Zurzeit sind 438 Mitglieder online.
Zurzeit sind 438 Mitglieder online.
Neu bei Google My Business? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, mit denen Du Dich mit deinem Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

 

ich bin langsam komplett veriwirrt und brauche Hilfe.

Für meine Firma möchte ich zukünftig in Google+ tätig werden. Jetzt ist es so, dass wir ein Google-Konto haben (nicht mit G-Mail-Adresse) Dieses Google-Konto wurde damals mit YouTube automatisch verbunden und dort sind auch schonn einige Videos hochgeladen, dazu gehört scheinbar auch eine Google+-Seite https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/posts (aber ein Private keine Unternehmensseite, dennhier können nur persönliche Angaben gemacht werden). Zusätzlich haben wir einen Google Maps Eintrag als Lokales Geschäft. Hier zu gibt es nun neuerdings auch eine Google+-Seite https://plus.google.com/113618626549103689677/about?gmbpt=true&hl=de&_ga=1.946293.557643705.14689374... unter einem neuen namen nämlich dem des Google-Maps-Eintrags. (alle Sachen sind schon verifiziert und verbunden) laut Einstellungen bin ich auch Inhaber und Administrator beider Google+ Seiten

Dies alles wurde vor meiner Zeit erstellt und bisher nicht genutzt.

 

Nun möchte ich naturlich nicht zwei Google+ Seiten mit Content bespielen und schon gar keine private Google+-Seite, das macht für mich keinen Sinn.

Die private Google+Seite ist mit unserem Google-Konto verbunden. Wenn ich jetzt einen anderen Beitrag z. B. unseren Eintrag als Messeaussteller über Google+ teilen möchte, dann kann ich dies ausschließlich über die private Google+ Seite tun. Ich möchte aber solche die auf unserer Unternehmensseite teilen.

 

Wie kann ich dieses Problem lösen und die private Google+Seite loswerden ohne Informationen oder das Google-Konto zuverlieren?

 

unter dem Punk Persönliche Daten & Privatsphäre stehen unterschiedliche Kontaktdaten. Bei MaderEffekt ist unsere Email-Adresse, die auch im Google-Profil eingesetzt wird, eingetragen. Bei der Anderen Google+Seite die mit Maps verbunden ist steht eine mir vollkommen unbekannte Google-Adresse, die ich nicht ändern kann, und die außerdem bei der Option "Drittanbieter-Tools" aufgeführt wird, jedoch nicht mit einem Passwort eingerichtet ist. 

 

Wieso ist das so? Wie bekomme ich das unter einen Hut?

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

@MaderEffekt

 

Ich muss hier erst mal was klarstellen:

 

diese URL https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/about hat nichts mit (d)einem Unternehmen zu tun.

 

Das ist eine fehlerhaft erstelltes G+ Profil - die sind fuer natuerliche Personen vorgesehen ujnd nicht fuer Unternehmen.

Und das ist auch keine G+ Seite.

Wie gesagt das ist ein misbraeuchlich oder jedenfalls ein falschverstandenes persoenliches Profil - es sollte in den Namen der erstellenden Person umbenannt werden. 

Das bestehenden Dingens kann auch nicht in eine G+ Seite umgewandelt werden und kann auch nicht mit dem anderen G+ Dingens (also  https://plus.google.com/113618626549103689677) das eine verlifizierte lokale GoogleMyBusiness Seite ist) zusammengefuehrt werden. 


Loeschen oder Umbenennen des persoenlichen G+ Profils kann nur derjenigen machen, der das Ding mal erstellt hat - dabei  in sein damals verwendet habendes GoogleKonto wieder eingeloggt seiend.

 

Anzuwenden ist dabei dieser Hilfeartikel zum Loeschen eines persoenlichen G+ Profils: https://support.google.com/plus/answer/1044503?hl=de 

(Wichtig: das loescht das G+ Profil - nicht etwa die G+ Unternehmensseite  https://plus.google.com/113618626549103689677 )

 

Warum du die beiden G+ Dinger hast kann ich dir nicht sagen, da must du fuer die verifizierte lokale GoogleMyBusiness Seite https://plus.google.com/113618626549103689677 den verantwortlichen der Firma befragen der diese Seite ueber sein   dashboard erstellt und verifiziert hat und nun auch managt.

