Zurzeit sind 382 Mitglieder online.
Zurzeit sind 382 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Websites im Suchnetzwerk

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo liebe Gemeinde,

 

da die ctr bei den Partnern im Suchnetzwerk sich deutlich von der Google-Suche unterscheidet, würde ich die Anzeigenschaltung gerne splitten.

 

Besteht die Möglichkeit, Anzeigen auch nur auf die Partner im Suchnetzwerk auszurichten?

 

Hintergrund ist, dass ich sie gerne separat laufen lassen würde und nicht nur auf die Google-Suche ausrichten möchte.

Hoffe ihr könnt hier ein wenig Licht ins Dunkel bringen Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

Chris

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Websites im Suchnetzwerk

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Chris,

diese Funktion gibt es leider so direkt (noch) nicht.

Es gibt aber einige (nicht 100%ig genaue Workarounds):
- eine Kampagne ohne Suchpartner anlegen und eine Kopie mit Suchpartnern mit deutlich niedrigeren Geboten (z.B. -50%). Wird Anfangs relativ genau funktionieren mit zunehmender Gebots- und Suchanfragen/Negative-Optimierung aber nicht mehr.
- Die offensichtlichen Suchpartner-Suchanfragen von Ebay und Amazon (die eigentlich teilweise keine Suchanfragen sondern Kategorien der Suchpartner sind) auschließen und somit den Traffic in eine "reine" Suchpartner-Kampagne lenken.

Das ist allerdings wie gesagt nicht genau - das Segment Netzwerk (mit Partnern im Suchnetzwerk) zeigt Dir die Aufteilung des realen Traffics, nach denen Du dann optimieren solltes (insb. hinsichtlich der CTR).

P.S. Ich wünsche mir seit Jahren Gebotsfaktoren für Suchpartner (analog Mobile etc) und dediziertes Reporting und Optimierung einzelner Suchpartner.

Betreff: Websites im Suchnetzwerk

Rang 7
# 3
Rang 7
Hallo Thomas,

danke dir, hatte ich befürchtet und gehofft es gibt noch einen eleganteren Weg.

Aber für eine saubere Lösung bleibt anscheinend nur abzuwarten, bis Google die Funktion implementiert oder auf die Such-Partner zu verzichten.

Vielen Dank für deine best-practice

Ps.: Seit Jahren.... das lässt hoffen ^^

Grüße