Zurzeit sind 322 Mitglieder online.
Zurzeit sind 322 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Videokampagnen: Wo ist der Unterschied zwischen Impressions und Aufrufen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Wenn ich in den neuen "AdWords for Video" Videokampagnen eine Preroll-Kampagne anlege, dann sollte die Werbung ja vor den anderen Youtube-Videos kommen.

Demnach sollte auch die Anzahl der Impressions gleich der Anzahl der Preroll-Aufrufe sein. Oder verstehe ich das falsch?

Wann wird eine Impression gezählt und wann ein Aufruf?

Bezahlt wird ja nur pro Aufruf = CPV.

Ich bin verwirrt und würde mich über eine Erklärung freuen.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Arne,   grundsätzlich sind alle Videoanzeigen sogen...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Arne,

grundsätzlich sind alle Videoanzeigen sogenannte TrueView-Anzeigen. Beim Großteil der Video-Formate entstehen Kosten nur dann, wenn die Videoanzeige wirklich abgespielt und angesehen wird.

Hier ein "hoffentlich" hilfreicher Link der, meiner Meinung nach, die unterschiedlichen Formate und wann Kosten generiert werden sehr gut erklärt.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai,   danke für deine schnelle Antwort! Ich nehme...

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Kai,

danke für deine schnelle Antwort! Ich nehme jetzt mal an, dass der Unterschied zwischen Impressions und Aufrufen bei den Prerolls mit folgender Aussage aus deinem Link zusammenhängen:

"Kosten entstehen Ihnen nur dann, wenn sich Nutzer die Videoanzeige länger als 30 Sekunden bzw. bis zum Ende ansehen, wenn die Videoanzeige kürzer als 30 Sekunden ist."

Also, wäre meine Erklärung nun:

Impressions zählt immer, Aufruf nur bei länger als 30 Sekunden bzw. bis zum Ende des Prerolls-Spots.

Viele Grüße

Arne

Hallo Arne,   korrekt!

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Arne,

korrekt!

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional