Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Zurzeit sind 280 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie Suchvolumen messen?

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

bevor ich eine neue Kampagne aufsetze, möchte ich gerne wissen, ob es die Mühe auch wert ist. Ich würde daher gerne vorab messen wie hoch das Suchvolumen für 2 kombinierte Keywords ist (z.B. Mercedes + Handwerker). Hierfür habe ich einen Plan angelegt im Google Keyword-Planer. Doch leider habe ich bei vielen Keywords das Problem, dass der Keyword-Planer 0 Klicks/Impressionen ausspuckt. Wenn ich "handwerker" herausstreiche und den Keyword-Planer nur für "mercedes" nutze, erhalte ich Ergebnisse.

 

Es kann doch nicht sein, dass sich niemand bundesweit für einen Mercedes für Handwerker interessiert. Ist der Keyword-Planer für Keywords mit geringeren Suchvolumina nicht geeignet? Falls nein, wie kann ich diese dennoch messen? Ich würde gerne mehrere Keyword-Kombinationen miteinander abgleichen.

 

Danke und Grüße

Wie Suchvolumen messen?

Rang 14
# 2
Rang 14

Was soll ein Mercedes für Handwerker, oder ein Handwerker für Mercedes sein?

Entweder ist es eine Werkstatt oder dergleichen für diese Marke, oder man sucht einen neuen Firmenwagen dieser Marke.

 

Vor diesem Hintergrund finde die Kombination nicht so passend bzw. aussagekräftig. Ich würde so nicht danach suchen.

Wie Suchvolumen messen?

Rang 5
# 3
Rang 5

Naja, das war vielleicht kein ideales Beispiel, aber das ändert am grundsätzlichen Sachverhalt der Frage nicht viel. Kernpunkt ist, dass fast jedes Mal keine Suchvolumina angezeigt werden, wenn man 2 Keywords kombiniert.

Wie Suchvolumen messen?

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 4
Rang 10

Hallo Florian,

 

Das liegt dann wohl wirklich daran, dass du da Keywords kombinierst, die tatsächlich so nicht von den Suchenden eingegeben werden.

Suche doch im Keyword-Planner mal nach anderen Keyword-Möglichkeiten.

Was ich z.B. auch relativ oft verwende ist Google Suggest. Einfach mal in der Suchmaske bei Google ein Keyword eingeben. Google gibt dir dann weitere Vorschläge um das Keyword zu erweitern resp. zu spezifizieren. Da findest du dann meist noch sehr wertvolle Keyword-Kombis.

Häufig werden auch auf der Ergebnisseite ganz unten noch weitere Keyword-Vorschläge aufgelistet.

 

Noch zu deiner Frage: Doch, grundsätzlich ist der Keyword-Planer auch für Keywords mit geringen Suchvolumen gut geeignet, aber es muss natürlich Suchvolumen da sein. Wenn keiner danach sucht, kann auch nichts angegeben werden.

 

Für dein obiges Beispiel "mercedes handwerker" gab es da dann immerhin ein Suchvolumen von "10" (siehe Screenshot)

mercedes handwerker.png

 

 

Gruss

Thomas