Zurzeit sind 725 Mitglieder online.
Zurzeit sind 725 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Warum habe ich Bots in meinen Analytics-Daten?

N/A
# 1
N/A

Es ist eigentlich keine Adwords, sondern eine Analytics-Frage, die ich aber auch nach Lesen wahrscheinlich aller Hilfeseiten und Foren einfach nicht beantworten kann. Ich habe definitiv Bots (auch den Google-Bot) in meinen Analytics-Daten. Wie kann das sein? An welcher Stelle kann ich sie ausschließen?

 

Bitte um Hilfe!

Danke!

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
September 2015

Betreff: Hallo zusammen, @Holger: Denke schon, dass es bekannte Bo...

N/A
# 9
N/A
Habe nun einfach alle Browser "(not set)" ausgeschlossen, das scheint zu funktionieren...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Hallo, nur schnell Google fragen hilft: Habe diesen (engl...

[ Bearbeitet ]
Rang 16
# 2
Rang 16

Hallo,

nur schnell Google fragen hilft Smiley (zwinkernd) . Habe diesen (englischen) Artikel gefunden, der dir evtl. weiter hilft: http://www.lunametrics.com/blog/2013/09/05/filter-bots-google-analytics/#sr=g&m=o&ct=-tmc&rf=2851983...

Gruß

Björn

Hi Björn, danke Dir für Deine Antwort. Google habe ich na...

N/A
# 3
N/A
Hi Björn,

danke Dir für Deine Antwort. Google habe ich natürlich auch schon gefragt... :-) Bei mir geht es um alle Bots, auch den Google-Bot, die eigentlich JS nicht aktiviert haben sollten, und daher in Analytics nicht auftauchen. Sie tun es bei mir aber leider doch (Filter habe ich sogar auch schon drin).
Interessanterweise kommen sie übrigens angeblich alle aus der Stadt "Bad Durkheim". Auch die habe ich schon erfolglos versucht zu filtern...

Schade, ein Versuch war es wert... Sorry, dann müssen die...

Rang 16
# 4
Rang 16
Schade, ein Versuch war es wert... Sorry, dann müssen die Tech-Freaks ran...

Bots sind ohnehin unberechenbar und man sollte sich auch...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Bots sind ohnehin unberechenbar und man sollte sich auch nicht darauf verlassen, dass man sie ohne weiteres aussen vor lassen kann. Viele Bots machen doch was sie wollen. Und es sind nicht nur GoogleBots. Hier mal ein "kleiner" Auszug an Bots:

Google Adsense [Bot]
Google [Bot]
Exabot [Bot]
Majestic-12 [Bot]
Bing [Bot]
MSN [Bot]
TurnitinBot [Bot]
psbot [Picsearch]
Alexa [Bot]
Google Feedfetcher
AdsBot [Google]
Alta Vista [Bot]
Ask Jeeves [Bot]
Baidu [Spider]
FAST Enterprise [Crawler]
FAST WebCrawler [Crawler]
Francis [Bot]
Gigabot [Bot]
Google Desktop
Heise IT-Markt [Crawler]
Heritrix [Crawler]
IBM Research [Bot]
ICCrawler - ICjobs
MSN NewsBlogs
MSNbot Media
Metager [Bot]
NG-Search [Bot]
Nutch [Bot]
Nutch/CVS [Bot]
OmniExplorer [Bot]
Online link [Validator]
SEO Crawler
SEOSearch [Crawler]
Seekport [Bot]
Sensis [Crawler]
Seoma [Crawler]
Snappy [Bot]
Steeler [Crawler]
Synoo [Bot]
Telekom [Bot]
Voyager [Bot]
W3 [Sitesearch]
W3C [Linkcheck]
W3C [Validator]
WiseNut [Bot]
YaCy [Bot]
Yahoo MMCrawler [Bot]
Yahoo Slurp [Bot]
Yahoo [Bot]
YahooSeeker [Bot]
ichiro [Crawler]
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Hallo Namenloser,   es gibt Browser-Plugins, mit denen ma...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Namenloser,

 

es gibt Browser-Plugins, mit denen man den User-Agent frei ändern kann. Sicher gibt es auch Plugins, die abwechselnd verschiedene Bot-User-Agents nutzen.

 

Vielleicht hast Du einfach einen Mitbewerber, der so ein Plugin nutzt und regelmäßig Deine Website analysiert?

Das ist natürlich nur eine Idee, ich kenne Deine Statistiken nicht.:-)

 

Viel Erfolg

 

   Holger Schulz

 

Hallo zusammen, @Holger: Denke schon, dass es bekannte Bo...

N/A
# 7
N/A
Hallo zusammen,

@Holger: Denke schon, dass es bekannte Bots sind, ich sehe ja deren Namen.
sun-e: Danke für die Liste, werde mal beobachten, wer sonst noch so vorbeischneit... :-)

Nachdem ich nun ein wenig an den Filtern gespielt habe, scheint es nun zu klappen, alle Besucher aus "Bad Dürkheim" auszuschließen. Denn von der IP her kommen sie alle (sind definitiv mehrere) dort. Warum auch immer...
Ist zwar nicht ganz sauber und bedarf weiterer Anpassungen, scheint aber zu funktionieren.

Danke für Eure Hilfe!

Bedenke das beim Ausschluss einer IP in Analytics die Dat...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Bedenke das beim Ausschluss einer IP in Analytics die Daten segmentierst und eventuell eine Ungenauigkeit herbeiführst. Weil Deine Aussage, dass alle Bots aus einem Ort kommen klingt für mich sehr merkwürdig. Es kann also sein, dass Du eventuell dynamische IPs ausgschlossen hast die durchaus herkömmlichen Besuchern zugeordnet werden können.

Übrigens, Du könntest auch den Zugang zur Webseite komplett für bestimmte IPs unterbinden, in dem man diese ind er .htaccess ausschließt :-)
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor
September 2015

Betreff: Hallo zusammen, @Holger: Denke schon, dass es bekannte Bo...

N/A
# 9
N/A
Habe nun einfach alle Browser "(not set)" ausgeschlossen, das scheint zu funktionieren...