Zurzeit sind 201 Mitglieder online.
Zurzeit sind 201 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

WAS nach Umstellung auf https ändern?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

bitte nicht "schlagen", wenn ich die passende Antwort nicht gefunden habe ... ;-)

 

Also:

Ich habe meine Site von http auf https umgestellt.

Alle Aufrufe von http werden per htaccess mit 301 an https weitergeleitet.

 

In der "Search Console" der WEBMASTER-TOOLS habe ich deshalb bereits eine neue Property mit https hinzugefügt.

 

In ANALYTICS habe ich unter "Verwaltung" (Zahnradsymbol) -> KONTO -> PROPERTY in den "Property-Einstellungen" bei "Standard-URL" von http auf https umgestellt.

Weiter habe ich unter KONTO -> PROPERTY -> DATENANSICHT in der "Einstellung Datenansicht" bei "URL der Website" ebenfalls von http auf https umgestellt.

War das soweit richtig?

 

Nun mein Problem:

Unter KONTO -> PROPERTY  in den "Property-Einstellungen" kann (muss?) man noch die "Search Console anpassen". Dort - in den "Search Console-Einstellungen"  steht noch meine Website mit http drin. Wenn ich dann auf "Bearbeiten" gehe, kann ich - neben der verknüpften http-Site auch meine https-Site auswählen. Nur ... MUSS ich das machen?

Wenn die https-Site auswähle und auf "Speichern" klicke kommt der Hinweis:

"Sie sind im Begriff, eine neue Verknüpfung zu speichern. Hierdurch werden alle vorhandenen Search Console-Verknüpfungen für diese Web-Property entfernt."

Werden damit nicht alle alten/vorhandenen Daten gelöscht?

Wie mache ich dies richtig?

 

DANKE!

Uwe


Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Uwe H
Juni

WAS nach Umstellung auf https ändern?

Rang 9
# 2
Rang 9

Das kannst Du ruhig machen. Damit werden keine Daten gelöscht, nur die alte (http) Verknüpfung wird aufgehoben. Das ist ja aber auch richtig so.

Da man eine Analytics Property nur mit einer GSC Property verknüpfen kann, muss die alte (http) Verknüpfung zunächst gelöst werden, bevor die neue (https) Verknüpfung erstellt werden kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Uwe H
Juni

WAS nach Umstellung auf https ändern?

Rang 9
# 2
Rang 9

Das kannst Du ruhig machen. Damit werden keine Daten gelöscht, nur die alte (http) Verknüpfung wird aufgehoben. Das ist ja aber auch richtig so.

Da man eine Analytics Property nur mit einer GSC Property verknüpfen kann, muss die alte (http) Verknüpfung zunächst gelöst werden, bevor die neue (https) Verknüpfung erstellt werden kann.