Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Zurzeit sind 146 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Weshalb ändert sich Max. CPC für Keywords einer Anzeigengruppe?

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Max. CPC meiner Keywords. Diese ändern sich immer (nach ca 24h nach unten, obwohl ich einen höheren CPC einstelle.

Ich habe eine flexible Gebotsstrategie hinterlegt:

Ausrichtung auf Suchseitenposition, irgendwo auf der 1. Seite, Gebote selbst festlegen, aber automatisch nach oben korrigieren, wenn sie unter dem geschätzten Gebot für die erste Seite liegen, Anpassung Erhöhung um max. 100%, Höchstgebotslimit 50ct.

Meine Erwartung / Zieleinstellung (nicht erfüllt):

Der Max. CPC liegt bei 50ct, solange 50ct als Gebot für die 1. Seite ausreichend sind. Wenn der Max. CPC für die 1. Seite nicht ausreicht, erhöht Google den Max. CPC automatisch um maximal 100% auf 1€.

Das momentane Ergebnis:

1. Ich bezahle NIE mehr als 50ct, Gebote werden nicht nach oben angepasst wenn Seite 1 nicht erreicht werden kann sondern die keywords sind dann einfach nicht aktiv (Das ist Problem Nr. 1 -> Keine Anpassung nach oben)

2. bei einigen Keywords steht nach ca 24h plötzlich der Max. CPC nicht mehr bei 50ct sondern beispielsweise bei 2ct, was dem Mindestgebot für Seite 1 entspricht. (das ist Problem Nr. 2 --> Anpassung nach unten obwohl ich ja durchaus mehr bezahlen möchte!)

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache und wie ich meine Erwartung / Zielvorstellung von oben erreichen kann?

Vg,

TEM

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sebastian K
September 2015

Betreff: Weshalb ändert sich Max. CPC für Keywords einer Anzeigengrupp

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Wenn sich ein Keyword rechnet und du gerne nicht "nur" auf der ersten Seite erscheinen willst (sondern z.b. ganz oben), setzt du das Gebot für das Keyword höher als das Höchstgebotslimit. Ansonsten fängst du halt bei z.B. 0,30€ an und Google setzt die Gebote solange hoch bis entweder das Höchstgebotslimit oder das durchschnittliche Gebot für die erste Seite erreicht ist.

Gruß
Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Sebastian,

zu 1)

Wenn du wirklich (also kein Schreibfehler) dein Höchstgebotslimit schon per dafault auf 50ct hast und den CPC manuell auf 50ct gestellt hast, kann Google ja das Gebot nicht automatisch nach oben anpassen, weil Höchstgebotslimit schon erreicht. 

Sollte das kein Schreibfehler gewesen sein, ist eventuell dein Budget begrenzt? In der Gebotsstrategie unter erweitert finden sich noch zwei einstellbare Umstände unter denen Google keine Gebotserhöhung vornimmt

zu 2) 

habe ich leider keine Idee woran es liegen könnte.

Bildschirmfoto 2014-09-09 um 13.45.33.png

Gruß

Mario

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 3
Rang 6

Hi,

danke für die schnelle Rückmeldung.

zu 1.)
Ich habe überall, wo es möglich ist, den Max CPC auf 50ct gestellt, da ich so mit der flexiblen Gebotsstrategie aus meiner Sicht ja festlege, dass TROTZ des max CPC eine Erhöhung um 50% erlaubt ist.
--> Wenn das offensichtlich falsch ist, wie müsste ich dies dann richtig einstellen? Wie kann ich erreichen, dass der Max CPC eines Keywords automatisch erhöht wird, wenn der von mir definierte Max CPC für die 1. Seite nicht ausreicht?

Nachtrag: Niedrige Qualifaktoren sollen nicht erhöht werden. Habe ich aber auch nicht in der Keyword-Liste. Eine Budgeteinschränkung besteht in dieser Kampagne nicht.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Sebastian,

das Problem ist nicht direkt der von dir festgelegte manuelle CPC sondern das Höchstgebotslimit. Dieses legt fest wie weit Google das Gobot insgesamt höchstens setzen darf, unabhänig von der Gebotsanpassung (%). Mit anderen Worten: Google erhöht die Gebote solange um X % bis das Höchstgebot erreicht ist (sofern das geschätzte Gebot für die erste Seite nicht erreicht ist).

Du müsstest also das Höchstgebotslimit ("?" im Screenshot) erhöhen.

Viele Grüße
Mario

Rang 6
# 5
Rang 6
Und wie gehe ich dann mit den einzelnen Keywords um? Lege ich dort ein Limit fest oder nicht?
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Sebastian K
September 2015

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Wenn sich ein Keyword rechnet und du gerne nicht "nur" auf der ersten Seite erscheinen willst (sondern z.b. ganz oben), setzt du das Gebot für das Keyword höher als das Höchstgebotslimit. Ansonsten fängst du halt bei z.B. 0,30€ an und Google setzt die Gebote solange hoch bis entweder das Höchstgebotslimit oder das durchschnittliche Gebot für die erste Seite erreicht ist.

Gruß
Mario

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 7
Rang 6

Ok, dann vielen Dank für die Antworten und Mühe!

Offen bleibt noch Punkt 2: Warum reduzieren sich die bei den Keywords angezeigten Max CPC automatisch auf das Mindestgebot für Seite 1. Weiß da jemand was?