Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Zurzeit sind 768 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Webmastertools Suchanfragen und Klicks in AdWords

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo Zusammen,

mich interessiert der Zusammenhang zwischen den aufgelisteten Begriffen bei den Suchanfragen in den Webmastertools und den Klicks in AdWords. Die Liste "Suchanfragen" (bei den Webmastertools) ist beschrieben als bestimmte Suchanfragen von Nutzern, bei denen die URL meiner / Ihrer Website in den Suchergebnissen enthalten war. Diese Liste wird dargestellt mit Begriffen (=Suchanfragen), Impressions, Klicks und CTR.

So, nun habe ich testweise 4 Wochen eine AdWords Kampagne am laufen gehabt. Und die wichtigsten Begriffe bei AdWords spiegeln sich auch bei den Suchanfragen der Webmastertools. Und ich habe die gewonnen Werte verglichen mit den folgenden Wochen, in denen AdWords nicht lief.

Was mir schwer fällt zu begreifen, ist Folgendes:

1. Allg.: Wie hängen die Klicks in AdWords (pro Keyword) mit den Suchbegriffen in den Webmastertools zusammen?
  2. Beispiel: Die CTR (pro Suchanfrage / bei den Webmastertools) während AdWords lief, ist niedriger als in der Zeit ohne AdWords. Oder: mit AdWords fällt die CTR in den WMT schlechter aus. Wie geht das? Greift AdWords quasi die Klicks vom organischen Content ab, so dass dieser sinkt? Oder ist das alles nur Zufall?

Danke für ein paar (er)klärende Worte ;-)

Rüdiger

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor r3h3
September 2015

Betreff: Webmastertools Suchanfragen und Klicks in AdWords

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Rüdiger,

ich kann hier nur ein paar Vermutungen aufschreiben. Das die CTR im organischen Bereich sinkt wenn AdWords Anzeigen zum selben Thema geschaltet werden könnte man dadurch erklären, dass durch die AdWords Anzeigen die organischen Ergebnisse weiter nach unten rutschen (wenn es vorher keine AdWords zum Thema gab). Und die oberen Ergebnisse werden einfach öfter geklickt.
Wenn es vorher schon AdWords Anzeigen zu dem Thema gab dann kann eine neue Anzeige vielleicht ins Auge fallen und dadurch wird auch die Aufmerksamkeit von den organischen Ergebnissen abgezogen.
Einen zusammenhang zwischen den Klicks im AdWords Bereich und den Suchbegriffen in den Webmaster Tools würde ich nicht direkt vermuten. Wobei AdWords Anzeigen zu einem bestimmten Thema natürlich die Suchanfragen dazu steigern können und dies wirkt sich dann auch auf die Suchbegriffe der Webmaster Tools aus.
Aber wie gesagt alles nur Vermutungen Smiley (zwinkernd)

LG
Patricia

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor r3h3
September 2015

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Rüdiger,

ich kann hier nur ein paar Vermutungen aufschreiben. Das die CTR im organischen Bereich sinkt wenn AdWords Anzeigen zum selben Thema geschaltet werden könnte man dadurch erklären, dass durch die AdWords Anzeigen die organischen Ergebnisse weiter nach unten rutschen (wenn es vorher keine AdWords zum Thema gab). Und die oberen Ergebnisse werden einfach öfter geklickt.
Wenn es vorher schon AdWords Anzeigen zu dem Thema gab dann kann eine neue Anzeige vielleicht ins Auge fallen und dadurch wird auch die Aufmerksamkeit von den organischen Ergebnissen abgezogen.
Einen zusammenhang zwischen den Klicks im AdWords Bereich und den Suchbegriffen in den Webmaster Tools würde ich nicht direkt vermuten. Wobei AdWords Anzeigen zu einem bestimmten Thema natürlich die Suchanfragen dazu steigern können und dies wirkt sich dann auch auf die Suchbegriffe der Webmaster Tools aus.
Aber wie gesagt alles nur Vermutungen Smiley (zwinkernd)

LG
Patricia

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Patricia,
danke, Deine Vermutungen scheinen mir sehr plausibel
Herzlichen Gruß
Rüdiger