Zurzeit sind 829 Mitglieder online.
Zurzeit sind 829 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Webmaster Tools: Probleme mit dem robots.txt

Rang 8
# 1
Rang 8

Moin,

 

"Crawling-Fehler" habe ich bei der robots.txt einen grünen Haken, ABER bekomme folgenden Text angezeigt:

 

"Der Googlebot konnte nicht auf Ihre "robots.txt"-Datei zugreifen und hat das Crawling Ihrer Website vorsichtshalber verschoben, damit auf keinen Fall nicht zugelassene Seiten gecrawlt werden."

 

Eine robots.txt ist aber vorhanden und sieht korrekt aus: www.multimedia-communications.net

 

Eine Sitemap habe ich auch eingereicht. Indexiert wurde bisher nichts. Google Analytics läuft. Hat jemand eine Idee?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Webmaster Tools: Probleme mit dem robots.txt

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi Matthias,
nein, es ist keine robot.txt unter dem Pfad vorhanden:

http://blog.multimedia-communications.net/robot.txt

Darauf wird man nämlich weitergeleitet. Prüf mal mit die .htaccess und die Servereinstellungen.

 

Das Gleiche bei der Sitemap: Wurde der korrekte Pfad eingetragen?

http://blog.multimedia-communications.net/sitemap_index.xml

 

 

 

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Webmaster Tools: Probleme mit dem robots.txt

Rang 8
# 3
Rang 8
Hi,

aber hier: http://blog.multimedia-communications.net/robots.txt

Liegt doch was. Ist die URL falsch? Muss es robot heißen?

Betreff: Webmaster Tools: Probleme mit dem robots.txt

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Ups, Schreibfehler von mir, sorry, aber trotzdem hängt da eine Weiterleitung drin. Und ich würde in die robots.txt auch die Sitemap mit aufnehmen:

Sitemap: http://www.xyz.de/sitemap.xml

Was ist in Webmastertools eingetragen? Ich hoffe http://blog.multimedia-communications.net/ und nicht http://www.multimedia-communications.net/, weil das sind zwei völlig verschiedene Domains.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Webmaster Tools: Probleme mit dem robots.txt

Rang 8
# 5
Rang 8
Ja, die Webmaster-Tools laufen auf die Sub-Domain. Die Main-Domain, auf der vor zwei Wochen noch die alte Seite lag, wurde mit 301ern versehen und auf die neue Sub-Domain umgeleitet. Das sollte doch seo-technisch sauber sein? Die Sitemap findet man hier: http://blog.multimedia-communications.net/sitemap_index.xml

Habe ich mit YOAST erstellt. Robots.txt ist da nicht gelistet - wo kann ich das einstellen?

Betreff: Webmaster Tools: Probleme mit dem robots.txt

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ich würde die robot.txt einfach direkt editieren.

Ist die Sitemap denn so in Webmastertools eingetragen und erfolgreich getestet worden?

Und in Webmastertools zur Domain blog.multimedia-communications.net steht das die robots.txt nicht erreichbar ist? Bedenke, dass dies eine eigene Domain ist, folglich müsste Du zwei Einträge in Webmastertools eigentlich haben.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein