und in die USA ab 250€ Bestellwert Frei.

Unter Anzeigenerweiterungen -> Erweiterungen mit Zusatzinfomartionen ist jetzt erstmal Gratis Versand ab 50€ hinterlegt. Diese Erweiterung wird natürlich, wenn geschaltet, bei allen Anzeigen angezeigt. Ob der Kunde nun über .de oder z.B. .at sucht. Dies ist natürlich nicht sehr vorteilhaft, da der Kunde aus .at nicht ab 50€ Bestelltwert Versandkostenfrei bekommt, sondern erst ab 100€ Bestellwert.

Ich weiß das ich zu jeder Kampagne Standorte hinzufügen kann. Kann aber leider nicht die Anzeigenerweiterungen selektieren.

Muss ich nun verschiedene bzw. neue Kampagnen anlegen, bei denen ich Standorte selektiere, die z.B. einen Gratis Versand ab 50€ haben und welche die Gratisversand ab 250€ anbieten.

Ich hoffe, dass das was ich geschrieben habe einigermaßen verständlich rüberkommt.

Lg

Charlene

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Charlene D
April 2016

Betreff: Verschiedene Anzeigen, für verschiedene Länder schalten

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ich kann pro Land eine Kampagne nur empfehlen, weil es mehr Möglichkeiten der Optimierung und Analysen bietet. Wir haben z.B. bei mehreren Kunden festgestellt, dass in der Schweiz und Österreich etwas nicht so gut läuft wie in Deutschland. Die CPOs waren dort 2-3 mal so hoch. Also kann man das Budget dort erstmal reduzieren und in Deutschland erhöhen. Hättest Du nun eine Kampagne, würde das Budget für diese eine Kampagne aufgebraucht werden, egal wo die Klicks generiert werden. Das erschwert die Aussteuerung.
Und unübersichtlich muss es nicht werden, wo haben wir bei einem Kunden eine umfangreiche Kampagnenstruktur, die auf verschiedene Länder abgebildet wird. Man muss nur bei der Betitelung der Kampagnen sich etwas überlegen. Aber eigentlich hast Du dann eine saubere Struktur, an deren Namen man in anderen Systemen wie z.B. Analytics sofort erkennt, um welche Kampagne mit welcher Ausrichtung es sich handel.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Charlene,

grundsätzlich sollten unterschiedliche Standorte in unterschiedlichen Kampagnen abgebildet werden.
Also einmal die Kampagne anlegen und dann für jeden Standort: Kampagne kopieren, Änderungen vornehmen für die Standorte und jeweils passende Anzeigen und Anzeigenerweiterungen auswählen bzw. neu erstellen.

Viele Grüße
Matthias

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort.

Bei unseren Kampagnen ist es so strukturiert, dass z.B. als Standort nur EU-Ländern hinterlegt sind.

Wenn ich dich richtigt verstehe, soll ich diese auch nochmals aufteilen und für jedes Land eine Kampagne anlegen. Ist dies nicht auf Dauer zu unübersichtlich?

Lg Charlene

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Charlene,

Du wirst in UK ja keine Anzeigen mit deutschen Texten oder Anzeigenerweiterungen schalten wollen und in Frankreich keine mit englischen, oder?
Da zwar mehrere Standorte in einer Kampagne angegeben werden können, diese aber nur gemeinsam beworben werden können, wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

Wenn Dir dann eine Ebene fehlt, weil es z.B. für jedes Land mehrere Kampagnen geben soll, dann kannst Du auch mehrere AdWords-Konten eröffnen und diese über ein AdWords-Verwaltungskonto (My Client Center) verwalten:

https://support.google.com/adwords/answer/6139186?hl=de
https://www.google.com/adwords/myclientcenter/

Viele Grüße
Matthias
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Charlene D
April 2016

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Ich kann pro Land eine Kampagne nur empfehlen, weil es mehr Möglichkeiten der Optimierung und Analysen bietet. Wir haben z.B. bei mehreren Kunden festgestellt, dass in der Schweiz und Österreich etwas nicht so gut läuft wie in Deutschland. Die CPOs waren dort 2-3 mal so hoch. Also kann man das Budget dort erstmal reduzieren und in Deutschland erhöhen. Hättest Du nun eine Kampagne, würde das Budget für diese eine Kampagne aufgebraucht werden, egal wo die Klicks generiert werden. Das erschwert die Aussteuerung.
Und unübersichtlich muss es nicht werden, wo haben wir bei einem Kunden eine umfangreiche Kampagnenstruktur, die auf verschiedene Länder abgebildet wird. Man muss nur bei der Betitelung der Kampagnen sich etwas überlegen. Aber eigentlich hast Du dann eine saubere Struktur, an deren Namen man in anderen Systemen wie z.B. Analytics sofort erkennt, um welche Kampagne mit welcher Ausrichtung es sich handel.

Viele Grüsse, Sönke

Rang 8
# 6
Rang 8
Hallo Sönke,

danke für die Anwort. Dann werden wir dies so umsetzen!

@Matthias B: danke auch für deine Antworten.

Lg Charlene

Rang 8
# 7
Rang 8
Hallo Sönke,
eine Frage hätte ich hierzu noch, da bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Verständlich ist für mich, das für jedes Land eine Kampagne angelegt wird. Nun ist es so, dass ich im AdWords-Konto, die Kampagnen, Anzeigengruppen so strukturiert habe, wie es auf der Webseite angezeigt wird.

Meine Frage nun: Ich lege eine Kampagne nun für UK an und möchte, verschiedene Anzeigengruppen (aufbau wie im Shop, also unter Marken wie z.B. Rösle usw.). Als Sprachen müsste ich nun Deutsch und Englisch anlegen, da wieviele Nutzer zwar über google.uk kommen, aber die Spracheinstellung Deutsch hinterlegt haben. Sehe ich das richtig. Als zweites wären die Anzeigen dran, hier müsste ich doch theoretisch, welche in Englisch und Deutsch anlegen, sowie auch die KeyWords?

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, was ich hier geschrieben habe.

LG Charlene

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Also ich würde eine Kampagne auf ein anderes Land natürlich auch komplett die andere Sprache aussteuern. Also sowohl Zielregion als auch Landessprache auswählen und logischerweise auch englische Anzeigentexte und Zielseiten. Aber wie kommst Du darauf, dass Nutzer aus England eine deutsche Sprache haben? Du willst doch nicht deutsche Nutzer im Ausland ansprechen, oder? Weil der Anteil dürfte sehr, sehr gering sein.
Viele Grüsse, Sönke

Rang 8
# 9
Rang 8
Hi Sönke,

sorry das ich erst jetzt zurück schreibe.

Meine Überlegung war nur, z.B. ein Deutscher ist England auf reisen und er sucht z.B. ein Produkt das er dort gesehen hatte und möchte direkt wissen, ob es dies z.B. auch in Deutschland zu kaufen gäbe bzw. ob es einen Onlineshop geben würde, der dieses Produkt verkauft. Du hast mir es ja eigentlich schon beantwortet, dass der Anteil sehr gering sein würde.

Danke nochmal für deine Antworten.

Lg Charlene