Zurzeit sind 210 Mitglieder online.
Zurzeit sind 210 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wann greift der IP-Filter bei der IP-Anonymisierung in Analytics

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 1
Rang 5

Guten Morgen liebe Community.

Ich habe eine kurze Frage zu der IP-Anonymisierung in Google Analytics: Ab wann greift der eingerichtete Datenansichtsfilter? Also wenn dort zB: 192\.168\.1\.* eingegeben wurde. Heißt das für mich, dass wirklich alle 256 IP Adressen wegfallen? Oder werden die Daten vollständig verarbeitet und erst dann greift der Filter irgendwie?

Ansonsten würden theoretisch ja 256 Personen wegfallen obwohl ich bloss unsere IP Adresse filtern möchte, ist das richtig? Wie kann dieses Problem ansonsten gelöst werden?

Danke für eure Hilfe.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wann greift der IP-Filter bei der IP-Anonymisierung in Analyt

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Stefan,

bei der IP-Anonymisierung in Gogole Analytics wird das letzte IP-Oktett durch eine "0" ersetzt, siehe [1].

Wenn du im Analytics-Profil dann z.B. Eigenzugriffe ausfilterst, musst du das im IP-Bereich, den du ausfilterst, entsprechend berücksichtigen.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2763052?hl=de