Zurzeit sind 185 Mitglieder online.
Zurzeit sind 185 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Weshalb ändert sich Max. CPC für Keywords einer Anzeigengruppe?

Rang 7
# 1
Rang 7

Hallo,

Ich habe für eine Anzeigengruppe mit 4 Keywords den Max. CPC auf 1.50 gesetzt. Jetzt werden aber nach einer gewissen Zeit die Max. CPC für die einzelnen Keywords nach unten angepasst, obwohl ich das gar nicht will, weil dann die Anzeige aus den Top 3 rutscht. Wie kann ich das verhindern?

Danke fürs Feedback.

3 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Luigi A
September 2015

Hallo makato, 1. mal besten Dank für deine Lösungsvorschl...

Rang 7
# 6
Rang 7
Hallo makato,

1. mal besten Dank für deine Lösungsvorschläge.

Wie in der Antwort bei sun-e erwähnt, laufen in der gleichen Kampagne 7 Anzeigen, aber das ist die einzige Anzeigengruppe welche nicht so will wie ich mir das vorstelle.

Ich schaue in der Spalte Max. CPC. Für alle Anzeigengruppen gelten die gleichen Kampagneneinstellungen mit der Gebotsstrategie: "Schwerpunkt auf Klicks, manuelle maximale CPC-Gebote".

Aber Ihr habt mich auf die Spur gebracht, dass es mit der Gebotsstrategie zusammenhängt. Hab da mal nämlich Ausrichtung auf Suchseitenposition für "Top of page" gewählt gehabt.....Hmmm, aber da laufen alle 7 so. Verstehe es nicht.

Werde mal bei Google anrufen, aber die wissen manchmal auch nicht sehr viel, je nach Berater.....

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Lösung
September 2015

Hallo Mario, Besten Dank für dein Feedback. Qualitätfakto...

Rang 7
# 7
Rang 7
Hallo Mario,

Besten Dank für dein Feedback. Qualitätfaktor der Keywords ist für alle zwsichen 6 und 7. Sollte also okay sein. Was ich einfach nicht kapeire, ist weshalb die Max. CPC nicht auf das Standardangebot erhöht wird. Budget wurde in den letzten tagen auch nur immer zu ca. 50% aufgebraucht. das liegt aber an den Impressionen, resp. Suchanfragen, bei diesem Wetter teilweise bis zu 50% weniger.

Gruss

Luigi

Lösung
September 2015

Hallo Makato, etwas verwirrend ausgedrückt, bei einer Con...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Makato,

etwas verwirrend ausgedrückt, bei einer Conversion-Optimierung wird zwar der maximale CPC an sich nicht verändert, aber doch bei den Keywords. Allerdings einheitlich über die gesamte Kampagne und leider nicht individuell pro Keyword. Ich finde die Auto-Optimierung sowieso nicht unbedingt sehr effektiv, obwohl ich in einem Fall ein ausserordentlich gutes, wenn auch merkwürdiges Ergebnis erzielt habe.

@Luigi, was mir noch einfällt: Hast Du eventuell die Spalte "Max. CPC für erste Seite" eingeblendet? Der kann sich tatsächlich ändern, je nachdem wie die Benutzer alle bieten.
Am besten Du zeigst mal einen Screenshot wo Du guckst...

Nachtrag: Okay, mein Beitrag hat sich mit Deinen Antworten überschnitten. Ja dann hatte ich ja in Punkto Gebotsstrategie ja doch zuerst richtig vermutet.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Alle Antworten

Hallo Luigi, schau mal unter unter EINSTELLUNGEN der Kamp...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Luigi,
schau mal unter unter EINSTELLUNGEN der Kampagne bei BUDGET und GEBOTE nach, weil eventuell hast Du hier eine Optimierung am laufen? Steht da bei Gebotsstrategie etwas von "Auto-optimierter CPC"?
Viele Grüsse, Sönke

Hallo Luigi, der Max CPC ändert sich nicht selbstständig....

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo Luigi,

der Max CPC ändert sich nicht selbstständig, es sei denn Du hast es eingestellt.
Google ändert den CPC nur bei der Einstellung "Automatischer CPC" ( AdWords legt meine Gebote fest, damit die Anzahl an Klicks innerhalb meines 30-Tages-Budgets maximiert wird.). Dort legst Du dann ein Gebotslimit fest, aber keinen Max CPC. Ansonsten ändern nur externe BidManagement Systeme die CPC.

Bei den von sun-e erwähnten "auto-optimierten" CPC ändert Google den eingebuchten Max CPC nicht, jedoch erlaubt das System Gebote, die bis zu 30% über Deinem Max CPC liegen.

Oder hast Du gerade auf die Spalte "Durchschnitts CPC" gekuckt? Dieser Wert kann sehr wohl auch weit unter dem eingestelltem Max CPC liegen. Hier wird der tatsächlich bezahlte durchschnitts CPC angezeigt.
Möchtest Du weiter oben angezeigt werden, musst Du Deinen Max CPC erhöhen und den Qualitätsfaktor beachten (z.B. besser passende Anzeigentexte/Zielseiten einbuchen.

Gruß
Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Luigi,   Du kannst entweder den Qualitätsfaktor (u....

