Zurzeit sind 277 Mitglieder online.
Zurzeit sind 277 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verwaltungskonto Einladung senden

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

kann man direkt aus einem AdWords Konto einem Verwaltungskonto Zugriff gewähren?

Ich habe es mit Nutzer hinzufügen probiert. Dann wird das Konto aber nicht dem Verwaltungskonto hinzugefügt, sondern nur der E-Mailadresse Zugriff gewährt.

Die E-Mailadresse wird in den Einstellungen des AdWords Kontos bei Kontozugriff unter Nutzer mit Kontozugriff" und nicht unter "Verwaltungskonten" geführt.

Ist es nur Möglich, wenn man aus dem Verwaltungskonto Zugriff anfordert? Ich würde es gerne umgehen, dass der Inhaber (also ein Kunde) des AdWords-Kontos eine Mail bekommt, dass ein Verwaltungskonto der Firma XYZ Zugriff angefordert hat.

Beste Grüße

Tobias

Rang 10
# 2
Rang 10

Hallo #Tobias,

Der Eigentümer des Kontos sollte schon wissen, dass sein Account in einem Verwaltungskonto verlinkt ist. Alles andere hört sich etwas unseriös an. Sollte dem nicht so sein, und es geht hier im interne politische Themen beim Kunden, würde ich dir raten dich da raus zu halten und den Kunden dies erstmal intern bereinigen zu lassen. Denn, sollte es dir gelingen dir den Zugang fürs das Verwaltungskonto doch irgendwie zu "erschleichen", und es kommt zum Blowout, dann stehst du halt irgendwie blöde da mit einem Zugang den du eigentlich nicht haben solltest.

Ich unterstelle dir hier nichts wohlgemerkt, ich kenne solche Dreiecks Situation beim Kunden. 

Viel Glück

S

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo,

danke für die Antwort. Wer hat denn etwas von erschleichen gesagt oder von einem Zugang den man nicht haben sollte?  So ist es ja gar nicht. Wir arbeiten als Partner fest mit einer anderen Agentur zusammen. Als Freelancer pflegen wir auch Kundenkonten dieser Agentur mit bzw. helfen bei der Betreuung mit. Dazu bekommen wir Zugriff auf diese Konten (selbstverständlich ganz berechtigt). Der Einfachheit halber nutzen wir dafür nun aber unser eigenes Verwaltungskonto und geben nicht mehr einzelnen Nutzern Zugriff. Das bringt es allerdings mit sich, dass die Kunden durch die Anforderung mit dem Verwaltungskonto eine entsprechende Mail erhalten, dass eine andere Agentur den Zugriff angefordert hat, was zu Verwirrung geführt hat. Das passiert nicht bei Zugriffserteilung an einzelne Nutzer aus dem AdWords-Konto direkt. Daher meine Frage.

Best Grüße

-Tobias-

Rang 10
# 4
Rang 10

Hallo #Tobias,

Na, nu. Ich hab ja gesagt, ich mutmaße nicht, dein scenario hatte ich nicht auf dem Schirm.

Was da gehen würde, ist eine MCC Schachtelung.

Deine partneragentur legt ein MCC für alle Kunden an die du betreust, und dieses MCC lädst du in dein MCC ein. Dann kann die Agentur den Kunden in ihrem Namen einladen, und du hast automatisch Zugang. Dich "undercover" einschläussen an der Email des Eigentümers vorbei kann immernoch dazu führen, dass du bei einem Besuch auf der Nutzer Admin Seite auffällig wirst, und die Agentur dies erklären muss. Die oben genannte Variante sollte hinhauen und dein Zugang für den Eigentümer unentdeckbar sein. Im Änderungsprotokoll kann es allerdings sein, dass du mit deinem Login geführt wirst.

Entschuldige die vermeintliche "Verdächtigung", aber manchmal treiben sich ganz schöne Clowns in unserer Branche rum.

Good luck

S

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Stefan,

keine Ursache. Das könnte eventuell eine Möglichkeit sein.

Danke für deine Hilfe.

Beste Grüße

-Tobias-