Zurzeit sind 210 Mitglieder online.
Zurzeit sind 210 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Warum verhindern diese ausschließenden Keywords die Auslieferung?

Rang 7
# 1
Rang 7

Ich hab eine neue Kampagne aufgesetzt und für jeden der drei Match-Types mit denen ich arbeite eine eigene Anzeigengruppe angelegt. Um wirklich sicherzustellen, dass nur die jeweiligen Matchtypes ausspielen, habe ich die anderen Matchtypes als Negatives hinterlegt. 

Gruppe 1 Exact Match:

[Urologe Mainz]

[Urologen Mainz]

etc...

--> da gibts keine negatives

Gruppe 2 Phrase Match:

"Urologe Mainz"

etc...

Negatives:

[Urologe Mainz]

Gruppe 3 Modified Broad Match

+Urologe +Mainz

etc...

Negatives:

[Urologe Mainz]

"Urologe Mainz"

Warum blockiere ich damit, dass die Anzeigen der Gruppen 2 und 3 ausgespielt werden?

Meldung z.B. in Gruppe 2: "Ihre Anzeige wird aufgrund eines auszuschließenden Keywords ([urologe mainz]) nicht geschaltet."

Das sind doch unterschiedliche Matchtypes. Wo liegt der Fehler?? Vielen Dank!

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Doc N
September 2015

Betreff: Warum verhindern diese ausschließenden Keywords die Ausliefer

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Moin Doc N,

die Meldung "Ihre Anzeige wird aufgrund eines auszuschließenden Keywords ([...]) nicht geschaltet." ist oft ganz einfach falsch oder müsste korrekt heißen:
"Die exakt passende Variante dieses Keywords wird nicht geschaltet, da Sie das Keyword mit der Option exakt passend als ausschließendes Keyword definiert haben".

D.h. für das Keyword "bla blub" mit der Option Wortgruppe und mit dem ausschließenden Keyword [bla blub] wird z.B. "BALLA bla blub" geschaltet oder "bla blubB" oder sonstige Varianten.
Google findet es nur komisch, dass Du zu einem Keyword die exakt passende Variante als ausschließendes Keyword definiert hast.
Da Du das mit voller Absicht gemacht hast, kannst Du die Meldung komplett ignorieren.

Alles klar?:-)

Holger

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Doc N,

die Meldung ist ganz einfach irreführend!

Bei der Gruppe 3 ist übringes neagativ [Urologe Mainz] überflüssig, da mit "Urologe Mainz" implizit enthalten.

Nur zur Klarstellung:
Die Suchanfrage "UrologIE Mainz" könnten allen 3 Gruppen zugeordnet werden. Wirklich exakt passend gibt es LEIDER nicht mehr bei Google - außer bei negativen Keywords!

Viel Erfolg

Holger

Rang 7
# 3
Rang 7
Danke für die Antwort, Holger! Heißt das, ich kann die Meldung "Anzeige wird nicht geschaltet" einfach ignorieren?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Doc N
September 2015

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Moin Doc N,

die Meldung "Ihre Anzeige wird aufgrund eines auszuschließenden Keywords ([...]) nicht geschaltet." ist oft ganz einfach falsch oder müsste korrekt heißen:
"Die exakt passende Variante dieses Keywords wird nicht geschaltet, da Sie das Keyword mit der Option exakt passend als ausschließendes Keyword definiert haben".

D.h. für das Keyword "bla blub" mit der Option Wortgruppe und mit dem ausschließenden Keyword [bla blub] wird z.B. "BALLA bla blub" geschaltet oder "bla blubB" oder sonstige Varianten.
Google findet es nur komisch, dass Du zu einem Keyword die exakt passende Variante als ausschließendes Keyword definiert hast.
Da Du das mit voller Absicht gemacht hast, kannst Du die Meldung komplett ignorieren.

Alles klar?:-)

Holger

Rang 7
# 5
Rang 7
Vielen herzlichen Dank Holger :-)

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.