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Luigi,

Du kannst entweder den Qualitätsfaktor (u.A. die Klickrate/CTR) für das Keyword erhöhen oder eben noch mehr bieten. Du bezahlst immer weniger als Du mit dem MAX CPC festlegst. Das hängt mit dem Google Auktionsverfahren zusammen.

Hier mehr Infos dazu:

http://www.sem-deutschland.de/google-adwords-tipps/video-das-adwords-auktionsverfahren/

http://adwords-lexikon.de/CPC

Gruß

Mario

Hallo sun-e 1 Mal danke für dein Lösungshilfe. Die Gebote...

Rang 7
# 5
Rang 7
Hallo sun-e

1 Mal danke für dein Lösungshilfe. Die Gebote laufen unter "Schwerpunkt auf Klicks" => "Ich lege meine Gebote für Klicks manuell fest".

Es laufen 7 Anzeigengruppen, alle anderen funktionieren wie gewünscht.
Lösung
September 2015

Hallo makato, 1. mal besten Dank für deine Lösungsvorschl...

Rang 7
# 6
Rang 7
Hallo makato,

1. mal besten Dank für deine Lösungsvorschläge.

Wie in der Antwort bei sun-e erwähnt, laufen in der gleichen Kampagne 7 Anzeigen, aber das ist die einzige Anzeigengruppe welche nicht so will wie ich mir das vorstelle.

Ich schaue in der Spalte Max. CPC. Für alle Anzeigengruppen gelten die gleichen Kampagneneinstellungen mit der Gebotsstrategie: "Schwerpunkt auf Klicks, manuelle maximale CPC-Gebote".

Aber Ihr habt mich auf die Spur gebracht, dass es mit der Gebotsstrategie zusammenhängt. Hab da mal nämlich Ausrichtung auf Suchseitenposition für "Top of page" gewählt gehabt.....Hmmm, aber da laufen alle 7 so. Verstehe es nicht.

Werde mal bei Google anrufen, aber die wissen manchmal auch nicht sehr viel, je nach Berater.....

Lösung
September 2015

Hallo Mario, Besten Dank für dein Feedback. Qualitätfakto...

Rang 7
# 7
Rang 7
Hallo Mario,

Besten Dank für dein Feedback. Qualitätfaktor der Keywords ist für alle zwsichen 6 und 7. Sollte also okay sein. Was ich einfach nicht kapeire, ist weshalb die Max. CPC nicht auf das Standardangebot erhöht wird. Budget wurde in den letzten tagen auch nur immer zu ca. 50% aufgebraucht. das liegt aber an den Impressionen, resp. Suchanfragen, bei diesem Wetter teilweise bis zu 50% weniger.

Gruss

Luigi

Hallo Luigi, an die Gebotsstrategien hatte ich jetzt auch...

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Hallo Luigi,

an die Gebotsstrategien hatte ich jetzt auch gar nicht gedacht! Dort ändern das System natürlich auch die CPCs. Und ja auch nach unten: "Gebote automatisch nach oben oder unten korrigieren, um sie an das geschätzte Gebot für die erste Seite anzupassen"

Vielleicht war bei den anderen 6 Anzeigengruppen keine Gebotsänderung notwendig?
Lass mal lesen, was der Support dazu sagt.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com
Lösung
September 2015

Hallo Makato, etwas verwirrend ausgedrückt, bei einer Con...

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 9
Top Beitragender

Hallo Makato,

etwas verwirrend ausgedrückt, bei einer Conversion-Optimierung wird zwar der maximale CPC an sich nicht verändert, aber doch bei den Keywords. Allerdings einheitlich über die gesamte Kampagne und leider nicht individuell pro Keyword. Ich finde die Auto-Optimierung sowieso nicht unbedingt sehr effektiv, obwohl ich in einem Fall ein ausserordentlich gutes, wenn auch merkwürdiges Ergebnis erzielt habe.

@Luigi, was mir noch einfällt: Hast Du eventuell die Spalte "Max. CPC für erste Seite" eingeblendet? Der kann sich tatsächlich ändern, je nachdem wie die Benutzer alle bieten.
Am besten Du zeigst mal einen Screenshot wo Du guckst...

Nachtrag: Okay, mein Beitrag hat sich mit Deinen Antworten überschnitten. Ja dann hatte ich ja in Punkto Gebotsstrategie ja doch zuerst richtig vermutet.

Viele Grüsse, Sönke

Hallo zusammen, Besten Dank für alle Eure Hilfen und Lösu...

Rang 7
# 10
Rang 7
Hallo zusammen,

Besten Dank für alle Eure Hilfen und Lösungsvorschläge.

Der Herrvon der Google Adwords Hilfe konnte zuerst auch nichts spezielles erkennen. Wir haben dann die einzelnen Max. CPC für alle 4 Keyowrds der Anzeigengruppe auf den max CPC Standard gesetzt, von Hand. Hab ich auch schon mehrmals geamcht.....Falls es sich wider nach unten ändern sollte, solle ich wieder anrufen, weil es sich dann möglicherweise um eine technisches Problem handeln könnte. Na dann, schuen wir einmal.....

Nochmals besten Dank an alle eure Mithilfe.

Gruss

Luigi