Zurzeit sind 222 Mitglieder online.
Zurzeit sind 222 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Von Universal analytics auf Klassik umstellen

Rang 5
# 1
Rang 5

Besteht die Möglichkeit von Universal Analytics auf Klassic umzusteigen?

Welche Möglichkeit habe ich um auf Klassic zu wechseln ohne dass ich die gesammelten Daten verliere?

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christian S
September 2015

Betreff: Von Universal analytics auf Klassik umstellen

Rang 11
# 2
Rang 11
Hallo Christian,

laut meinem Wissen geht ein Downgrade in der gleichen Property nicht. Du müsstest demnach eine neue Classical Property im gleichen Konto anlegen. Dann unbedingt den Tracking Code austauschen, da von einem Universal Code keine Daten an Classic Properties gesendet werden.

Im Gegensatz zu einem Upgrade von Classical auf Universal innerhalb der gleichen Property würdest du dann die Daten nicht mehr in der gleichen Ansicht besitzen, sondern einen Cut ab Umstellung von der einen Property auf die andere haben.

Anaytics Upgrade-Center: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade/?hl=de

Grüße - Christoff.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Das ganze sind zwei völlig getrennte, unabhängige Systeme. Auch Daten lassen sich nicht von Universal in Classic migrieren. Aber man könnte theoretisch Daten per CSV exportieren und somit wenigstens noch weiter verwenden, wenn auch nicht direkt im System, aber extern in Excel zum Beispiel.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Lösung
September 2015

Rang 11
# 2
Rang 11
Hallo Christian,

laut meinem Wissen geht ein Downgrade in der gleichen Property nicht. Du müsstest demnach eine neue Classical Property im gleichen Konto anlegen. Dann unbedingt den Tracking Code austauschen, da von einem Universal Code keine Daten an Classic Properties gesendet werden.

Im Gegensatz zu einem Upgrade von Classical auf Universal innerhalb der gleichen Property würdest du dann die Daten nicht mehr in der gleichen Ansicht besitzen, sondern einen Cut ab Umstellung von der einen Property auf die andere haben.

Anaytics Upgrade-Center: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/upgrade/?hl=de

Grüße - Christoff.
Lösung
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Das ganze sind zwei völlig getrennte, unabhängige Systeme. Auch Daten lassen sich nicht von Universal in Classic migrieren. Aber man könnte theoretisch Daten per CSV exportieren und somit wenigstens noch weiter verwenden, wenn auch nicht direkt im System, aber extern in Excel zum Beispiel.

Viele Grüsse, Sönke

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Christian,

ergänzend zu Christoff und Sönke möchte ich anmerken, dass ich Dir, wo Du den Universal Code schon nutzt, nicht empfehlen wurde, diesen wie der auszubauen, sondern ihn wenn Du unbedingt auf das Classische umstellen möchtest, es parallel zu nutzen.

Langfristig wird Google das Tracking auf UA umstellen (https://support.google.com/analytics/answer/2790010?hl=de), dann musst Du den Code eh einsetzen und ersparst Dir die Migration von Classic auf UA.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke für die Antworten! Ich habe momentan das Problem, dass vom Webshop keine E-Commerce Daten getrackt werden. Daher die Vermutung, dass es an Universal Analytics liegt, deswegen auch die Umstellung.

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Wir haben leider derzeit keinen Shop im Einsatz der Universal Search eingebunden hat. Aber ich würde Dir empfehlen parallel einmal die klassische Variante einzubinden und schauen, ob hier das eCommerce-Tracking funktioniert.
Viele Grüsse, Sönke

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Eoghan hat auf unserer Blog mal die wichtigsten Facts zur Umstellung angesprochen..

http://www.ranking-check.de/blog/umstellung-auf-universal-analytics-wird-pflicht/

also schon die Überschrift spricht für sich...Es wird alles Universal...

Rang 5
# 8
Rang 5

Also sollte ich wohl eher meine Energie dafür einsetzen, den Hersteller meiner Shopsoftware dazu zu bewegen, den Tracking Code auf Universal analytics umzustellen...

Wobei der Fehler in meinem Fall woanders liegen muss. Mit Classic funktioniert es auch nicht.