AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 794 Mitglieder online.
Zurzeit sind 794 Mitglieder online.
Neu bei Google Ads? Du hast gerade dein Google Ads Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem Google Ads-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Video Ad Grundlagen

Rang 5
# 1
Rang 5

Liebe AdWords Community,

ich bin neu bei Googe AdWords und versuche herauszufinden, wie die Analyse von Google bei Video Ads funktioniert.

Wird der Video Ad als solcher getrackt oder lediglich die

Page, auf der der Clip geschaltet ist?

Wenn ich zum Beispiel einen Werbeclip auf meiner Homepage schalte (klein oder sehr groß) und diesen analysieren

möchte, wie wird die Verweildauer auf dem Clip gemessen? Werden Infos über die Page, auf der ich ihn geschaltet habe aufgefangen (also nur indirekte Infos über den Clip) oder der Clip als solcher analysiert (quasi als eigene Page).

Oder kann ich ganz generell nur YouTube oder facebook Ads mit Google analysieren?

Ich möchte die Verweildauer auf einem Video Ad messen, um Rückschlüsse darüber ziehen zu können, ob der Werbeclip gut ankommt oder nicht. 

Beste Grüße und vielen herzlichen Dank schon mal, 

Jub 

Betreff: Video Ad Grundlagen

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Jub,

um die Leistung deiner Videos zu analysieren, stehen die zwei Instrumente zur Verfügung:

1) Google AdWords Statistiken
2) YouTube Analytics

Wenn du herausfinden möchtest, wie oft eine Videoanzeige ganz oder nur teilweise abgespielt wurde, wählst du bei AdWords deine Videokampagne aus, klickst dann auf "Videos" und auf das Symbol für "Spalten anpassen".

spalten_anpassen.png

Hier findest du unter "Leistung" die Option "Videowiedergabe zu: 25%, 50%, 75% 100%". Diesen Punkt anklicken und mit übernehmen bestätigen.

adwords_spalten_anpassen_videowiedergabe.png

Damit bekommst du in deiner Tabelle eine Statstik hinzugefügt, bis zu welchem Punkt sich die Zuschauer jede einzelne Videoanzeige angeschaut haben.

Viele Grüße
Philipp

Video Ad Grundlagen

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Philipp,

Super! Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die genaue Wiedergabe-Zeit kann ich aber nicht messen?

Was ist, wenn der User auf Pause drückt und später fortfährt? Wird in diesem Fall die eigentliche Wiedergabezeit trotzdem erfasst?

Ich schreibe diese Fragen noch einmal als eigenen Betreff ins Forum Smiley (zwinkernd)

Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für deine Hilfe! 

BG 

Jub 

Video Ad Grundlagen

Rang 12
# 4
Rang 12

Es gibt unter Leistung auch eine Spalte für die Wiedergabezeit, dafür müssen aber ausreichend Daten vorhanden sein. Soweit ich weiß kann es auch Abweichungen geben, z.B. wenn ein User zu einer anderen Stelle im Video vorspringt.

Hier findest du mehr dazu:
https://support.google.com/adwords/answer/7293870?hl=de&ref_topic=3119118

Viele Grüße
Philipp

Video Ad Grundlagen

Rang 5
# 5
Rang 5

Vielen lieben Dank.

Die einzige Information, die mir nun noch fehlt ist die ungefähre Mindestanzahl an Daten/Impressionen, die ich brauche, damit die 

Wiedergabezeit als Leistung abrufbar ist im Bericht.

Dies wird im einschlägigen Support Kapitel nicht ersichtlich...

Hast du eine Idee, wie hoch die Mindestanzahl etwa liegt?

BG

Video Ad Grundlagen

Rang 12
# 6
Rang 12

Das weiß ich so genau leider auch nicht.