Zurzeit sind 203 Mitglieder online.
Zurzeit sind 203 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wann aktualisieren sich die Google Keyword Planner Daten?

Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Aktualisierung der Daten des Google Keyword Planners.

So würde ich zum Beispiel gerne die Suchanfragen des Keywords im Dezember sehen wollen. Bis jetzt, zeit das Tool allerdings nur Daten bis zum November an:

Ich hoffe, dass mir jemand darauf eine Antworte geben kann.

Ich bedanke mich im Voraus!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Phi Long N
September 2015

Betreff: Wann aktualisieren sich die Google Keyword Planner Daten?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Phi Long,
echt gute Frage. Also ich weiß es nicht wann genau. Ich habe mal mit der Produkt Manager für den Planner redet. Viel komplexer als man so denkt das Tool:-)
Also wenn ich reingehe sehe ich fast immer die Vormonatswerte, so dass die aktualisierung eigentlich immer recht früh im Folgemonat stattfinden sollte?
Der dritte morgens ist vielleicht noch etwas früh:-)
Der Grund für die Verzägerung wird wahrscheinlich Absicht sein. Ähnlich auch wie im Adwords Interface achtet Google darauf das die Daten nie auf granulare Tage rückführbar sind. Da kann sonst zuviel Schindluder mit reverse engeneering gemacht werden.

Grüße
Thorsten

Viele Grüße
Thorsten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Phi Long N
September 2015

Betreff: Wann aktualisieren sich die Google Keyword Planner Daten?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Phi Long,
echt gute Frage. Also ich weiß es nicht wann genau. Ich habe mal mit der Produkt Manager für den Planner redet. Viel komplexer als man so denkt das Tool:-)
Also wenn ich reingehe sehe ich fast immer die Vormonatswerte, so dass die aktualisierung eigentlich immer recht früh im Folgemonat stattfinden sollte?
Der dritte morgens ist vielleicht noch etwas früh:-)
Der Grund für die Verzägerung wird wahrscheinlich Absicht sein. Ähnlich auch wie im Adwords Interface achtet Google darauf das die Daten nie auf granulare Tage rückführbar sind. Da kann sonst zuviel Schindluder mit reverse engeneering gemacht werden.

Grüße
Thorsten

Viele Grüße
Thorsten

Betreff: Wann aktualisieren sich die Google Keyword Planner Daten?

Rang 5
# 3
Rang 5

Danke für diese Frage. Ich hätte sie jetzt sonst auch gestellt. Ich dachte, dass es zum 3. eigentlich drin sein sollte, da ja auch die Daten bei Analytics und Webmaster Tools 2 Tage hinterher sind. Aber heute ist der 5. und immer noch sind die neusten Daten von November. Schade.

Betreff: Wann aktualisieren sich die Google Keyword Planner Daten?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Phi Long N,

 

der Keyword-Planer ist eher für die generelle Recherche nach Keywords da, nicht vorrangig für den Verlauf der Suchnachfrage. Zur Erhöhung der Statistik betrachtet man da ja meist die letzten 12 Monate zusammengenommen.

 

Wenn du aktuelle Trends der Suchnachfrage für bestimmte Keywords nachschauen willst, schau bei Google Trends [1] - dort gibt es für die "größeren" Keywords auch tagesaktuelle Daten (jeweils 48 Stunden alt).

 

Wenn dein Keyword ein zu geringes Suchvolumen hat, nimm ein allgemeineres zum selben Thema - sollte dann in etwa denselben zeitlichen Verlauf zeigen.

 

Viele Grüße, Christoph

 

[1] http://www.google.de/trends/explore#q=weihnachten&geo=DE&date=today%201-m&cmpt=q

Betreff: Wann aktualisieren sich die Google Keyword Planner Daten?

Rang 5
# 5
Rang 5
Hey,

kann man eigentlich in Trends irgendwie eine Excel hochladen, ähnlich dem Keyword Planner, um die Entwicklung einzelner Keywords zu analysieren?

Welche Alternative gäbe es, neben dem keyword Planner, das Suchvolumen von hunderten Keywords abzufragen? Dabei sollte natürlich der Datenbestand auch recht aktuell sein und sich nicht nur alle 4 Wochen aktualisiert Smiley (fröhlich)

Wäre top, wenn es dafür was gäbeSmiley (fröhlich)

Liebe Grüße,
Max