Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Zurzeit sind 218 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Weg des Besucher nach bestimmter Aktion bis zum Ausstieg analysieren.

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo meine Lieben Smiley (fröhlich),

gibt es die Möglichkeit den "Weg" des Benutzers nach einer bestimmten "Aktion" zu analysieren?

Es gibt auf unserer Startseite ein Widget, ich möchte gerne "nachdem" der Benutzer das Erstmal eine Suche ausgeführt hat den restlichen Weg analysieren.

Habe gehört es geht mit Trichter Visualisierung oder so ähnlich.

Ich brauche keine ausführliche Anleitung, sondern nur den Weg, oder Begriffe, vielleicht einen kleinen Denkanstoß, dann kann ich das Umsetzen Smiley (fröhlich)

2 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Techniker A
September 2015

Betreff: Weg des Besucher nach bestimmter Aktion bis zum Ausstieg **bleep**

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Techniker A,

für diese Fragestellung würde ich dir ebenfalls eine "Gruppierung nach Content" [1] empfehlen, diesmal aber in der Standardform per "Regelsatz". Dann kannst du anhand der Seiten-URLs auf eurer Website entsprechende Website-Kategorien bilden, z.B. "Homepage", "Widget-Suche", "Bereich Länder", "Buchungsbereich" etc.

Dann kannst du z.B. ein benutzerdefiniertes Segment erstellen, das nur die Sitzungen mit Widget-Suche enthält und in diesem Segment dann z.B. in den Report "Verhalten > Verhaltensfluss" gehen. Dort kannst du oben links die Darstellung mit Content-Gruppierung statt der Seiten-URLs wählen.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2853546?hl=de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Techniker,

es gibt in Google Analytics unterschiedliche Wege das Nutzerverhalten zu analysieren, eine ist die von Dir erwähnte Trichteranalyse (Funneltracking). Dies empfiehlt sich wenn eine Conversion getrackt werden soll (z.B. eine Buchung, Bestellung, das abschicken eines Kontaktformulars etc.)

In deinem Fall empfehle ich den Besucherfluss in Analytics unter dem Punkt Zielgruppe | Nutzerfluss zu analysieren (siehe Screenshot). Hier werden die unterschiedlichste Interaktionen, grafisch ansprechend angezeigt, zudem können bereist bestehende oder benutzerdefinierte Segment ausgewählt/hinzugefügt werden.

nutzerverhalten.JPG

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Techniker A
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Techniker A,

für diese Fragestellung würde ich dir ebenfalls eine "Gruppierung nach Content" [1] empfehlen, diesmal aber in der Standardform per "Regelsatz". Dann kannst du anhand der Seiten-URLs auf eurer Website entsprechende Website-Kategorien bilden, z.B. "Homepage", "Widget-Suche", "Bereich Länder", "Buchungsbereich" etc.

Dann kannst du z.B. ein benutzerdefiniertes Segment erstellen, das nur die Sitzungen mit Widget-Suche enthält und in diesem Segment dann z.B. in den Report "Verhalten > Verhaltensfluss" gehen. Dort kannst du oben links die Darstellung mit Content-Gruppierung statt der Seiten-URLs wählen.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2853546?hl=de