Zurzeit sind 240 Mitglieder online.
Zurzeit sind 240 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Welches System zur Shop-Zertifizierung nutzen?

Rang 12
# 1
Rang 12

Hallo,

bisher habe ich mit dem Thema Shop-Zertifizierung, Shop-Bewertung, Produkt-Bewertung noch nie im Detail beschäftigt. Nachdem ich mich nun ein bisschen eingelesen habe kommen die folgenden Systeme für mich in Frage deren Einsatz ich meinen Kunden zukünftig empfehlen möchte:

• Trusted Shops
  • eKombi
  • Google zertifizierter Händler
  • TÜV

Diesbezüglich habe ich einige Fragen:

1. Wo liegen die Unterschiede der verschiedenen Systeme?
  2. Sollte man sich für ein oder vielleicht sogar mehrere Systeme entscheiden?
  3. Welches System hat die größte Verbreitung?
  4. Bei welchen Systemen wird ein Zertifizierungssigel angeboten?
  5. Bei welchen Systemen kann der Shop bewertet werden?
  6. Bei welchen Systemen können die Produkte bewertet werden?
  7. Welche Systeme werden von Google dahingehend unterstützt, dass die Bewertungen in den organischen Ergebnissen und in den AdWords Anzeigen eingeblendet werden können?
  8. Welches System nutzt Ihr und warum?
  9. Gibt es vielleicht noch einen anderen Anbieter der gut ist den ich in der Liste oben aber vergessen habe?
5 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Januar 2016

Betreff: Welches System zur Shop-Zertifizierung nutzen?

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,

sehr viele Fragen, nicht alle lassen sich eindeutig beantworten. Aber ich versuche es mal:

1. Hier musst Du die einzelnen Leistungen der Systeme gegenüberstellen
  2. Mehrere
  3. Trusted Shop, Trustpilot und eKomi sind meines Wissens weit verbreitet
  4. Ich glaube bei allen
  5. Leider kenne ich nicht alle, aber die 3 erwähnten
  6. siehe Antwort 5
  7. Alle von Google verifizierten und sofern die technische Umsetzung (z.B. Rich Snippets) korrekt erfolgte
  8. Trusted Shop, Trustpilot und eKomi sind gerade im Shoppingbereich die Platzhirsche, zudem sind diese Zertifizierung dem User bekannt Stichwort: Trust
  9. Du hast eine Menge Anbieter vergessen, folgend mal eine Liste (keine Garantie auf Vollständigkeit)
  • Ciao Deutschland
  • eKomi
  • Cheap-Charlie
  • dooyoo
  • Geizkragen
  • Heise Online
  • Kelkoo
  • PreisTrend.de
  • Qype
  • ShopAuskunft.de
  • ShopVote.de
  • Trusted Shops
  • TRUSTPILOT
  • yopi.de
  • Ciao UK
  • Tweakers.net
  • Shopzilla.de
  • ResellerRatings.com
  • Schottenland.de
  • 11880.com
  • PriceGrabber.co.uk
  • Review Centre
  • Ciao France
  • Epinions
  • Bizrate
  • Hardware.Info
  • Poulpeo

Anmerkung:

Die Entscheidung für welche Plattform(en) sich letztendlich entschieden wird muss der Kunde treffen. Hier spielen, das Dienstleistungs und/oder Produktportfolio, die Kosten etc. eine Rolle.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christine L
Januar 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christine,

sehr viele Fragen, nicht alle lassen sich eindeutig beantworten. Aber ich versuche es mal:

1. Hier musst Du die einzelnen Leistungen der Systeme gegenüberstellen
  2. Mehrere
  3. Trusted Shop, Trustpilot und eKomi sind meines Wissens weit verbreitet
  4. Ich glaube bei allen
  5. Leider kenne ich nicht alle, aber die 3 erwähnten
  6. siehe Antwort 5
  7. Alle von Google verifizierten und sofern die technische Umsetzung (z.B. Rich Snippets) korrekt erfolgte
  8. Trusted Shop, Trustpilot und eKomi sind gerade im Shoppingbereich die Platzhirsche, zudem sind diese Zertifizierung dem User bekannt Stichwort: Trust
  9. Du hast eine Menge Anbieter vergessen, folgend mal eine Liste (keine Garantie auf Vollständigkeit)
  • Ciao Deutschland
  • eKomi
  • Cheap-Charlie
  • dooyoo
  • Geizkragen
  • Heise Online
  • Kelkoo
  • PreisTrend.de
  • Qype
  • ShopAuskunft.de
  • ShopVote.de
  • Trusted Shops
  • TRUSTPILOT
  • yopi.de
  • Ciao UK
  • Tweakers.net
  • Shopzilla.de
  • ResellerRatings.com
  • Schottenland.de
  • 11880.com
  • PriceGrabber.co.uk
  • Review Centre
  • Ciao France
  • Epinions
  • Bizrate
  • Hardware.Info
  • Poulpeo