 

Was das persoenliche Profil betrifft (also  https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/about betrifft) da musst du den Ersteller dieses Profils fragen.

Beide G+ dinger hat jedenfalls nicht Google aus Daffke und aus eigem Antrieb alleine  angelegt.

 

Wichtig fuer weitere Antworten auf Punkte aus deiner komplexen Fragestellung waere es fuer mich zu wissen ob du  

die verifizierte lokale GoogleMyBusiness Seite https://plus.google.com/113618626549103689677  ueber dein   dashboard  verwaltest oder nicht.

Oder anders gefragt: wer ist der "Seiten-Eigner" von https://plus.google.com/113618626549103689677?

Du oder irgendwer anderes?

Betreff: Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo,

also die https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/about hat in sofern mit meinem Unternehmen zu tun. Das das zugehörige Google konto von meiner Kollegin erstellt wurde.
Soweit ich es nach voll ziehen kann. Wurde zu erst der Google maps Eintrag erstellt und damit zusammen auch das Google Konto angelegt. Das nun mal leidergottes schinbar als persönliches Profil angelegt wurde, ob das nicht anders ging damals, weiß ich nicht.

2011 wurde dann ein YouTube kanal erstellt zum sammen mit dem Website-Relaunch und das wurde ebenfalls über das gleiche Google konto getan. Anschließend wurde die Email-Adresse in diesem Konto geändert. dann hat google Google+ wohl rausgebraucht und alle Kanäle irgendwie zusammen gepackt.
um die Google+-Seite hat sich aber niemand gekümmert.

An diesem Google Konto hängen unterschiedliche andere Dienste wie ein Tracker, Adwords und ähnliches, daher kann ich es nicht einfach löschen und von vorne anfangen.

Ich kann von dem Google Konto aus beide Google+ Seite verwalten und posten. auch den Google Maps eintrag kann ich verwalten.

Aber die persönliche Google+ Seite https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/about ist irgendwie als Standard hinterlegt. Möchte ich von einer anderen Seite etwas teilen dann landert beitrag automatisch hier.
Ich möhcte aber nur auf der Unternehmens Google+ Seite https://plus.google.com/113618626549103689677 arbeiten.

Betreff: Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Ich will ja nicht ausschliessen dass ich mich zu umstaendlich oder zu unverstaendlich ausgedruecht habe und du daher nicht alles verstanden hast was ich gesagt habe oder klarstellen wollte:

Nochmals:

Das Loeschen des persoenlichen G+ Profiles kann derjenige machen der das Ding mal erstellt hat. Das bedeutet nicht das dabei ein GoogleKonto geloescht wird - auch nicht das desjenigen das der (oder die) benutzt hat um das persoenliche G+ Profile zu erstellen.

 

Ich habe auch oben in meiner ersten Antwort nirgendwo geschrieben, du solltest oder muesstest irgendein ""GoogleKonto" loeschen.

Zu dieser Sache ist erstmal nichts weiter zu sagen als

Wenn du dieses dussliche (versehentlich oder absichtlich) angelegte "persoenliche G+ Profil" https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/about 

nicht mehr haben willst dann loesche es - dabei muss sich der Ersteller des "persoenliche G+ Profil"  jedoch in das GoogleKonto einloggen mit dem er (oder sie) damals das "persoenliche G+ Profil" erstellt hat. puctum.

 

nun zu folgendem Zitat von dir (in blau):

 

Aber die persönliche Google+ Seite https://plus.google.com/u/0/100837645753879448774/about ist irgendwie als Standard hinterlegt. Möchte ich von einer anderen Seite etwas teilen dann landert beitrag automatisch hier.
Ich möhcte aber nur auf der Unternehmens Google+ Seitehttps://plus.google.com/113618626549103689677 arbeiten.

