Zurzeit sind 295 Mitglieder online.
Zurzeit sind 295 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welchen Sinn hat anonymizeIP()

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

ich kann den Sinn von anonymizeIP()  im Universal Analytics-Code nicht nachvollziehen.

Begründung:

Durch anonymizeIP() werden ja die letzten drei Ziffern der IP verschleiert. Den Sinn verstehe ich deshalb nicht, weil auch dann wenn man kein anonymizeIP() verwendet man ja keine Möglichkeit hat sich IP-Adressen im Analytics Konto anzuzeigen.

In diesem Kontext die Frage:

Welchen Sinn hat anonymize(), die Sinnhaftigkeit von anonymizeIP() kann ja nicht darin liegen, dass man dann keinen Zugriff mehr auf die vollständige IP hat, denn diesen Zugriff hat man ja auch dann nicht wenn man anonymizeIP() weglässt. Auch ohne anonymizeIP() habe ich keine Möglichkeit IP Adressen im Analytics-Account anzeigen zu lassen.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Welchen Sinn hat anonymizeIP()

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine

Die Datenschützer sehen IP-Adressen wohl teilweise als personenbezogenes Datum. Darum geht es. Wir bekommen die IP in Analytics zwar so oder so nicht zu sehen, aber durch die Anonymisierung stehen Google die IP-Adressen wohl nicht komplett zur Verfügung. Ob das sinnvoll ist und es nicht ganz andere Baustellen gibt, ist eine andere Frage ;-)

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING