Zurzeit sind 226 Mitglieder online.
Zurzeit sind 226 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Was sind gute B2B Conversion to Sale Raten?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich wollte gerne fragen, ob Ihr Erfahrungswerte habt mit durchschnittlichen Conversion Raten und im Spezifischen "Conversion to Sale" Raten im B2B Bereich? Es geht hier um einen Hersteller im Manufacturing Bereich in DACH mit E-Shop und bevor wir hier mit SEM beginnen wollten wir fragen ob jemand uns da einen Anhaltspunkt hat?

Viele Gruesse

Barbara

Betreff: Was sind gute B2B Conversion to Sale Raten?

Rang 12
# 2
Rang 12
Hallo Barbara,

das ist so pauschal wirklich sehr schwer zu sagen.

Wird das Produkt nur von B2B Kunden gesucht?
Gibt es Mitbewerber / irgendwelche Benchmarks von dort oder ist der Hersteller / Händler der einzige in seinem Markt.
Wie ist die Vertriebsstruktur jetzt aufgebaut?
...

Eine Vielzahl von Fragen, die beantwortet werden müssten um eine nur halbwegs legitime Schätzung abgeben zu können... Mein Ansatz in Nischen ist immer mit kleinem Budget testen und lernen. Geht meist schneller und bereitet weniger Kopfschmerzen + bringt validere Daten ans Tageslicht.

Liebe Grüße
Thomas
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: Was sind gute B2B Conversion to Sale Raten?

Rang 5
# 3
Rang 5
Hallo Thomas,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort.

Deine Fragen kann ich Dir leicht beantworten: Das Unternehmen hat viele kleine Mitbewerber, aber kein anderes Unternehmen bietet ein so umfassendes Produkt-Portfolio an. Ausserdem differenziert sich die Firma von der ich spreche auch noch dadurch, dass sie Service-Leistungen technischer Art anbieten. Beispiel: zusaetzlich zum Produkt kann ich auch noch die technische Loesung bekommen von Experten. Und - ja - dieses Unternehmen agiert nur im B2B Bereich. Die Produkte wuerden von B2C nicht gesucht werden, was auch total ok ist, weil der Aufwand fuer so kleine Auftraege massiv waere und die Marge niedrig.

Ich habe selbst Erfahrung mit Adwords Kampagnen fuer z.B. Stahlhersteller, Aluminiumproduzenten, etc. und hier waren die Konversionsraten (Conversion to Sale) um die 1,5%-2%. Das war allerdings in Asien und USA und ich habe keine Erfahrungswerte fuer DACH/Europa. Interessanterweise gibt es hierzu auch wenig Info (generelle Statistiken) auf den Suchmaschinen.

Was Deinen Ansatz angeht, gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich fange auch immer klein an und weite das Feld dann aus. Gilt generell fuer alle Kampagnen, B2C oder B2B.

Falls Du mir noch Tipps geben kannst waere das super.

Viele Gruesse
Barbara