Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Zurzeit sind 225 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo, Was sind die Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

 

Reicht ein Unternehmen mit eigener IP-Adresse aus um darunter gelistet zu werden?

 

Viele Grüße Carlos

3 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Carlos R
September 2015

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Carlos,

 

ja, genau - einen eigenen IP-Bereich für das Unternehmen. Bei RIPE [1] siehst du z.B. für Europa, zu welchem Unternehmens-IP-Bereich eine gegebene IP-Adresse gehört.Die dort gelisteten Unternehmensnamen/Netze/Städte/Länder sind dann in etwa das, was du dann auch in den enstprechenden Analytics-Dimensionswerten siehst.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://apps.db.ripe.net/search/query.html

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Carlos,
was meinst du gemau mit "Internetanbieter" und mit "gelistet".
Meinst du ob jeder mit einer eigenen Domain bei Google werben darf?
Dann ist die Antwort sicherlich ja. Du kanstn aber auch einfach sagen was dein business ist und wir sagen dir was du am bestebn machst:-)
Wie wärs?

Viele grüße
Thorsten

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Ich kann mir bei Google Analytics die Internetanbieter der Personen anschauen die Traffic auf meiner Website verursachen,

Nun stehen dort mehr als 200 Einträge als Internetanbieter, meine Frage war nun wie kommt dies zu stande, welches Kriterium muss ich erfüllen um als Websuchende Person nicht unter einem Provider sondern als Firma gelistet zu werden ? Eigene IP-Adresse ?

Viele Grüße Carlos

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Es gibt (teilweise sehr alte) Listen von IP Adressen, wem die gehören und welchem Standort die zugeordnet sind. Diese sind aber so alt, dass die nicht immer stimmen. Wir hatten über Arcor damals eine statische, feste ZugangsIP in der Agentur, die uns immer Münster zugeordnet hatte, obwohl wir in Hamburg sitzen. Das war immer etwas nervig, weil wenn man was gesucht hatte wie Restaurant, wurden Italiener aus Münster angeboten :-)
Was ich nun aber gerade nicht weiss, wie diese Listen verwaltet werden und ob es da eine Art globalen Index gibt.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Carlos R
September 2015

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Carlos,

 

ja, genau - einen eigenen IP-Bereich für das Unternehmen. Bei RIPE [1] siehst du z.B. für Europa, zu welchem Unternehmens-IP-Bereich eine gegebene IP-Adresse gehört.Die dort gelisteten Unternehmensnamen/Netze/Städte/Länder sind dann in etwa das, was du dann auch in den enstprechenden Analytics-Dimensionswerten siehst.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://apps.db.ripe.net/search/query.html

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Danke Christoph,
und genau hier kann man schnell feststellen, dass die Daten nicht unbedingt aktuell sind. Es wimmelt von Anbietern die es gar nicht mehr gibt, weil diese bereits insolvent gegangen sind oder aufgekauft wurden. Ich hab eben mal sporadisch gesucht, laut der DB gibt es Arcor Mannesmann noch :-) Interessanterweise sogar mit einem relativ aktuellen Aktualisierungsdatum:
role: Mannesmann Arcor Network Operation Center
address: Arcor AG & Co. KG
address: Department TBS
address: Otto-Volger-Str. 19
address: D-65843 Sulzbach/Ts.
address: Germany
phone: +49 6196 523 0864
remarks: trouble: Security issues abuse@arcor-ip.de
remarks: trouble: Information http://www.arcor.net
remarks: trouble: Peering contact peering@adm.arcor.net
remarks: trouble: Operational issues noc@adm.arcor.net
remarks: trouble: Address assignment ip-registry@arcor.net
admin-c: SM9000-RIPE
admin-c: JS19072-RIPE
admin-c: AR9338-RIPE
admin-c: TK11590-RIPE
admin-c: RH12597-RIPE
admin-c: MW877-RIPE
admin-c: FB3293-RIPE
admin-c: TG2269-RIPE
tech-c: NH15-RIPE
nic-hdl: ANOC1-RIPE
mnt-by: ARCOR-MNT
created: 2002-07-11T08:48:33Z
last-modified: 2013-08-27T13:02:14Z
source: RIPE # Filtered
abuse-mailbox: abuse@arcor-ip.de

Und diese Daten findet man dann auch in Analytics.

Zusätzlich muss man verstehen, dass die Geocodierung auf Basis des Zugangsknotens erfolgt. Ich bin privat bei einem Anbieter der am Stadtrand sitzt und meine IP Zuhause wird fast ausserhalb Hamburg zugeordnet. Aus diesem Grunde empfehle ich auch AdWords-Kampagnen regional nicht zu sehr einzuschränken wie 5Km Umkreis, weil eventuell leigt der Einwahlknoten des Nachbars ausserhalb des Radius. So enge Zielregionen eignen sich eher für mobile Kampagnen die auf Basis der GPS- und Funkmastdaten beruhen und deutlich präziser sind.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Sönke,

 

aktuellere Daten gibt es aber nicht. Das RIPE-Center für Europa ist eines der fünf offiziellen "Regional Internet Registries" (RIRs) weltweit - da laufen alle Registrierungsinfos bzgl. IP-Bereichen zusammen. Die Daten sind natürlich aber immer nur so aktuell, wie die Unternehmen sie bei ihren Internetprovidern up to date halten.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Regional_Internet_Registry

Betreff: Vorraussetzungen um als Internetanbieter gelistet zu werden?

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Es gibt in Europa zweit große Datenbank anbieter, die Ip Adresse in firmennamen auflösen. Tools wie Webprospetor, Hubspot, Leadfeeder, Webtrends, Marketizator, Marksale nutzen diese Datenbanken um Firmen anzuzeigen. Möchtest du denn die firmen auslesen oder möchtest du dass Tools die das machen dich korrekt identifizieren?