Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welche Zeichen in Keywords ignoriert Google?

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

warum auch immer kann man in AdWords (ausschließende) Keywords mit diversen Sonderzeichen etc. definieren, die dann aber teilweise ignoriert werden.

Ob ich als ausschließende Wortgruppe "last minute" oder "Last-Minute" definiere, macht keinen Unterschied.

Wenn man das Anzeigenvorschau und -diagnosetool verwendet, wird sogar diese Meldung ausgegeben

Ihre Anzeige wird aufgrund eines auszuschließenden Keywords ("last minute") nicht geschaltet.

wenn das ausschließende Keyword Großbuchstaben und einen Bindestrich - bzw. Minus - enthielt!

Wo finde ich eine Liste, welche Zeichen Google ignoriert bzw. Informationen, wie Google Keywords intern normiert?

Danke

Holger

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Welche Zeichen in Keywords ignoriert Google?

Rang 14
# 2
Rang 14
Hallo Holger,

mir ist nur die Seite hier bekannt:
https://support.google.com/adwords/answer/2497836?hl=de

Unter Hinweis wird auf das Thema mit Groß-und Kleinschreibung sowie Sonderzeichen eingegangen. Ich würde mal behaupten, dass hier die Bindestriche einfach vergessen wurden auf der Support-Seite. Im Optimalfall sollte nach oder in dem Satz "Bei Keywords wird nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden" noch kurz die Bindestriche erwähnt werden. Dann wäre das Thema erledigt.
Auf mehreren Seiten und Foren (auch hier) konnte ich bereits Beiträge dazu finden, dass die Bindestriche vom System ignoriert werden. Egal ob Ausschluss oder nicht.

Viele Grüße
Bünyamin

TANDEM POLE | Mein G+ | XING | Google Advertising Professional

Betreff: Welche Zeichen in Keywords ignoriert Google?

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Moin Bünyamin,

danke für den Link, das ist ein Ansatz:-)
Da aber offensichtlich unvollständig, hoffe ich weiterhin auf weitere Quellen.

Sonderzeichen in Keywords werden von Google übrigens nicht generell ignoriert.
Im KeyWord-Platzhalter in Anzeigen werden sie berücksichtigt - wenn auch nicht immer korrekt.

Danke
Holger