Zurzeit sind 781 Mitglieder online.
Zurzeit sind 781 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie auf Universal Analytics umstellen???

Rang 5
# 1
Rang 5

Analytics sagt ich solle auf Universal Analytics umstellen, es gibt aber den beschriebenen Button nicht!  "Auf Universal Analytics umstellen Nutzen Sie die Umstellung, um mit neuen Tools und genaueren Daten mehr über Ihre Nutzer zu erfahren. Weitere Informationen erhalten Sie im Universal Analytics-Migrationscenter.  Wählen Sie ein Konto und eine Property aus und klicken Sie dann auf Umstellung auf Universal Analytics." Wisst ihr Rat wie man das macht?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Rang 10
# 2
Rang 10
Hallo,

schau mal in deiner Analytics-Verwaltung nach dem Tracking-Code. Steht da schon etwas mit ga('create'..... ) Dann ist deine Property schon umgestellt. Hat Google dann automatisch gemacht. Ansonsten siehst du in der Property-Spalte den Hinweis "Umstellung auf Universal Analytics" Übertragung nicht gestartet.
Da dann draufklicken und die Übertragung starten. Die Daten werden ganz normal weiter gesammelt. Es geht nichts verloren. Auch nach der Umstellung auf die neue Property, auch wenn der alte Code implementiert ist.

Ich hab mal einen Plan zur Umstellung auf Universal Analytics erstellt. Vielleicht hilft er dir ein wenig http://adwords-analyics.blogspot.de/2013/10/umstellungsplan-von-google-analytics.html

Gruß
Laura

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Rang 8
# 3
Rang 8
Hallo Laura & Mark,

genau dasselbe Problem habe ich auch!
Im Bereich Verwaltung bei allen Konten steht die Meldung, dass ich von GA auf UA umstellen soll. Aber die Funktion zur Umstellung steht bei den Properties/Tracking Code gar nicht zu VerfügungSmiley (zwinkernd)

@Laura: also, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn der Tracking-Code die Zeile ga('create', 'UA-12345678-1', 'auto'); beinhaltet, ist die Umstellung bereits von Google vrgenommen worden, richtig?
Da muss ich aber ehrlich sagen, genau diese Info sollte Google in der Anleitung drin haben!

Den neuen Universal Tracking Code haben wir noch nicht implementiert. Aber ich habe gelesen, dass der alte ga.js Code ein Weilchen funktioniert. Nur die neuen UA-Funktionen sind dann nicht vorhanden.

LG:
Emilia

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Schau mal ins Protokoll, weil ich meine in Deutschland wurden im März sämtliche Konten bereits umgestellt. Es wird nur empfohlen trotzdem den alten gegen den neuen Code zu tauschen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Rang 8
# 5
Rang 8
@sun-e: welches Protokoll meinst du?

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Klicke auf VERWALTEN und dann unter Konto auf ÄNDERUNGSVERLAUF. Bei allen Konten von uns steht am 15.5. "Die Übertragung von der Property "http://www.xyz.de" an die Universal Analytics-Verarbeitung wurde gestartet."
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Rang 8
# 7
Rang 8
@sun-e: ok, verstehe jetztSmiley (fröhlich) Bei uns sind da bei verschiedenen Konten verschiedene Tage drin. Nur noch bei einem wurde keine Umstellung angestoßen. Können wir bei den KOnten, bei denen die Übertragung bereits gestartet wurde, den neuen Code schon gegen den alten austauschen oder muss man bis zum Ende der Übertragung warten?

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender
Es gibt kein Ende, da steht immer nur "gestartet". Das ist wohl identisch mit abgeschlossen...Google halt... :-) Ja den Code kann man dann einfach tauschen.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Wie auf Universal Analytics umstellen???

[ Bearbeitet ]
Rang 8
# 9
Rang 8

@sun-en: achso...na dann. Gut zu wissen, danke für den Tipp!

Ja, das ist wohl wahr. Google sagt in der Anleitungen nicht immer alles. UNd so eine Info gehört, meines Erachtens, auf jeden Fall darein! Auch ein Hinweis, dass man nicht nach einem Button suchen braucht, wenn es im Änderungsprotokoll steht, dass die Übertragung gestartet worden ist.

Danke sehrSmiley (fröhlich)

Gruß:
Emilia