 

Auf das was du da  aber  in Bezug auf Posterei und solche Sachen als Unternehmen und nicht als Person machen willst  werde ich antworten wenn du endlich auf meine Frage antwortetst.

Hier diese Frage noch mal gestellt:

Wichtig fuer weitere Antworten auf Punkte aus deiner komplexen Fragestellung waere es fuer mich zu wissen ob du  

die verifizierte lokale GoogleMyBusiness Seitehttps://plus.google.com/113618626549103689677  ueber dein  dashboard  verwaltest oder nicht.

Oder anders gefragt: wer ist der "Seiten-Eigner" von https://plus.google.com/113618626549103689677?

Du oder irgendwer anderes?

 

 

 

 

 

 

 

 

Betreff: Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Rang 5
# 5
Rang 5
okay, ich sehe wir reden leicht aneinander vorbei. Und ich bringe noch zu viele von diesen vielen unterschiedlichen Google-Begrifflichkeiten durch einander. es war mir bisher nicht klar, dass das eine Google+ Profil und das andere eine Google+ Seite ist. Nach einigem googln weiß ich jetz was der Unterschied ist und das es unterschiedliche Funktionen gibt. Für dich ist das alles klar und logisch, für mich ist Google+ und alles was dazu gehört neu!

Wie ich bereits vorher oben schon geantwortet habe: ja, ich kann die verifizierte lokale Seite in My Business verwalten. Es gibt keinen weiteren " Seiten-Eigner".

Betreff: Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Wie ich bereits vorher oben schon geantwortet habe: ja, ich kann die verifizierte lokale Seite in My Business verwalten. Es gibt keinen weiteren " Seiten-Eigner".

Ok dann lassen wir also erstmal alles was bisher ueber das G+ persoenliche profil gessagt wurde so stehen.

 

Aber nun zu der Benutzbarkeit deiner Unternehmensseite als "Unternehmen"

Das Trick dazu ist:

du musst dir ein Password-Zugang zu dem sich intern bei Google hinter einer jeden verifizierten Unternehmesseite "versteckenden" Konto beschaffen.

 

Keine Angst das hat nichts mit unerlaubter Hackerei zu tun.

Here we go:

Gehe zu deinem  dashboard (normal und wie gewohnt eingeloggt seiend)

Rufe dort dann die fragliche Unternehmensseite auf.

 

Gehe dann links oben auf das Hauptnemue Icon ( "dreistrich-Icon")  und klicke drauf.

Klicke dann auf "Settings" bzw Einstellungen" 

oder klicke alternative dann auch gleich auf 

https://plus.google.com/b/113618626549103689677/pages/settings/plus

Scrolle nun ziemlich weit nach unten bis zu "Third-party tools" bzw "Drittanbieter-Tools"

 

Dort steht dann der Nutzername des Google-internen Kontos der Unternehmensseite (meistens ended auf "@pages.plusgoogle.com")

Merke dir diesen Nutzernamen so wie du dir andere wichtige Nutzernamen von Internet-relevanten Konten merkst.

Unten drunter steht ein Link "Passwort einrichten" 

Klicke den an und lege dir ein Passwort fest.

Diese beiden Dinge den Googlefestgelegten Nutzernamen (meistens ended auf "@pages.plusgoogle.com") und das selbst festgelegte Passwort sind dann dein Direktzugang zu der Unternehmensseite.

Angenommen du willst als Unternnehmensseite ein Posting machen:

Rufe plus.google.com auf (logge dich dann oner oben rechts aus deinem normal-Konto aus und in das neue Konto ein)

Nun kannst du als Unternehmen posten.

Kannst auch "als Unternehmen" andere Unternehmen bewerten - dazu musst du dich mit dem "neuen Konto"  bei GMaps einloggen und nach dem zu bewertenden Unternehmen suchen und schon kanns losgehen.

 

Noch Fragen?

 

 

Betreff: Warum habe ich 2 Google + Seiten?

Rang 5
# 7
Rang 5
Alles klar. Smiley (fröhlich) Danke