Zurzeit sind 599 Mitglieder online.
Zurzeit sind 599 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welche Netzwerke ordnet G. Analytics dem Bericht "Netzwerkverweise" zu

Rang 6
# 1
Rang 6

Im Google-Analytics-Bericht "Netzwerkverweise" unter "Soziale Netzwerke" unter "Akquisition" - welche sozialen Netzwerke werden hier von Google per default als Referrer-Netzwerke definiert und diesem Bericht zugeordnet? Gehören da auch Xing oder bspw. Vimeo dazu? Gibt es irgendwo eine Liste, auf der alle von Google für diesen Bericht berücksichtigten Netzwerke aufgelistet werden?

 

Vielen Dank.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Welche Netzwerke ordnet G. Analytics dem Bericht "Netzwe

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Moin,
gute Frage, mir ist von einer exakten Liste nichts bekannt. Aber rein gefühlt sind es nur die wirklich grossen, internationalen Netzwerke a la FB, G+ Twitter. Xing würde ich aktuell einmal verneinen, da ich glaube noch nie dort einen Eintrag gesehen haben.
Allerdings ist social media Tracking auch ein recht eigener Bereich, den man im Tracking-Code anpassen kann: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/gaTrackingSocial
Hast Du Dich damit schon auseinandergesetzt?
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Welche Netzwerke ordnet G. Analytics dem Bericht "Netzwe

Rang 12
# 3
Rang 12
Hallo oberueberkarger,

eine einfache Liste konnte ich auf Anhieb leider nicht finden, dafür hab ich dir ein paar spannende Artikel herausgesucht, die sich mit dem Thema Channel Grouping beschäftigen:

Hier ein Artikel, der die unterschiedlichen Grouping Möglichkeiten sehr schön erklärt und auch die Unterschiede aufzeigt: https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/understanding-google-analytics-channel-groupings

Hier ein konkretes Beispiel, die du Social Traffic auch als solchen auszeichnen kannst + einige weitere spannende Ideen für die weitere klassifizierung von Traffic - Beispielsweise in Social Paid (zB Facebook Ads) und Social Organic (ganz normale shares / likes): http://www.seerinteractive.com/blog/new-google-analytics-channel-groupings/

Ich hoffe ich konnte dir damit ein Stück weiterhelfen. Die einzelnen Kanäle (xing, vimeo,...) kannst du relativ schnell und einfach mittels Echtzeit-Analytics prüfen, ob diese "social" zugewiesen werden.

Liebe Grüße
Thomas
------------------------------------------------
get on top gmbh - Ihre AdWords Agentur

Betreff: Welche Netzwerke ordnet G. Analytics dem Bericht "Netzwe

Rang 6
# 4
Rang 6

Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für das Feedback. Die angesprochenen Hinweise und Lösungsvorschläge sind bekannt. Ich habe bisher auch noch keine Liste gefunden. Ich hatte aber die Hoffnung, dass es ähnlich wie bei den organic-Referrern für Suchmaschinen auch eine Liste gibt. Ich teste das nun über selbst erzeugte Zugriffe. Xing taucht aber in jedem Fall schon mal als Referrer im entsprechenden Bericht auf.