Zurzeit sind 876 Mitglieder online.
Zurzeit sind 876 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verweisausschlusslisten

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich habe zwei Fragen zu Verweisausschlusslisten in Google-Analytics.

1.) Angenommen Domäne A (ein Online-Shop) verweist beim Zahlungsvorgang auf Domäne B. Beim Zahlungsvorgang wird Domäne A verlassen und man wird auf Domäne B weitergeleitet. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs auf Domäne B wird man zurück auf Domäne A verwiesen. Bei der Rückkehr auf Domäne A wird ja eine neue Analytics Sitzung erstellt. Sprich die ursprüngliche Quelle/Medium Kombination (z.B. google/cpc oder google/organic) geht verloren. Das Analytics System sagt mir, dass die Conversion über Domäne B (den Zahlungsanbieter) generiert wurde, was ja falsch ist. Aus diesem Grund muss man ja Domäne B in der Verweisausschlussliste eintragen, damit bei der Rückkehr von Domäne B auf Domäne A keine neue Sitzung erstellt wird, sondern die alte Sitzung erhalten bleibt und damit die ursprüngliche Quelle/Medium Kombination nicht überschrieben wird. Ist das soweit korrekt?

2.) Angenommen wir ändern das Beispiel oben dahingehend ab, dass die Domäne A beim Zahlungsvorgang nicht verlassen wird, weil Domäne B innerhalb eines iFrames auf Domäne A aufgerufen wird. Beim Zahlungsvorgang sind demnach beide Domains geladen, sowohl Domäne A als auch Domäne B. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs erfolgt kein Verweis von Domäne B auf Domäne A, ist ja nicht notwendig, weil die Domäne A ja niemals verlassen wurde, weil Domäne B ja nur als iFrame innerhalb von Domäne A geladen wurde. Ist es bei diesem Beispiel noch notwendig Domäne B in die Verweisausschlussliste einzutragen oder kann ich hier auf den Eintrag von Domäne B in der Verweisausschlussliste verzichten?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Verweisausschlusslisten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Christina,

zu 1.) Korrekt
zu 2.) Habe ich noch nie ausprobiert. In der Theorie sollte es aber klappen.

Gruß
Mario