Zurzeit sind 266 Mitglieder online.
Zurzeit sind 266 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Website mit Google Analytics an Besitzer übertragen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, wir haben seid ewigkeiten eine Website xxxxxx.de in betrieb die mit einem Google Analytics Konto von einer Agentur B betreut und ausgewertet wird. Nun habe ich eine Email bei Google Analytics registriert (Bla.Blub@rababa.com) . Da wir der rechtmässige Besitzer von der Website xxxxxx.de sind will ich diese mit Ihrer analytischen historie (mehrere Jahre) auf mein Google Konto(Bla.Blub@rababa.com) übertragen lassen.

Das scheint zu gehen allerdings will Agentur A viel Geld dafür und ich habe gehört das dies nicht ganz konform mit Googles AGB ist und Google sogar in einzelnen Fällen die Kontos dieser fraglichen Agenturen gesperrt hat.

Allerdings habe ich auch in diesem Forum gelesen das es garnicht gehen soll, daher nochmal meine Frage:

Ist es möglich

Website xxxxxxx.de auf Google Analytics Konto von Agentur A (xxxx.yyyy@AgenturA.com)

auf das Google Analytics Konto des rechtmässigen Besitzers (Bla.Blub@rababa.com)

inklusive jahrelanger Historie zu Übertragen?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

T

Hallo Till, theoretisch ist es recht einfach, das Analyti...

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Till,

theoretisch ist es recht einfach, das Analytics-Konto an dich bzw den Besitzer zu übertragen. Dazu muss der derzeitige Admin einfach die gewünschte E-Mail-Adresse, also Bla.Blub@rababa.com, als Admin hinzufügen. Voraussetzung, damit dies klappt, ist, dass für die E-Mail ein Google-Account besteht. Dieser kann hier angelegt werden:

https://accounts.google.com/SignUpWithoutGmail?dsh=1206702207071740001&continue=https%3A%2F%2Faccoun...

Sobald für die Mail-Adresse ein Google-Account besteht, kann diese in Analytics hinzu gefügt werden.

Wichtig: Die Adresse Bla.Blub@rababa.com sollte unbedingt Admin-Rechte erhalten. Nur mit Admin-Rechten ist es möglich, die Adminrechte für das Analytics-Konto von der Agentur A (xxxx.yyyy@AgenturA.com) zu löschen.

In wieweit es gegen die Nutzungsbedingungen von Google Analytics verstößt, dass der Inhaber der Website keinen Zugang zu seinen Daten bekommt oder diese nur gegen ein Entgelt erhält, kann ich leider nicht sagen Smiley (traurig)

Grüße

Björn