Zurzeit sind 1.6K Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Wie Analytics richtig in Wordpress Multisite integrieren

Rang 5 Me
Rang 5
# 1
Rang 5 Me
Rang 5

Hallo zusammen,

 

da ich diesen Fall nun zum ersten Mal habe und alles direkt richtig umsetzen möchte hier eine grundsätzliche Frage vorab.

 

Eine bestehende Website (www.hauptdomain.de) behandelt ausschließlich Thema X. Nun kommt Thema Y als gleichgestellter Bereich hinzu.

Geplant ist nun www.hauptdomain.de als "Enterscreen" zu verwenden (quasi als schlichte Auswahl-Seite die lediglich die Logos der Bereiche abbildet und dann auf die entsprechenden Unterseiten weiterleitet).

Als Wordpress Mulitisite angelegt würde www.hauptdomain.de dann nur den Auswahlbereich darstellen. Zu den einzelnen Bereichen würde von dort aus über die Subdomains www.themaX.hauptdomain.de und themaY.hauptdomain.de verlinkt werden. Da beide Bereiche sehr umfangreich sind, wäre es möglich dass noch weitere Unterseiten/Unterbereiche zu Thema X und Thema Y folgen (evtl. jeweils ein eigenes Shopsystem).

 

Wie gehört sich das nun richtig in Analytics konfiguriert?

Wie die bestehende Seite auch ohne Änderung? Mit eigener Property für den Enterscreen und jeweils für die Bereiche? Oder gar mit eigenen Analytics-Accounts?

Hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiter helfen.

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Wie Analytics richtig in Wordpress Multisite integrieren

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Me,

 

wenn die Themenbereiche in Subdomains abgebildet werden, halte ich es für das sinnvollste, die gesamte Site mit einer Property zu tracken.

 

Achte dabei darauf, den Parameter cookieDomain auf auto zu setzen (https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookies-user-id#automatic_c... ).

 

Innerhalb der Property kannst Du dann einfach separate Datenansichten anlegen, z.B. eine Datenansicht für den Traffic die gesamte Domain und jeweils Datenansichten für die einzelnen Subdomains.

 

https://support.google.com/analytics/answer/1009714?hl=de

https://support.google.com/analytics/answer/1034823?hl=de

 

Schöne Grüße

Christian

Experten zum Thema
Christian-E