Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verteilung Besuche AB Test

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

wir haben auf unserem Portal mehrere AB Tests auf verschiedenen Seiten laufen. Bei dem AB Test habe ich ausgewählt, dass 100% des Traffics getestet wird und entweder auf die Variantenseite oder Originalseite (gleichmäßige Verteilung) weitergeleitet werden. Bei der Auswertung fällt mir jedoch auf, dass eine sehr ungleichmäßige Verteilung der Besucher stattgefunden hat. Fast doppelt so oft wurde die Original Seite aufgerufen, und hat auch meiner Meinung daher mehr Conversion. Was könnte hier schiefgelaufen sein?

Danke!

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Tessa B
September 2015

Betreff: Verteilung Besuche AB Test

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Tessa,

ich muss gestehen, ich habe mit dem Analytics test sehr wenig Erfahrung.

Wenn ich es jedoch richtig verstehe, hast Du die Möglichkeit entweder die Gleichverteilung manuell zu aktivieren oder es wird das Mult Armed Bandit Prinzip angewandt.
Hast Du diese Einstellung manuell aktiviert unter den erweiterten Optionen?
Dann wäre es komisch. Ansonsten hat die ungleiche Verteilung seine Richtigkeit, wie Du bereits angenommen hast. Auch die von Dir erwähnte "sehr ungleiche Verteilung" deutet darauf hin.

Gruß
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Tessa,

welchen AB Test machst Du gerade? Den via AdWords oder nutzt Du das Testing Tool in Analytics ?

Gruß
Maren

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Maren,
Testing Tool im Analytics - kann es sein, dass es mit dem Multi Armed Bandit Prinzip zusammenhängt?
Grüße,
Tessa
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Tessa B
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Tessa,

ich muss gestehen, ich habe mit dem Analytics test sehr wenig Erfahrung.

Wenn ich es jedoch richtig verstehe, hast Du die Möglichkeit entweder die Gleichverteilung manuell zu aktivieren oder es wird das Mult Armed Bandit Prinzip angewandt.
Hast Du diese Einstellung manuell aktiviert unter den erweiterten Optionen?
Dann wäre es komisch. Ansonsten hat die ungleiche Verteilung seine Richtigkeit, wie Du bereits angenommen hast. Auch die von Dir erwähnte "sehr ungleiche Verteilung" deutet darauf hin.

Gruß
Maren