AdWords heißt jetzt Google Ads. Der neue Name spiegelt die volle Bandbreite der von uns gebotenen Werbemöglichkeiten wider – ob Suchnetzwerk, Displaynetzwerk, YouTube oder andere Plattformen. Weitere Informationen

Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Zurzeit sind 313 Mitglieder online.
Neu bei Google Analytics? Stelle hier deine Fragen!
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie funktioniert E-mail Conversion Tracking?

Rang 6
# 1
Rang 6

Liebe Community

Kann mir jemand erklären wie ich Mail-Anfragen via AdWords tracken kann? Wie muss hier der Conversioncode implementiert werden? Es gibt ja so gesehen keine Success Seite wo ich den Code einbauen kann.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG

Michael

Hallo Michael, du meinst, wie du via AdWords tracken kann...

Rang 16
# 2
Rang 16
Hallo Michael,

du meinst, wie du via AdWords tracken kannst, wenn jemand auf eine verlinkte E-Mail-Adresse klickt, die dann z.B. Outlook, Thunderbird und Co. dazu bringt, ein Mail-Fenster zu öffnen? Eben auf Grund der fehlenden Success-Seite ist dies nicht möglich. Es wäre ja auch nicht nachvollziehbar, ob der User die Mail dann tatsächlich absendet oder ob es einfach nur der Klick auf die Adresse war und er sein Mailprogramm anschließend gleich wieder zu macht.

Statt der verlinkten E-Mail-Adresse würde ich an der Stelle dann ein Kontaktformular mit viel Freitext-Fläche bevorzugen, denn dann kannst Du wiederum eine Dankesseite schalten.

Grüße

Björn

Hallo Björn Leider geht das Kontaktformular als Lösung ni...

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Björn

Leider geht das Kontaktformular als Lösung nicht, da es die Page eines Kunden ist.

Ich habe aber ewtas über onClick Tracking gelesen. Ist es möglich, dass ich ein Event in Analytics definiere und dieses als Ziel in Adwords übertrage?

lg

Hallo, doch tatsächlich ist das Tracking der Mailto Links...

Rang 14
# 4
Rang 14
Hallo,

doch tatsächlich ist das Tracking der Mailto Links möglich. Aber natürlich kann man nicht abschließend sagen ob die Mails auch wirklich abgeschickt wurden.
Dafür muss der von AdWords zur Verfügung gestellte Conversion Code angepasst werden. Du findest dazu viele Anleitungen wenn du nach onclick Conversion Tracking suchst. Wir setzten dies aber auch nur sehr wenigen unserer Kunden ein.

LG
Patricia

Puh... gute Frage.... Analytics ist für mich bis zu einem...

Rang 16
# 5
Rang 16
Puh... gute Frage.... Analytics ist für mich bis zu einem gewissen Grad noch ein Buch mit 7 Siegeln... Da müssen mal die anderen ran Smiley (zwinkernd)

Huhu, hier noch mal ein Link zu einer guten Anleitung: ht...

Rang 14
# 6
Rang 14
Huhu,
hier noch mal ein Link zu einer guten Anleitung:
http://sem-blog.com/klicks-als-adwords-conversion-messen-791/

LG
Patricia

@Patricia: Okay, du warst schneller... Den Artikel hab ic...

Rang 16
# 7
Rang 16
@Patricia: Okay, du warst schneller... Den Artikel hab ich nach deinem Posting auch gerade gefunden und wollt ihn verlinken.

Die Zahlen aus diesem onClick-Tracking würde ich aber aus oben genanntem Grund mit Vorsicht genießen....