Zurzeit sind 260 Mitglieder online.
Zurzeit sind 260 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welche Seiten wie lange während einer Sitzung besucht?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und brauche Hilfe bei der Segmentierung und Filtereinstellung der folgenden Problemstellung:

Ich möchte gerne herausfinden, wie viele Besucher themenübergreifend auf meiner Seite surfen. Das bedeutet, wenn ein Besucher - auf welchen Weg auch immer - auf eine Zielseite zu Kategorie A gekommen ist, wie viele Seiten hat er im Anschluss noch benutzt und sich dabei auch mit Kategorie B, C, D etc. beschäftigt.

Die Kategorisierung erfolgt nach eigenen Kriterien. Daher benötige ich auch eine Aufstellung der Seiten, welche während einer Sitzung besucht wurden. Zusätzlich möchte ich die Qualität der Daten erhöhen und zum Beispiel nur Sitzungen werten, die mindestens 1 Minute gedauert haben.

Ein weiteres Kriterium ist, dass lediglich Besucher aus dem Deutschsprachigen Raum gezählt werden sollen. Das sollte ich jedoch problemlos mit der Segmentierung hinbekommen.

Könnt ihr mir Tipps geben, ob so eine Analyse machbar ist und falls ja, wie?

Vielen Dank!

2 Expertenantwort(en)verified_user
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Anne W
September 2015

Betreff: Welche Seiten wie lange während einer Sitzung besucht?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Anne,

hast Du schon mal den Verhaltenfluss in Analytics angeschaut. Du findest es unter dem Punkt Verhalten | Verhaltensfluss.

Ein weiter Möglichkeit besteht unter dem Punkt Verhalten | Website-Content | Alle Seiten hier können dann auch sekundäre Dimensionen ausgewählt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Anne,

die von dir gewünschten Themenkategorien heißen in Analytics "Gruppierung nach Content" [1]. Meist ist hier die Gruppierung über "Regelsätze" die sinnvollste bzw. einfachste. Damit kannst du die Seitenkategorien anhand von in der Seiten-URL enthaltenen Teilen (z.B. URL-Verzeichnisnamen) definieren. Das geht allerdings nicht rückwirkend, sondern erst ab Erstellung der Definitionen. In den Content-Reports hast du dann die Möglichkeit, diese Gruppierungen anstatt der Seiten-URLs auszuwählen.

Den Filter auf Sitzungslänge > 1 Min. und Land=Germany kannst du problemlos über ein benutzerdefiniertes Segment abbilden. Das geht auch rückwirkend mit bestehenden Reportdaten.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2853546?hl=de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Anne,

hast Du schon mal den Verhaltenfluss in Analytics angeschaut. Du findest es unter dem Punkt Verhalten | Verhaltensfluss.

Ein weiter Möglichkeit besteht unter dem Punkt Verhalten | Website-Content | Alle Seiten hier können dann auch sekundäre Dimensionen ausgewählt werden.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung
September 2015

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Anne,

die von dir gewünschten Themenkategorien heißen in Analytics "Gruppierung nach Content" [1]. Meist ist hier die Gruppierung über "Regelsätze" die sinnvollste bzw. einfachste. Damit kannst du die Seitenkategorien anhand von in der Seiten-URL enthaltenen Teilen (z.B. URL-Verzeichnisnamen) definieren. Das geht allerdings nicht rückwirkend, sondern erst ab Erstellung der Definitionen. In den Content-Reports hast du dann die Möglichkeit, diese Gruppierungen anstatt der Seiten-URLs auszuwählen.

Den Filter auf Sitzungslänge > 1 Min. und Land=Germany kannst du problemlos über ein benutzerdefiniertes Segment abbilden. Das geht auch rückwirkend mit bestehenden Reportdaten.

Viele Grüße, Christoph

[1] https://support.google.com/analytics/answer/2853546?hl=de