Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Zurzeit sind 378 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welche last click Logik im model comparison tool

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo zusammen,

 

nachdem ich kürzlich gelernt habe, dass im Akquisitionbericht eine sog. last non direct click Logik verwendet wird, wollte ich fragen, ob diese auch im model comparison tool angewendet wird, wenn ich "last click" mit anderen Modellen vergleiche. Weiß jemand mehr dazu?

 

Viele Grüße
David

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Welche last click Logik im model comparison tool

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi David,

 

nach meinem Verständnis werden im Akquisitionsbericht die Trafficquellen nach dem letzten Klick ermittelt wird. Ansonsten würden die Direct-Zugriffe im Akquisitionsbericht fehlen.

 

Hier ist eine genauere Beschreibung, wie in Analytics die Trafficquellen ermittelt werden:

https://support.google.com/analytics/answer/6205762?hl=de&ref_topic=1032998#flowchart

Das sieht mir nach dem Last-Click-Modell aus.

 

Im Model-Comparision-Tool gibt's übrigens beides zur Auswahl, sowohl "Letzte Interaktion" als auch "Letzter indirekter Klick":

https://support.google.com/analytics/answer/1662518?hl=de

 

Schöne Grüße,

Christian

Betreff: Welche last click Logik im model comparison tool

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Christian, vielen Dank für deine Antwort. Unter "non direct last click" verstehe ich, dass direct clicks & sales durchaus getrackt werden, aber lediglich, wenn es sich um den einzigen Kontakt in der Kette handelt. Die Aussage habe ich von Matthias Cada (Google) auf einem Vortrag mitgenommen, das würde ich natürlich nochmal gerne validieren. Dein angehängter Link unterstreicht das m.E., also schonmal danke dafür. Smiley (fröhlich) Beim Model-Comparison Tool habe ich leider noch keine verbindliche Aussage gefunden. Grüße David