Zurzeit sind 560 Mitglieder online.
Zurzeit sind 560 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Was ist ein guter Klickrate? Wieviel Prozent muss das sein?

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo zusammen

 

Was ist ein guter Klickrate? Wieviel Prozent muss der sein, damit man sagen kann, er sei in Ordnung?

 

Freundliche Grüsse

enjoythegame

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo enjoythegame,   die beste Antwort darauf ist: es ko...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo enjoythegame,

 

die beste Antwort darauf ist: es kommt drauf an.

 

Es kommt darauf an, welche Art Keyword Du bewirbst. Bei sehr generischen Begriffen oder Begriffen mit nicht eindeutiger Intention des Suchenden (z.B. Golf oder Bank) kann eine CTR von unter einem Prozent schon gut sein, bei Markenbegriffen (und wenn ich die Marke bin) ist eine CTR von 10% eher schlecht.

 

Dann kommt es auf die Position an und vor allem, ob man rechts an der Seite ausgeliefert wird oder auf den Platzierungen über den organischen Ergebnissen. Zwischen beiden Platzierungen liegen teils Unterschiede von Faktor 10 in der CTR.

 

Das sind jetzt etwas extreme Beispiele. Für ein durchschnittliches Keyword mit einer nicht allzuschlechten Position (3-6) ist als normal eine CTR ab 2% anzusehen. Darüber ist man eher gut, darunter würde ich versuchen zu optimieren.

 

besser über den organischen Ergenissen stehen oder eher rechts davon?

Rang 7
# 3
Rang 7

Ist es besser, über den organischen Ergebnissen zu stehen oder bringt es mehr, wenn man sich mit den Ergebnissen rechts befindet?

 

Gruss

Anzeigenpos

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Enjoy the Game,

 

man kann es nicht genau sagen, da jeder Mensch anders tickt.

 

Es ist schon nicht schlecht, wenn man ganz oben steht, da diese Anzeigen auch noch einen gelben Hintergrund besitzen.

Der entscheidene Grund ist aber die Relevanz des Anzeigentextes. Darauf kommt es erst einmal an.

Natürlich sollte man mindestens eine mittlere Pos rechts einnehmen. ( Auf gar keinen Fall auf der 2. Seite)

 

Ich hoffe ich konnte Dir hier weiterhelfen Smiley (fröhlich)

 

VG

 

Totti

 

 

Hallo enjoythegame,   über den organischen Ergebnissen ha...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo enjoythegame,

 

über den organischen Ergebnissen hast Du eine deutlich höhere CTR. D.h. vom Gesichtspunkt der Reichweite her ist es auf jeden Fall besser, hier zu stehen. Die Frage ist nur, ob sich das lohnt. Wenn Deine Mitbieter mit Platz-1-Strategien und großen Branding-Budgets unterweg sind, wird es unter Effizienzgesichtspunkten eher schwierig, d.h. ein Platz an der Seite der Bessere sein.

Kleiner Nachtrag, aber ohne Gewähr: Von Seiten Google hab...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

 

Kleiner Nachtrag, aber ohne Gewähr: Von Seiten Google habe ich zwischenzeitlich schon dreimal gehört, daß ein CTR von >1,5% schon als gut gilt. Wie immer man das bewerten soll. Wie Thomas aber schon erwähnt ist das eigentlich von den Branchen abhängig. Aber das wird Google selber wohl kaum berücksichtigen, sondern zur Berechnung des QS irgendwo einen Durchschnitt setzen, was drüber ist performant gut, darunter schlecht. So ist mir z.B. aufgefallen, dass bei Keywords mit CTRs von 10-20% der QS ruckzuck auf 8-10 schiesst. Aber auch hier gibt es Ausnahmen. Bei einem B2B Kunden mit sehr spezifischen Keywords und kaum Impressionen ist es teilweise zum Haare raufen, wenn der CTR von 18-22% hat und der QS bei "nur" 4-6 liegt.

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein