AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 756 Mitglieder online.
Zurzeit sind 756 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verstehe Keyword match nicht

Rang 8
# 1
Rang 8

Hi Leute,

google schaltet manchmal für seltsame Keywords die Anzeige. Daher hab ich ein paar Fragen:

1) Unter "Keywords->Search" terms kann ich ja sehen welche Keywörter der Nutzer eingegeben hat. Ich sehe auch den Match type. In meinem Fall "Broad match" aber ich würde gerne auch sehen welche Regel das ausgelöst hat. Da ich nicht verstehe wie das zu Stande kommt. Ist das möglich?

2) Gibt es auch einen Simulator um meine Regel zu testen?

Danke Smiley (fröhlich)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philipp S
Juni

Rang 12
# 2
Rang 12

Moin Philipp,

für Broad match ist der deutsche Name "weitgehend passend" und eben genau so gemeint. Neben nahen Varianten, die Du erwartetst, werden auch Synonyme etc. verwendet:
https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

Wenn Du wissen möchtest, welches Keyword für welchen Suchbegriff verantwortlich ist, wähle die Keywordebene mit entsprechendem Zeitraum aus und klicke dann im oberen Menü "Suchbegriffe". In der folgenden Auswahl kannst Du dann - sofern nicht vorhanden - die Spalte "Keyword" unter "Attribute" auswählen.

Zu 2) - mir nicht bekannt. Grundsätzlich aus meiner Sicht (10 Jahre Erfahrung, weit über 100 Kunden) nicht nötig. Arbeite mit Wortgruppen und exakt passend, reicht die Reichweite nicht, nutze modifiziert weitgehend passend (mit einem "+" vor den Keywords). Weitgehend passend nutzen wir eigentlich nur, um neue Keywords zu finden.

Beste Grüße
Cognac

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Philipp S
Juni

Rang 12
# 2
Rang 12

Moin Philipp,

für Broad match ist der deutsche Name "weitgehend passend" und eben genau so gemeint. Neben nahen Varianten, die Du erwartetst, werden auch Synonyme etc. verwendet:
https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

Wenn Du wissen möchtest, welches Keyword für welchen Suchbegriff verantwortlich ist, wähle die Keywordebene mit entsprechendem Zeitraum aus und klicke dann im oberen Menü "Suchbegriffe". In der folgenden Auswahl kannst Du dann - sofern nicht vorhanden - die Spalte "Keyword" unter "Attribute" auswählen.

Zu 2) - mir nicht bekannt. Grundsätzlich aus meiner Sicht (10 Jahre Erfahrung, weit über 100 Kunden) nicht nötig. Arbeite mit Wortgruppen und exakt passend, reicht die Reichweite nicht, nutze modifiziert weitgehend passend (mit einem "+" vor den Keywords). Weitgehend passend nutzen wir eigentlich nur, um neue Keywords zu finden.

Beste Grüße
Cognac

Rang 8
# 3
Rang 8

Danke Smiley (fröhlich)

Grüße Philipp

Rang 8
# 4
Rang 8

Hi Mir ist da noch eine Idee gekommen.

Ich würde gerne die Keywords so belassen und in einer anderen Gruppe die Keywords Sammeln die Funktionieren mit einem exact match oder zumindest mit dem +modifier.

Kann ich in der gleichen Campagne eine Gruppe erstellen und z.B. sagen. 50% ode ein fixer wert (z.B. 10€) soll auf die eine Gruppe gehen und auf die andere Gruppe weniger? 

Also letztendlich ist die Frage, kann ich das auf Gruppen ebene machen oder muss ich das auf Campagnen ebene einrichten?

Danke Smiley (fröhlich)

Rang 12
# 5
Rang 12

"Kann ich in der gleichen Campagne eine Gruppe erstellen und z.B. sagen. 50% ode ein fixer wert (z.B. 10€) soll auf die eine Gruppe gehen und auf die andere Gruppe weniger?"

Nein, Budgets werden nur auf Kampagnenebene eingestellt.