Anmerkung:

Die Entscheidung für welche Plattform(en) sich letztendlich entschieden wird muss der Kunde treffen. Hier spielen, das Dienstleistungs und/oder Produktportfolio, die Kosten etc. eine Rolle.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo,

nicht nur der Kunde sondern auch der Endkunde ist gefragt.
Letzterer muss den Dienst kennen in seinem Land.

Gruß en001

Rang 16
# 4
Rang 16
Und nicht nur kennen, sondern auch vertrauen. Hier ist, denke ich, auf den deutschen Markt bezogen, Trusted Shops einfach unschlagbar.

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Steffen und Björn,

mit dem kennen und vertrauen hatte ich geschrieben ... siehe Stichwort: Trust unter Punkt 8. Smiley (fröhlich)

Gruß Kai

Rang 16
# 6
Rang 16
Hast ja recht, Kai, hab ich übersehen, bzw. aus dem Trust ein Trusted Shop gemacht beim Lesen Smiley (zwinkernd)

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Kleiner Einwurf, sowohl TÜV als auch Trusted Shops hat bei mehreren Kunden von uns nach Umsetzung keine merklichen Conversionsteigerungen erzielt. Das kann von Branche zu Branchen verschieden sein und sicherlich auch vom Ausgangsshop selber (die sahen bei uns alles ohnehin schon sehr professionell aus), aber das würde ich nicht mehr als Argument ausweisen. Pluspunkt bei Trusted Shops ist sicherlich die Abmahnprüfung. Obwohl mehrere Shops von Anwälten geprüft waren, kam bei TS sehr viel ans Tageslicht, was angepasst werden musste. Vermutlich ist das Siegel an sich schon eine Abschreckung bei Abmahnanwälten und fangen gar nicht mehr an so einen Shop zu prüfen. Die Zusatzfeatures wie Kaufsicherheit bei TS für Kunden werden eigentlich nie genutzt.
Was allerdings auf lange Sicht interessant sein kann, sind die Bewertungssternchen. Allerdings muss man für eine sinnvolle Darstellung erst Käufe zufriedener Kunden ansammeln. Hier könnte also später dann eine Kaufentscheidung zugunsten des eigenen Shops auf Basis der Bewertungen positiv ausfallen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
also ich finde das EHI Siegel was zusammen mit BEVH vergeben wird auch sehr wichtig! Das haben glaube ich mehr der Top-Shops als das trusted Shops Siegel.

Top Beitragender
# 9
Top Beitragender
Interessant, kannst Du was zum Erhalt sagen? Kompliziert oder einfach? Also bei TS ist insofern interessant, dass teilweise sehr pingelig Anpassungen vorgenommen werden mussten, bis man das Siegel bekommen hatte. Da ging einiges an Aufwand drauf, aber unterm Strich auch sehr gut, weil man dadurch vor allem abmahnsicher wird.
Das einzige was ich kritisch sehe - TS interessiert sich danach nie wieder für den Shop. ich würde fast behaupten, dass alle älteren TS Shops gar nicht mehr der aktuellen Gesetze konform sind. Zwar mailt TS neuste Infos immer rum, aber es gibt nie wieder eine Art Nachprüfung wie beim Auto TÜV oder so. Die Endkonsumenten wissen das natürlich nicht... :-)
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender
Als EHI iost da mehr PArtner als Richter. Die helfen mehr als das sie prüfen. Gerade bei den rechtlichen Dingen ist das megawichtig. Und was du schreibst mit dem hinterher kümmern. EHI nimmt so die Mittlerrolle zwischen Kunden und Shop ein. Wenn es zu Problemen kommt sind die nicht auf einer Seite, sondern vermitteln zwischen beiden Seiten. ich finde das sehr positiv.