Zurzeit sind 298 Mitglieder online.
Zurzeit sind 298 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie finde ich Einstiegs-Keywords für einzelne Seiten in der neuen Analytics-Version?

Rang 5
# 1
Rang 5

Bei Google-Analytics war mir immer am wichtigsten, die Einstiegs-Keywords zu kennen, worüber die Besucher meine Seite gefunden haben. In der alten Version ist dies möglich gewesen. In der neuen Version finde ich diese Funktion nicht mehr. Die alte Version geht zwar noch, wird aber von Google immer weiter runter gefahren und damit in der Anwendung mühsamer gemacht, und ich muss befürchten, dass sie irgendwann ganz abgeschaltet wird. Wo finde ich diese Funktion, die Einstiegskeywords für eine bestimmte Seite zu finden, in der neuen Version? Kann jemand helfen?

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo bellinda,   Du findest die Suchbegriffe, die Impres...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo bellinda,

 

Du findest die Suchbegriffe, die Impressions und Klicks, ausgelöst haben im Suchanfragebericht. Schau Dir dazu mal das von mir erstellte Video an.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional


Hallo bellinda,   die Keywords findest du in der neuen An...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo bellinda,

 

die Keywords findest du in der neuen Analytics-Version z.B. unter

 

   BESUCHERQUELLEN > Quellen > Suche > Organisch > Keyword (=SEO-Suchbegriffe)

   BESUCHERQUELLEN > Quellen > Suche > Bezahlt > Keyword (=Gebuchte AdWords-Keywords)

   BESUCHERQUELLEN > Quellen > Suche > Bezahlt > Passende Suchanfrage (=Tatsächliche Suchbegriffe der AdWords-Nutzer)

 

Ich weiß, in der alten Analytics-Version gab es irgendwo, ich glaube im Zusammenhang mit Landingpages/Zielseiten die Bezeichnung Einstiegskeywords. Das ist aber ein und dieselbe Sache - die entsprechenden Keywords sind auch immer die Einstiegskeywords.

 

Viele Grüße, Christoph

Präzisierung

Rang 5
# 4
Rang 5

Vielen Dank.
Allerdings geht es da ja nur um den Bereich der Ad-Words. Ich meinte die ganz normalen Seitencontents ohne dass die Ad-Words-Funktion genutzt wird.

Problem noch nicht gelöst

Rang 5
# 5
Rang 5

Danke. Da bin ich zumindest schon wieder fast dran. Denn Google scheint jetzt ernst gemacht zu haben. Ich konnte heute das erste Mal die alte Version, mit der ich weitergearbeitet habe, nirgends mehr finden.

Über "Besucherquellen-Quellen-Suche-Organisch-Keyword" habe ich immerhin die Keywords für alle meine Seiten gefunden. Aber ich bekomme leider keine Informationen mehr über meine vielen Unterseiten, ca. 100, von denen ich gerne wissen möchte, wie sie laufen.
Ich habe es so probiert: "Auf content - Website Content - alle Seiten". Dann hatte ich wieder die Rangliste aller meiner Seiten. So weit, so gut. Dann bin ich auf "Besucherquellen ...." gegangen, hatte aber nur wieder die Gesamtübersicht, keine Information mehr über die einzelnen Seiten.

Früher konnte ich die betreffende Unterseite aufrufen und dann auf "Einstiegskeywords" und schon wusste ich, wie gut diese Seite gefunden wird und was jemand bei Google eingegeben hat, bevor er diese Seite gefunden hat.
Das war eigentlich das einzige, was ich bei Google Analytics gemacht hatte, und es wäre sehr schade, wenn Google das jetzt gesperrt hätte.

Gibt es noch eine Möglichkeit? Oder muss ich etwas bei mir installieren, dass es wieder geht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. Denn das war ja grade das spannende, genau sehen zu können, wer mit welchem Suchbegriff eine bestimmte Seite gefunden hat.
Die anderen Infos sind ja auch ganz ok., aber doch lange nicht so interessant.

Habe selbst die Lösung gefunden

Rang 5
# 6
Rang 5

Danke nochmal, habe jetzt selbst die Lösung gefunden. Ist zwar noch etwas gewöhnungsbedürftig und - mir scheint es so - langwieriger, bringt aber wieder die gewünschte Information.

 

Der Weg ist:

Content - Website-Content - Alle Seiten

 

Dann die gesuchte Seite auswählen. Und dann weiter:

Sekundäre Dimension - Besucherquellen - Keyword

 

und dann habe ich wieder die Suchbegriffe in der Reihenfolge der Häufigkeit.

Also, ich bin ganz froh, dass es noch geht.