Zurzeit sind 258 Mitglieder online.
Zurzeit sind 258 Mitglieder online.
Neu bei AdWords? Du hast gerade dein AdWords Konto eröffnet und fragst Dich, welche Keywords, Anzeigen und Kontoeinstellungen Du wählen sollst, um deine Marketingziele optimal zu erreichen? Oder hast Du deine erste Kampagne bereits gestartet und möchtest wissen, was Du noch verbessern könntest? Stelle hier deine Fragen. Hier findest Du auch wertvolle Tipps, wie Du Dich mit deinem AdWords-Konto vertraut machst.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Wie ist das mit dem "Sitelink" "Route berechnen"?

Rang 10
# 1
Rang 10

Hallo zusammen,

 

 

kann man die Ausstrahlung von "Sitelinks" "Route berechnen" (siehe Screenshot unten) irgendwie beeinflussen/verwalten? Falls ja, wo wird das denn im AdWords Konto gemacht?

 

Route berechnen.PNG

 

 

 

Viele Grüße,
Adam

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hi Adam,

 

die Erweiterung wird im Anzeigenvorschau Tool auch gar nicht erst angezeigt. Gefühlt wird soetwas aber relative konstant ausgeliefert, wenn der Standort in der Nähe eines Users ist. Wenn du in dem Anzeigenerweiterungs tab mit den Segmenten Gerät (Mobile und Tablet) und Klicktyp rumspielst, müsstest du aber auch ungefähr sehen können wie oft die Route berechnen Funktion eingeblendet wurde.  

 

Gruß
Mario

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Leider schwächelt das Forum noch, so dass ich Dein Bild nicht sehen kann. Aber generell kannst Du bei den Sitelinks nur diese als solche Eintragen, ebenso das Du eine Standortinforrmation aktivieren möchtest (s. Anzeigenerweiterung und dann links das Auswahlmenü). Aber die genaue Darstellung und ob überhaupt diese dargestellt werden, entscheidet allein Google.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Rang 10
# 3
Rang 10
Hallo sun-e.

es geht darum, dass nach dem Klick auf den "Sitelink" (extra in Anführungszeichen, da das kein Sitelink ist, aber ähnlich aussieht), die Route zu dem bei AdWords beworbenem Geschäft berechnet und angezeigt wird (ich vermute mal bei Google Maps), was mit einem normalen Sitelink nicht möglich ist.

Gruß,
Adam

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Adam,

 

du wirst höchstwahrscheinlich die Standorterweiterungen meinen. 

 

Da gibt es aktuell wohl noch zwei verschiedene Varianten: 

 

1. Die alten manuell eingebuchten / eingegebenen Standortdaten

2. Die Standortdaten die sich Adwords aus dem Google My Business Konto zieht. 

 

Statistiken kannst du jeweils im Adwords Interface finden (Tab Erweiterungen). Dort kannst du auch die "alten" Standorterweiterungen bearbeiten. Bei den neuen (2.) müsstest du dich teilweise im Google My Business Konto einloggen, um Adressen etc. zu ändern.

 

Hier noch die passenden Hilfeartikel:

 

https://support.google.com/adwords/answer/2404182?hl=de

https://support.google.com/adwords/answer/3369756 

 

Viele Grüße
Mario



Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Rang 10
# 5
Rang 10

Hallo Mario,

 

 

ich habe vor einiger Zeit die Standorterweiterungen auf Google My Business umgestellt. Was ich meine ist wirklich die als Sitelink aussehende Erweiterung, die die Route zum nächsten Geschäft berechnet und diese anzeigt. Ich versuche den Screenshot nochmal hochzuladen, vielleicht wisst ihr dann sofort Bescheid:

 

Route berechnen.PNG

 

Ich vermute mal, dass diese Routenberechnung automatisch angezeigt wird und man es nicht steuern kann. 

 

 

Viele Grüße und danke für eure Mühe!

Adam

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Hallo Adam,

was genau möchtest du denn steuern? Sobald die Standorterweiterung eingebucht ist, erscheint auch, sofern es sinnvoll ist, die "Route berechnen" Funktion.

Gruß
Mario

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Rang 10
# 7
Rang 10
Hallo Mario,

darum ging es mir. Ich wollte nur wissen, ob man die Funktion "Route berechnen" selber einstellen und sie anzeigen lassen kann.
Ich entnehme deiner Antwort, dass dies nicht beeinflussbar ist und erscheint, wie du es beschrieben hast, nur wenn es in Augen von Google sinnvoll ist.

Vielen Dank!


Gruß,
Adam

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Hallo Adam,

 

uhm... ich zumindest kenne keinen Weg die Standorterweiterung zu behalten und zugleich die "Route berechnen" Funktion wegzulassen.

 

Gruß

Mario

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

[ Bearbeitet ]
Rang 10
# 9
Rang 10

Hallo Mario,

ich möchte sie gerne behalten und sogar permanent anzeigen lassen. Ich habe mir die mobilen Anzeigen mithilfe des Diagnosis-Tools angeschaut und bei keiner der Abfragen erschien diese Funktion. Daher möchte ich herausfinden, ob ich diese Funktion selber "einschalten" kann, damit sie bei den Anzeigen permanent erscheint, der User diese also bei jedem Einblenden einer Anzeige sieht.
Ist wohl nicht möglich, wenn ich das richtig verstehe.

Gruß,
Adam

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Adam
September 2015

Betreff: Wie ist das mit dem "Sitelink" "Ro

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hi Adam,

 

die Erweiterung wird im Anzeigenvorschau Tool auch gar nicht erst angezeigt. Gefühlt wird soetwas aber relative konstant ausgeliefert, wenn der Standort in der Nähe eines Users ist. Wenn du in dem Anzeigenerweiterungs tab mit den Segmenten Gerät (Mobile und Tablet) und Klicktyp rumspielst, müsstest du aber auch ungefähr sehen können wie oft die Route berechnen Funktion eingeblendet wurde.  

 

Gruß
Mario