Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Verwirrung Sitzungen

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

ansich simple Frage, leider finde ich im Web dazu nichts.

Folgendes Beispiel

Ich klicke nacheinander diese Links an

1.  xxx.de/?testid=t1&&utm_source=eee&utm_medium=sms&utm_content=Bild&utm_campaign=Januar

2.  xxx.de/?testid=t2

3.  xxx.de/?testid=t3&&utm_source=eee&utm_medium=sms&utm_content=Bild&utm_campaign=Januar

4.  xxx.de/?testid=t4

Dazu erhalte ich folgende Daten in Google Analytics:

Url 1: Seitenaufrufe 1; Sitzung 1

Url 2: Seitenaufrufe 1; Sitzung 1

Url 3: Seitenaufrufe 1; Sitzung 1

Url 4: Seitenaufrufe 1; Sitzung 0

Die Fragen, die ich mir nun stelle:

- Wieso erhalte ich bei URL 4 keine Sitzung bzw. wieso erhalte ich bei URL 2 eine Sitzung?

-->  Das ich bei 1 und 3 eine neue Sitzung erhalte ist klar, da Google Analytics eine neue Kampagne erkennt

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich schildern und würde mich über Hilfe freuen. Danke!

Grüße

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Waldemar G
Februar 2017

Verwirrung Sitzungen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Waldemar G,

ja, Du hast recht. Und ich sollte nachts keine Fragen beantworten Smiley (zwinkernd)

Schau Dir die Sache einmal mit dem Tag Assistant an. Das ist ein tolles Tool, um der Ursache solcher Probleme auf die Spur zu kommen.

Schöne Grüße

Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Verwirrung Sitzungen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo,

-->  Das ich bei 1 und 3 eine neue Sitzung erhalte ist klar, da Google Analytics eine neue Kampagne erkennt

--> Das passiert nur, wenn die vorgehende Sitzung abgelaufen ist, ansonsten würde die Source-/Medium-Information der laufenden Sitzung überschrieben werden.

Ich habe leider keine Erklärung für den von Dir beobachteten Effekt. Wenn Du direkt hintereinander die vier Links anklickst, müssten eigentlich alle Seitenaufrufe einer Sitzung zugeordnet werden.

Wie hast Du das denn festgestellt? Hast Du evtl. zwischendurch den Browser gewechselt?

Was bewirkt der Parameter testid?

Kontrolliere das doch einmal mit den Recordings im Tag Assistant. Auf dem Tab "Google Analytics Report" kannst Du genau sehen, welche Daten an GA gesendet wurden und wann eine neue Sitzung erzeugt wurde.

Schöne Grüße

Christian

Verwirrung Sitzungen

Rang 10
# 3
Rang 10

Hallo,

erstmal Danke für deine Hilfe.

"Jedes Mal, wenn ein Nutzer die Website über eine andere Kampagne aufruft, öffnet Analytics eine neue Sitzung. Wenn eine bestehende Sitzung noch geöffnet ist, also weniger als 30 Minuten vergangen sind, wird die erste Sitzung geschlossen und eine neue Sitzung geöffnet, sobald sich die Kampagnenquelle ändert."

https://support.google.com/analytics/answer/2731565?hl=de 

Also ich verstehe das hier so, das bei einer (neuen) Kampagne eine neue Sitzung gezählt wird, unabhängig davon, ob sie abgelaufen ist oder nicht?!

Die testid steht für eine benutzerdefinierte Dimension, die ich für andere Zwecke nutze, hier nur relevant zur eindeutigen Identifizierung.

Den Browser habe ich nicht gewechselt.

Der Tag Assistant habe ich bis dato noch nie genutzt. Ich werde mal schauen, ob der mich weiterbringt.

Vielen Dank bis hierhin Smiley (fröhlich)

Viele Grüße

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Waldemar G
Februar 2017

Verwirrung Sitzungen

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Waldemar G,

ja, Du hast recht. Und ich sollte nachts keine Fragen beantworten Smiley (zwinkernd)

Schau Dir die Sache einmal mit dem Tag Assistant an. Das ist ein tolles Tool, um der Ursache solcher Probleme auf die Spur zu kommen.

Schöne Grüße

Christian