Zurzeit sind 433 Mitglieder online.
Zurzeit sind 433 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Video Targeting über Placements und Remarketing und Interessen...

Rang 8
# 1
Rang 8

Ich möchte ein Video mit AdWords bewerben. Dazu habe ich den Kampagnentyp "Video" gewählt. Um das Video bei möglichst vielen interessierten Leuten zu schalten, möchte ich Targeting über Placements, vorgefertigte Remarketing Listen, Interessen, Keywords und Themen gleichermaßen vornehmen. Das heißt, das Video soll sowohl bei Leuten der Remarketing Listen geschaltet werden als auch bei den ausgesuchten Placements usw. Die Zusammennahme der Targeting-Möglichkeiten soll mir den Fokus erweitern und keine Schnittmenge aller bilden. Tut AdWords das so?

Heute, nach andertalb Tagen Laufzeit verzeichnet das Video null Aufrufe und null Impressions. Was könnte da falsch laufen? Eine parallel laufende ähnliche Kampagne, die sich aber ausschließlich auf eine Remarketing Liste bezieht, funktioniert tadellos.

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor marcel S
April 2016

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Der Artikel hier wird deine Fragen klären.
https://support.google.com/adwords/answer/1209882?hl=de#advanced_targeting
Höchstwahrscheinlich musst du nur die Ausrichtungoption ändern.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Das Problem an deiner Einstellung wird sein, dass die Liste zu klein wird. Du machst ja eine Liste mit der sich alles überschneidet, als jmd der in der Retagerting Liste ist PLUS Placement, Plus Keywords. Die Gruppe wir dann so klein, dass du quasi niemanden mehr targest. Du kannst z.B. mal schauen wie viele Nutzer aktuell in der retargeting Liste sind. Weißt du wie das geht? Nehmen wir an da sind nur 20.000 drin. Dann ist das zu wenig um mit Placement UND Keywords kombiniert zu werden.

Also Retargeting solltest du vorsichtig verknüpfen. Eher mit so etwas wie "hat warenkorb besucht" oder "hat sich 8 Seiten angesehen" oder war schon 5 mal auf der Webseite. Und Placement oder Themen solltest du mit Keywords verknüpfen. Also möglichst 2 sich gut ergänzende Targeting nehmen.

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Rang 8
# 3
Rang 8
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ich verstehe nicht, warum die Masse der Leute, die ich ansprechen möchte, durch meine Einstellungen kleiner wird. Ich möchte doch, dass meine Leute aus der Retargeting Liste die Anzeige schon mal auf jeden Fall zu sehen bekommen. Dazu sollen auch Leute die Anzeige sehen, die sich mit Informatik befassen. Außerdem sollen die Anzeige solche Leute sehen, die sich in Forum XY aufhalten. Meine Idee war, dass ich meine Zielgruppe dadurch sehr groß bekomme. Es soll ja eine Oder-Verknüpfung der ganzen Targeting-Möglichkeiten entstehen, keine Und-Verknüpfung.

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ah opk ich hatte dich so verstanden dass du eine UND /und Verknüfung WILLST. Wenn das nicht der Fall ist, ist das kein Problem. Kansnt du mir sagen ob du die verschiedenen Tragetings in EINER Anzeigengruppe hast oder in mehreren? Es geht beides. Wenn due s aber in einer hast, hast du wahrscheinlich die Ausrichtungoptionen auf "verknüpfen" gesetzt. Sag mal wie du es hast du wie du es gerne hättest. (Vielleicht mit Screenshot)

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Rang 8
# 5
Rang 8
Alle Targetings sind in einer Anzeigengruppe, bzw. bei Videos habe ich ja nur die Reiter "Einstellungen", "Anzeigen", "Videos" und "Video-Targeting". Ich habe ein Video in der Kampagne, demnach auch nur eine Anzeige.
Unter "Video-Targeting" stehen nebeneinander die Reiter "Demografische Daten", "Interessen", "Remarketing", "Placements", "Themen" und "Keywords". Bei allen habe ich etwas ausgewählt. Eine Möglichkeit zur Art der Verknüpfung der einzelnen Targetings sehe ich nicht.

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Also bevor ich dir sagen wie es geht lass uns bitte kurz überlegen ob das so Sinn macht. ich frage deshalb weil die allermeisten einzelne Anzeigengruppe für verschiedenen Zielgruppen machen. Muss man nicht, kann man aber. Es dient vor allem der Übersichtlichkeit. Auch ein Video kannst du ja in verschienen Anzeigengruppe bewerben. Theoretisch könntest du ja z.B. 100 Anzeigengruppe machen,. immer ein andere keyword als Ausrichtung und immer dassselbe Videos. Sooo granular macht es zwar keinen Sinn aber es wichtig zu wissen! gerade Retargeting funktioniert anders als das targeting zb über themen.

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Rang 8
# 7
Rang 8
Das ist ein guter, wichtiger Hinweis! Du hast sicher Recht, dass es viel Sinn ergibt, das weiter aufzuclustern. Trotzdem würde ich einfach gerne wissen, unabhängig ob sinnvoll oder nicht, warum ich keine Impressions und Views bekomme, wenn ich alle Targeting-Möglichkeiten in einen Topf werfe.
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor marcel S
April 2016

Betreff: Video Targeting über Placements und Remarketing und Interesse

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Der Artikel hier wird deine Fragen klären.
https://support.google.com/adwords/answer/1209882?hl=de#advanced_targeting
Höchstwahrscheinlich musst du nur die Ausrichtungoption ändern.